Was tun bei Kotwasser?
Hi Leute,
ich hab mal ne Frage zum Thema Pferde; mein Lieblingspferd Daim (23 Jahre alt, Deutsches Reitpony, Wallach) macht ständig Kotwasser. Er frisst am Tag trockenes Brot, Möhrchen, Äpfel, Hafer, Müsli und Milchpulver. Seine Besitzerin meint; „Im Milchpulver sind Nährstoffe, die für Fohlen und alte Pferde gut sind“. Habt ihr eine Idee, was die Ursache sein könnte, und was man dagegen tun könnte?
Vielen Dank schon mal im Voraus :)
Geißel2009 und Daimi
Heu bekommt er natürlich auch 😬. Da er ein „Kinderpony“ ist, kann man seinen Ernährungsplan nicht genau nachverfolgen 🤷♀️.
Mfg
Geißel2009
7 Antworten
das sieht nach fortgeschrittenem unbehandelten cushing aus.
das pferd ist in einem äusserst schlechten optischen zustand. das gesicht des tieres ist ein einziger hilfeschrei. so sieht hoffnungslosigkeit aus.
grund für kotwasser ist alles bis auf den hafer.
und MILCHPULVER ist regelrecht GIFTIG für pferde. die laktose und das milchprotein sorgen dafür, dass die darmflora nachhaltig geschädigt wird.
das pferd kann allein schon von dem milchpulver an einer darmentzündung sterben. besser gesagt - verrecken.
auch das andere pony auf dem bild ist schwer krank. die knubbeligen gelenke und der aufgetriebene bauch zeigen eine massive stoffwechselentgleisung an, vermutlich auch einen leberschaden.
was ist das in gottes nahmen für ein hof, wo man die pferde derartig verkommen lässt?
warum bekommen die tiere kein heu???
heu ist die hauptnahrung für pferde.
Bitte ruf den Tierarzt sowas lässt man sicher nicht mal eben pauschal von irgendwem diagnostizieren... Das Tier muss richtig untersucht werden also auch innerlich durch Blutabnahme usw.
lass dieses Zeug mal alles weg. Das ist ungesund. Möhren kannst du in hmoöopathischen Dosen füttern, eine Möhre am Tag. Und dann, wenn das Pferd dann immer noch Kotwasser hat, dann fragst du den Tierarzt und/oder einen Ernährungsberater.
dann soll sie ihm Heucobs füttern. Am besten kraftpaket von Agrobs. Aber dieses ganze Zuckerzeug, das er bekommt, ruiniert ihn.
ich würde vermutlich einen amtsvet und einen sachverständigen von der FN zu dem gespräch über die fütterung einladen.
der sachverständige ist notwendig, damit das vetamt diesen hof sofort auflöst und die tiere in sachkundige hände kommen.
Bei der Fütterung hätte jedes Pferd Kotwasser. Die allermeisten Pferde sind außerdem laktoseintolerant, so wie fast alle erwachsenen Säugetiere.
Heu, Heu, Heu. Den Rest kannst du weglassen. Ich nehme an, das Pony im Hintergrund kriegt ähnliches Futter? Dann wird es nicht mehr lange durchhalten.
Was für ein Raufutter gibst du ihm denn? Wenn er Silage bekommt kann das eventuell das Problem sein, dann solltest du auf Heu umstellen. Oder aber er frisst zu viel Gras auf der Wiese. Und was heißt Äpfel und Möhren? Also wie viel? Mehr als 2 Äpfel und 0,5kg Möhren würde ich auf keinen Fall einem Pony geben. Also das kann halt unterschiedliche Ursachen haben, müsstest an diesen unterschiedlichen Stellschrauben mal arbeiten und dann wirst du sicher eine Lösung herausfinden.
Mal so als Frage, wofür bekommt er eigentlich Milchpulver? Hab ich noch nie gehört, dass Pferde das bekommen 😂
Hi, dass Problem ist, dass Daim mir nicht gehört. Seine Besitzerin meint, Daim braucht das Zusatzfutter, da er ziemlich mager ist. Ich werde sie mal genauer fragen. Danke trotzdem :)