Was könnt ihr mir gegen Kotwasser beim Pferd empfehlen?

4 Antworten

Erwachsene Pferde sind laktose-intolerant!

Und Mash ist ein Diätfutter, das dafür da ist, den Verdauungstrakt möglichst schnell zu passieren.

Beides also kontraproduktiv.

Man müsste halt wissen, wo das Kotwasser herkommt. Stress zb?

Ansonsten würde ich BT Bierhefe füttern, um die Darmflora wieder aufzubauen.

Hat sich irgendetwas verändert, dass das Kotwasser verursachen könnte? Stress? Futterwechsel? Medikamentengabe? Solltet ihr gerade am Anweisen sein, kann es auch daher kommen.

Wichtig wäre natürlich, die Ursache zu finden und zu beheben, anstatt nur das Symptom zu behandeln. Ich würde dir Bierhefe empfehlen, um die Darmflora wieder aufzubauen. Überprüfe übrigens mal dein Mineralfutter (falls du sowas überhaupt fütterst) auf die B-Vitamine. Häufig führt dort ein Mangel zu Kotwasser.

Joghurt hat übrigens gar nichts im Pferd zu suchen und auf Tierärzte sollte man, was die Fütterung anbelangt, gar nicht verlassen... Mir hat doch mal allen ernstes ein Tierarzt zum Thema Kotwasser gesagt, dass ich weniger Heu und dafür mehr Kraftfutter füttern solle, bzw überhaupt auf Heulage umsteigen...

heu und stroh füttern - und zwar 24/7 und aus dem heunetz. dem pferd stress und unruhe ersparen, also es nicht einzeln stellen, sondern in der gruppe halten, so dass es sich bewegen und sein sozialverhalten ausleben kann.

und bitte lass den jorhurt aus dem pferd. der zerstört seine darmflora.

falls du feststellen solltest, dass dein pferd auf dem paddock oder im offenstall den frischen  kot gesunder pferde aufnimmt - lass es das tun. damit saniert er seine darmflora. mash geht viel zu schnell durchs pferd und sorgt für noch mehr verdauungsstress.

übrigens - dein pferd ist im zahnwechsel. da ist kotwasser ganz normal. vor allem, wenn gerade die mittleren backenzähne schieben. manchmal passt dann auch kein halfter mehr. der kiefer schwillt an, das pferd hat stress beim fressen. nach dem mittleren backenzahn, schieben die äusseren zangen.

http://www.tipps-zum-pferd.de/wp-content/uploads/2015/07/zahnwechsel-446-5.jpg

während die zähne schieben, sollte man das pferd möglichst nicht arbeiten. rauhfutter massiert das zahnfleisch und sorgt für gutes, schnelles zahnwachstum.

ich würde an deiner stelle den tierarzt bestellen und die maulsituation klären lassen. wenn von schmerzen beim fressen auszugehen ist, kann eine schmerzbehandlung über einen zeitraum von ein paar wochen die situation ebenfalls sehr verbessern, was sich positiv auf die verdauung und die konsistenz des kotes auswirkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich habe leider noch niemand getroffen, der das Problem wirklich beheben konnte. Ich habe schon einige Pferde damit kennengelernt, und alles besondere Futter oder Medikament hat nicht den Pferden, sondern nur dem Handel geholfen.

Im schlimmsten Fall können auch Pferde Zöliakie haben, und dann ist es kaum möglich, jeglichen Kontakt zu Getreideprodukten zu verhindern, was die einzige Lösung wäre.

Jedenfalls hat Joghurt im Pferdefutter gar nichts zu suchen. Nicht alles, was dem Menschen hilfreich wäre, tut auch dem Pferd gut.

Dhnamk
Beitragsersteller

Es hilft ihr aber und es wurde vom Tierarzt empfohlen. Ich wollte Sachen wissen, die auch Helfen