PferdefutterVonGurbe?

2 Antworten

Lausiges Futter, würde ich nicht kaufen und auch noch Geld ausgeben für den Müll der Nahrungsmittelherstellung.

Zusammensetzung von Dr. Kissling Gurbe Reform Probiotic

Luzernegrünmehl, Haferschälkleie, Weizenkleie, Gerste getoastet, Leinsaat extrudiert, Calciumcarbonat, Grassilage getr. mit Lactobact./Enterbact./Saccharomyces, Hanfmehl, Natriumchlorid, Spurenelementvormischung

Luzernegrünmehl - sollte man eher als ganze getrocknete Pflanze verfüttern, also als Luzerneheu oder Luzernecobs.
Haferschälkleie ist der Abfall der übrig bleibt, wenn man Haferflocken macht, sinnvoller wäre es deinem Pferd ganzen Hafer zu geben, dann hat er alles gute vom Korn nicht nur die leere Hülle.
Weizen gehört prinzipiell in kein Pferdefutter, genausowenig Gerste. Leinsaat ist sehr wertvoll, aber nicht extrudiert, sinnvoller ist das ganze Korn aufgequollen.
Grassilage ist für Pferde Junkfood - es ist eigendlich für Kühe entwickelt.
Die Lactobacillen entwickeln sich auch von alleine, da braucht man nichts extra einfüttern.
Wenn man sie dennoch extra zugeben will, dann füttert man einen Jogurt. Saccharomyces Hefepilz ist in jeder guten Bierhefe zu hauf vorhanden.
Salze, Mineralstoffe und Vitaminvormischungen sind in solchen Produkten immer minderwertig, außerdem muß man mehrere Kilogram von dem Futter füttern, um rein Rechnerisch auf die Bedarfswerte vom Pferd zu kommen - da aber meist die verwendeten Stoffe minderwertig sind bringen diese Mischungen eh nicht.

Nimm ganz normale BT Bierhefe um dein Kotwasserproblem in den griff zu bekommen - ist weitaus billiger und bringt wenigstens wirklich was.
Dazu noch ein sehr gutes Mifu und dein Pferd ist abgedeckt.

emfre 
Beitragsersteller
 04.05.2016, 10:58

Danke für die ausführliche Antwort! 

Gegen das Kotwasser /Durchfallproblem meines Pferdes habe ich bereits effektive Mikroorganismen, Bierhefe, Bentonit (Heilerde) und eine individuell für ihn hergestellte Autovakzine probiert, leider hat nichts geholfen... 

friesennarr  04.05.2016, 17:07
@emfre

Wie lange hast du das Zeug gegeben? Das dauert nämlich bis zu einem halben Jahr, bis der Darm sich erholt hat.

Wie ist die sonstige Haltung bzw. Fütterung - es ist nämlich auch enorm wichtig, das die Pferde 24 Stunden möglichkeit zur freien Bewegung haben, ordentliches Heu und Stroh bekommen und keine Kraftfuttergaben oder zuckerhaltige Gemüse oder Obst.

Dazu kommt, das dies Pferde stressfrei sein sollten - also auch in der Haltung und im Handling.

Wichtig zu wissen wäre, ob irgendeine Grunderkrankung besteht.

Probieren kannst du noch Argiletz Heilerde die ist besser als Bentonit.

es ist...

sorry...

dreck und industrieabfall und gentechnik.

ich habs vor einer weile mal gegooglet für eine antwort hier und war entsetzt.

mein tipp wäre: besorg dir lieber luzerneheu oder luzernecobs und füttere das zu. da hast du wenig kritische kohlenhydrate drin  und gut verwertbares eiweiss.

und kost nicht mal die hälfte.

----------------------

gurbe ist übrigens ein negativ belegtes wort. es heisst soviel wie rosstäuscher oder abfall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

emfre 
Beitragsersteller
 04.05.2016, 09:15

Kannst du mir vielleicht die Quelle zu deiner Behauptung schicken? :) 

pony  05.05.2016, 01:07
@emfre

die seite des herstellers mit der zusammensetzung.

und ein bisschen hintergrundwissen.