Tinker/Friesenmix wallach 6 jahre alt was füttern?

6 Antworten

was bedeutet den recht viel Hafer?

Wieviel Heu bekommt er, was ist in dem Heu drin?

Rassen wie Tinker und Friesen haben einen erhöhten Bedarf an Mikronährstoffen, dazu gehört nicht nur Zink und an Makronährstoffe insbesondere hochwertige Aminosäuren sind hier wichtig.

Gibt es da ein Mangel zeigt sich dies oft in langhaar Verlust, Immunschwäche und Hautprobleme.

Einfsch wahllos zb Zink zu füttern macht meist mehr schaden als es nutzt.

Auch Riesen Mengen an Hafer sind nicht sinnvoll aufgrund der Stärkebelatung.

Ein Mifu wählt man aus anhand dem was in der Grundfütterung fehlt und dem Mehrbedarf des Pferdes.

Bedeutet du benötigst jemanden der dir die Fütterung bilanziert und dir dann einen Plan zusammen stellt.

Cobny Röhm bietet auf ihrer Seite den TWI ein Register von Futterberater an

Einfach mal schauen wer in deiner Nähe ist und Kontakt aufnehmen

Ladenhut  03.09.2024, 18:05

Warum haben gerade Tinker und Friesen diesen erhöhten Bedarf?

Wolpertinger  03.09.2024, 18:06
@Ladenhut

Viel Fell, viel Horn, viel Muskulatur.

Das muss ja auch alles gebildet bzw. versorgt werden

Wolpertinger  03.09.2024, 20:47
@Ladenhut

Naja sowohl als auch schlechte Qualität ist genauso sinnlos wie einfach zuwenig.

Mimicati03
Beitragsersteller

Er bekommt ca 1,5kg Hafer insgesamt am tag. Er bekommt so viel da ich in kombi nit tierörztlicher beratung die menge so lange erhöht habe nach und nach bis mein pferd zufrieden wirkte und einige symptomr abstellte.

Was für ein Heu bekommt und vielein genau kann ich garnicht richtig sagen da er in VP steht und die leider häufig personalwechsel und futter wechsel haben.

Ich habe aber von einem zu begin abgemagerten aufgedunsenden pferd mit mattem fell und was charakterlich tot war und teilweise das essen sogar komplett eingestellt hat ein pferd bekommen was fröhlich und ausgeglichen ist ein dickes glänzendes weiches fell hat und von den proportionen nahe zu perfekt ist im vergleich zu vorher. Also ist mein persöhnliches fazit das für dieses individuelle pferd die hafer menge nicht so falsch sein kann wie in anderen kommentaren zu meiner frage behauptet wird.

Wolpertinger  03.09.2024, 17:06
@Mimicati03

Du hast bestimmt was richtige gemacht, dass streite ich nicht ab.

Aber es ist die Frage wie lange es funktioniert und wenn man ein Pferd hatte was hat Mängel hatte (da kann ich ein Lied von singen) dauert es sehr lange bis die Depos wieder gefüllt sind und als Laie hat man fast keine Chance das alleine wieder hin zubekommen.

Ein TA wäre nicht unbedingt mein Ansprechpartner bzgl Problemfütterung. Die sind einfach nicht spezialisiert genug .

Wie gesagt schau mal auf die Seite von Conny Röhm, wer da in der Nähe ist.

Falls du niemanden findest schreib Conny einfach mal persönlich an und ruf sie während dessen ihrer Sprechstunde an.

Die ist unfassbar nett und hat noch mehr wissen und ist auch nicht so teuer.

Mach eine Futterberatung.

Den Sinn einem schwerfuttrigen Pferd viel Hafer zu geben erschließt sich mir nicht ganz. Das sollte in erster Linie durch die Heufütterung gedeckt sein & falls das nicht ausreicht füttert man Heucobs/Luzerne/Esparsette hinzu.

Und um abzuklären welches Mineralfutter man gibt macht man ein Blutbild, kostet auch nicht die Welt.

Wolpertinger  03.09.2024, 15:28

Naja einen schwermütigen Pferd noch mehr Raufutter zu geben und damit dann durch die zusätzlichen Kauscjöäge zusätzlichen so das es weniger Heu aufnimmt macht nicht wirklich immer Sinn.

Und ein Blutbild hilft dir ebenfalls nicht mehr bei der Auswahl eines Mifus

Das Blutbild verrät dir nichts dadrüber wie weit die Depos noch gefüllt sind.

Zum Futter wurde ja schon einiges gesagt.

