Was läuft falsch in Deutschland?

10 Antworten

Das Leben muss für das ärmere Drittel der Bevölkerung und die Mittelschicht wieder günstiger und damit lebenswerter werden.

Die Kaufkraft muss wieder steigen. Das klingt einfach, würde sich auf die Stimmung und Motivation aber sehr positiv auswirken.

Wirtschaft bedeutet für Deutschland zwar hauptsächlich Export, aber es nützt nichts bezüglich der Stimmung des Großteils der Bevölkerung, wenn sich das obere Drittel einen immer höheren Anteil der Gewinne einsackt.

Eine Politik die zusätzlich künstlich für Verteuerung sorgt muss zudem unterlassen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Wenn ich nur eine Sache ändern dürfte, dann würde ich sämtliche Flüchtlinge und Migranten in die sozialen Absicherungssysteme der Politiker verfrachten. Die Budgets werden um keinen Cent erhöht, lediglich um die Einzahlungen der Migranten. Das dann erhöhte Budget müsste dann fair verteilt werden.

Dann würde ich mich zurücklehnen und mit Freude dabei zu hören, wie von ganz links bis ganz rechts wir ganz dringend Remigration von Kriminellen und Sozialsystembetrügern brauchen.

Eifelwaldi  28.09.2024, 13:24

Wann genau ist deine Ausweisung denn jetzt vorgesehen?

Polizeistaat und Massenüberwachung abschaffen, AfD verbieten, alle mit Haftbefehl gesuchten rechtsextremen verhaften, in Geschäften weniger Lebensmittelkosten, weniger Miete, Kostenloses ÖPNV etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksalternativ, Radqueer Inklusive, Trans* und Bi-Map

Die meisten Menschen verstehen nicht, dass es weltweite Probleme gibt, die auch die allerbeste Bundesregierung nicht lösen könnte. Dieses Mal muss ich Precht recht geben (das tue ich eher selten), zum Beispiel darin, dass es gar nicht möglich ist, im Preiskampf gegen China zu bestehen. Das ist also kein Effekt von Fehlern einer Bundesregierung, sondern weitgehend unvermeidbar.

Richard David Precht nimmt die Grünen in Schutz - und warnt vor der Zukunft - FOCUS online

Auch verstehen viele Menschen nicht, dass es gar nicht in unserer Macht steht, über Verhandlungen (zwischen Russland und der Ukraine) zu bestimmen. Wir sind - auch wenn man das nicht wahrhaben möchte - zu unwichtig in der Weltpolitik. Und auch das ist kein Fehler einer Bundesregierung.

Der Klimawandel kann zwar beeinflusst werden, aber auch da sind die Menschen und auch die Firmen noch immer nicht bereit, grundlegende Änderungen vorzunehmen. Lieber schimpft man über den Überbringer schlechter Neuigkeiten (die Grünen in diesem Falle, die sicher auch Fehler gemacht haben, aber dennoch in wesentlichen Punkten recht haben).

Und lieber arbeitet man sich an Menschen ab, die ohnehin schon Probleme haben (Menschen, die finanzielle Probleme haben - da diskutiert man gerne über Sanktionen, oder Menschen, die aus dem Ausland stammen). Niemand sagt, dass es dort keine Verbesserungsmöglichkeiten gäbe, aber mir kommt es so vor, als würde man sich angesichts der großen Probleme lieber auf dieses eine Feld beschränken (gedanklich), weil man auf den anderen Feldern gar nicht erst zuhören möchte.

vanOoijen  28.09.2024, 06:56

Precht und die Ideologie des neoliberalen FOCUS sind für mich eher Teil des Übels als Teil der Lösung.

Was in Deutschland falsch läuft ist aufjedenfall die fehlende Asylpolitik und daraus resultierende Massenmigration von Menschen die vom Staat leben und kriminell werden. Außerdem die Kuscheljustiz in der der Täter mehr geschützt wird als das Opfer und lächerliche Gefängnisstrafen (wenn überhaupt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gegen Massenmigration in mein Land🇩🇪

COrOnaSchweiz  28.09.2024, 13:10

Wer soll uns denn vor dir schützen?

HEMKA  28.09.2024, 13:13
@COrOnaSchweiz

Niemand, ich steche ja keinen ab und vergewaltige keinen (was ja rein physiologisch nicht geht da ich eine frau bin).

COrOnaSchweiz  28.09.2024, 13:14
@HEMKA

Das macht deinen Fall nicht weniger straffbar. Also benimm dich gefälligst.

Eifelwaldi  28.09.2024, 13:26

Nun schrei nicht so.