Aber gönne dem Pferd doch eine Fliegendecke, wenn es so empfindlich ist. Das kann auch ein Grund dafür sein, dass er so einfällt, wenn er den ganzen Tag durch die Viecher gestresst ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Mimicati03
Beitragsersteller

Wo sage ich denn das er nicht voll vermunmt ist? Er trägt semtlichen fliegen schutz auf der wiese und auch beim reiten. Ich kenne jedoch kein pferd was so empfindlich ist wie er und empfinde es deswegen als symptom einer sache konnte die ursache aber noch nicht wirklich finden.

Ladenhut  03.09.2024, 16:37
@Mimicati03

Manche Pferde sind da einfach Sensibelchen. Ich muss einer meiner Stuten zusätzlich zur Decke und Fliegenmaske auch noch die Beine mit Fliegenzeug einreiben, sonst dreht sie am Rad.

Wolpertinger  03.09.2024, 17:10
@Mimicati03

Auch das ist ein Symptom für ein Mangel.

Der Hautstoffwechsel ist einfach gestört und dadurch besteht auch eine höhere Allergieneigung

Lass den bescheuerten Hafer weg. Dann juckt sich dein Pferd auch nicht mehr. Zu viel Zucker und Stärke (was eben Getreide unterm Strich ist) sorgt für alle möglichen lustigen Stoffwechselprobleme.

Und "Mineralfutter" füttert man auch nicht einfach mal so ins Pferd rein. Da lässt man zuerst einen Bluttest machen um zu sehen, ob und wo überhaupt Mängel bestehen und dann sucht man dementsprechend zusammen was dem Pferd fehlt.

Du hast auch noch die Vorstellung, du müsstest bzw könntest Muskeln ins Pferd rein füttern wenn du ihn "zu mager" findest. Das funktioniert aber nicht und die meisten Probleme am Pferd entstehen eben wenn sie fett sind.

Also, fokussiere dich auf Muskelaufbau und nicht auf eventuell fehlende Speckpolster.

6-8 Stunden auf der Wiese + vielleicht eine Stunde "Arbeit" ergeben dann aber immer noch mindestens 15 Stunde in der Box. Ist auch eher suboptimal für einen Stoffwechsel der in Gang bleiben sollte.

Mimicati03
Beitragsersteller

Füt jemanden der weder mein pferd kennt noch die haltungs möglichkeiten die ich habe kennt ist das sehr viel meinung. Er stand früher von sonnenauf bis sonnenuntergang draußen und nur nachts in der box aus sicherheitsgründen. Bekam müsli wie sich hier irgendwie jeder wünsch und keinen hafer und hatte 24/7 heu zur verfügung. Er wurde dabei ca 3 mal die woche aktiv gearbeitet und durfte die restliche zeit frei rum laufen. Er war so dünn das man die rippen sah (bekam teilweise auch heucops usw dazu was ihm nicht half, er stellte teilweise die nahrungsaufnahme sogar rür tage komplett ein). Er war voller wasser im unterbauch und total gebläht. Er war charakterlich wie tot und schwer depressiv. Sein fell war matt strupig und dünn. Mähne und schweif hat er sich nur abgeschubbert.

Seit er mehr in der box steht, rationiert heu bekommt, reichlich hafer bekommt und mind. 5 mal wie woche bewegt wird ist er fröhlich aufgeschlossen ausgeglichen und holt sich von jedem tierarzt schmied usw reichlich komplimente ein für sein so gesundes erscheinungsbild.

Also wieso sollte ich den hafer weg packen wenn mein pferd mir in allen hinsichten zeigt das es ihm gut tut ?

lynnmary1987  04.09.2024, 07:10
@Mimicati03

Du bist ja her gekommen um Meinungen zu hören. Also beschwer dich nicht, wenn du welche bekommst.

Und nein, ich muss dein Pferd nicht persönlich kennen um sagen zu können, dass du ihm mit dem Hafer nichts gutes tust. Auch muss ich dein Pferd nicht kennen um sagen zu können, dass ca 15 Stunden in der Box nicht gut für das Pferd sind. Auch "nur nachts in der Box" sind immer noch an die 8 Stunden und das sind an die 7 Stunden zu lang.

Bekam müsli wie sich hier irgendwie jeder wünsch ,

Keiner wünscht sich Müsli fürs Pferd der mal zwei Sekunden drüber nachgedacht hat, was da drin ist.

Er war so dünn das man die rippen sah

Wenn er dabei erst 3-5 Jahre alt war: ja, so sehen Jungpferde aus! Die will man nicht fett haben.

Er war voller wasser im unterbauch und total gebläht

Kommt üblicherweise von Bewegungsmangel.

Mähne und schweif hat er sich nur abgeschubbert.

Kommt üblicherweise von Stoffwechselproblem ausgelöst durch zu viel Stärke und zu viel Zucker. Da wäre wieder dein Hafer bzw dein Müsli!

Und warum du den Hafer weglassen sollst hab ich dir oben schon erklärt.

Wolpertinger  03.09.2024, 15:29

Das BB sagt nichts über denn Mineralienbedarf aus

lynnmary1987  03.09.2024, 15:33
@Wolpertinger

Ja, wenn man sich nicht auskennt, dann sagt es einem auch nichts.

Aber für die mit Ahnung oder einem geduldigen Tierarzt sind die Mineralien unter dem Begriff der klinischen Chemie zusammengefasst.

Wolpertinger  03.09.2024, 15:37
@lynnmary1987

wenn Man sich auskennt, dann weiß man das die Blutzusmenstellung vom Körper immer gleich gehalten wird und somit ein Mangel nicht erkannt wird.

Einen Mangel erkennst du an der Symptomatik,

hier schlechter Hautstoffwechsel, Juckteiz, fehlender oder schwerer Muskelaufbau usw.

Das Mifu passt du an an hand Bedarfs-/Futteranalyse an.

lynnmary1987  03.09.2024, 15:39
@Wolpertinger

Wenn nichts da ist, dann kann der Körper auch im Blut nichts "zusammenstellen"

Und ja, der Bluttest zeigt immer noch diese Werte an. Vorausgesetzt man hat auch dafür bezahlt dass diese auch abgefragt werden.

Wolpertinger  03.09.2024, 15:41
@lynnmary1987

das dauert aber bis es sich im Blut wieder spiegelt, willst du solange warten?

Und warum sollte man solange warten wenn man einfach nur sein Pferd beobachten muss und ein bisschen Rechnen muss?

Ich lass mein Pferd doch nicht in einen massiven Mangel fallen um dann erst aktiv zu werden

Und selbst wenn mir dann ein Mangel angezeigt wird, kenne ich immer noch nicht den Bedarf.

Ums rechnen komme ich also nicht drum herum.

lynnmary1987  03.09.2024, 15:45
@Wolpertinger

Man macht einfach jährlich eine Blutuntersuchung.

Und dann füttert man das, was fehlt gezielt.

Wolpertinger  03.09.2024, 15:50
@lynnmary1987

Dann lass dein Pferd halt in einen Mangel laufen.

Sinnvoll ist dies nicht.

Ich würde dir empfehlen dir mal Webniare von Conny Röhm zu diesem Thema anzuschauen.

Kosten nicht viel und sind sehr lehrreich.

lynnmary1987  03.09.2024, 15:51
@Wolpertinger

Ja, dann reg dich halt auf wenn du es nicht verstehen willst. Ich hab keine Geduld für dich.

Wolpertinger  03.09.2024, 15:54
@lynnmary1987

Das ist echt lächerlich, ich rege mich nicht auf ich versuche dir den Stand des modernen Wissens zu vermitteln.

Sachlich und ohne dich persönlich anzugreifen.

Ich erkläre warum dein Tipp anhand des BBs zu füttern nicht funktioniert.

Anstatt auf meine Erklärungen einzugehen, die falls sie falsch sind einfach zu wiederholen versuchst du mir das Wort im Mund umzudrehen, wiederholt deine Aussage einfach nur und versuchst mich auch noch abzuwerten.

Sorry aber das spricht nicht für dich.

Wie gesagt Conny Röhm bittet Seminare zu diesem Thema an, solltest du einfach mal machen.

lynnmary1987  03.09.2024, 15:55
@Wolpertinger

Du kannst kein "modernes Wissen" vermitteln, wenn dir selbst das Wissen fehlt wie ein Bluttest ausschaut.

Was heißt, Pferd bekommt 2 - 3x tägl. Heu... - nach Lust und Laune? Nicht alle vertragen 24/7 Heu, das ist klar, aber (gutes) Heu ist das A und O in der Pferdefütterung und die Ration sollte bitte berechnet werden. Nicht nach Gusto, sondern nach Bedarf. Gerade auch für ein junges Pferd, welches noch wächst.

Hafer ist an sich das Mittel der Wahl, wenn das Pferd Kraftfutter benötigt - allerdings nicht unbedingt zum Auffüttern, auch finde ich dein Pensum, sofern es sich denn um wirkliche Arbeit handelt, für einen 6j. Spätentwickler (Tinker) zu hoch! Optimal wäre es, das Pferd hätte statt dessen mehr freie Bewegung, denn die fehlt bei dieser Haltungsform.

Eine Blutanalyse zeigt dir den augenblicklichen Zustand des Pferdes, danach richtet sich die Wahl der Mineralien. Einen Überblick über einen längeren Zeitraum bietet eine Haaranalyse, wobei das nicht immer 100% verlässlich ist, aber zumindest ein Anhaltspunkt. Auch würde ich eine Futterberatung empfehlen und evtl. nicht unbedingt auf Stroh stehen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Mimicati03
Beitragsersteller

Das mag ja vielleicht teilweise stimmen aber leider hat nicht jeder die möglichkeit alles selber auf sein pferd anzupassen und ist da auf die stallbetreiber angewiesen. In meiner umgebung gibt es leider keinen einzigen stall in VP der die pferde länger als 6 bis 8 stunden auf die wiese stellt und das heu so füttert wie der individuelle Besitzer es möchte. Selbstversorger war ich schonmal und das hat mit meinem beruf leider nur sehr sehr schlecht geklappt. Das arbeitspensum meines pferdes lege ich an dem fest was mein pferd mir spiegelt. Hat er keine lust hat er nen ruhigen tag, jedoch habe ich ein pferd was beschäftigt werden möchte. Wo schreibe ich aber hin wie ich mein pferd beschäftige ? 5 mal die woche Beschäftigen heißt nicht 5 mal reiten ... freiarbeit lonngieren spatzieren gehen anti schreck training gelassenheitstraining usw ... kanm man alles stunden lang machen und nicht bei allem muss sich das pferd körperlich anstregen und eine regelmäßige geistige auslastung ist für mich extrel wichtig.

Hjalti  04.09.2024, 08:21
@Mimicati03
freiarbeit lonngieren spatzieren gehen anti schreck training gelassenheitstraining usw ... kanm man alles stunden lang machen und nicht bei allem muss sich das pferd körperlich anstregen und eine regelmäßige geistige auslastung ist für mich extrel wichtig.

Ohwei... wirklich...??? Einfach nur nein.

Wolpertinger  03.09.2024, 15:34

Ich stimme dir zu bis auf einen Punkt, die Auswahl des Mifus richtet sich nach der Futteranalyse also man schaut was hat das Pony für einen Bedarf, was wird über die Fütterung zugeführt und was fehlt.

Anhand dem was fehlt wählt man das Zusatzfutter aus.

lynnmary1987  03.09.2024, 15:37
@Wolpertinger

Nope. Man kann nicht einfach schauen, was schon im Futter drin ist und alles andere dann eben ergänzen.

Welches Pferd welchen Bedarf hat richtet sich eben auch danach, wo es eine Mangel hat und den kann man eben nur übers Blut erstmal ablesen.

Aber ja, du denkst ja auch, ein Blutbild gibt diese Werte gar nicht. Da wird auch meine Erklärung dir genau gar nix bringen.

Wolpertinger  03.09.2024, 15:47
@lynnmary1987

du ließt nicht genau.

die Werte im Blutbild sind nicht aussagekräftig, dass sage ich.

der Bedarf richtet sich nicht nach dem Blutbild, sondern zb mach nutzen, nach der Rasse, nach der Disposition.

Zb hat ein Pferd mit EMS mehr Bedarf an bestimmten Mikro und Makronährstoffe, ein Pferd mit viel Fell oder viel Muskulatur hat ebenfalls einen anderen Bedarf.

Genauso wie das Pferd was Distanzen geht.

Du berechnest also den Bedarf, schaust was benötigt mein Pferd, schaust dir dein Pferd an, zeigt es Mangelsymptome und gehst dann hin und schaust was füge ich durch meine Grundfütterung hinzu, was kommt durch evtl Krippenfutter noch dazu.

Das was fehlt ergänzt du durch ein Passendes Mineralfutter.

Hjalti  03.09.2024, 15:53
@Wolpertinger

Die Futteranalyse zeigt aber leider nicht, ob bzw. welche Mängel akut vorliegen. Ein Blutbild ist zwar nur eine Momentaufnahme, aber zeigt zuverlässig den Ist-Zustand als Basis für eine Supplementierung.

Wolpertinger  03.09.2024, 15:58
@Hjalti

dafür schau ich mir ja mein Pferd an.

Zeigt es Symptome?

Welchen. Bedarf hat es?

Wenn ich einen Tinker habe der einfach mal so (ohne das er irgendwelche Erkrankungen hat)das 1,5 Fache an Zink braucht dann brauche ich nicht zu warten bis das BB mir einen Mangel an Zink anzeigt.

Sondern ergänze dieses einfach.

Davon abgesehen füttere ich nicht genügend Co faktoren oder nicht genügend Aminosäuren, wird sehr wahrscheinlich ein Überfluss an bestimmten Mineralien im Blut festgestellt, weil dieses einfach nicht gespeichert werden kann.

Mangelsymptome zeigt das Pferd dann trotzdem.