Was ist (x³+x²-4x-4)/(x-2)?

4 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt
Ein bisschen Umformen ist hier sehr hilfreich: (x³+x²-4x-4) = x³ - 4x + x² - 4 = x(x² - 4) - (x²-4) = (x-1)(x²-4) = (x-1)(x-2)(x+2)

Du musst halt nur immer im Kopf behalten, dass die Funktion mal x-2 im Nenner hatte, und das gilt (ein Blick auf die Quotientenregel hilft) auch für die Ableitungen. Für x = 2 ist weder die Funktion noch die Ableitung definiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Die vereinfachte Form findet man durch Polynomdivision:

Bild zum Beitrag

Die Nullstellen von x^2 + 3x + 2 finden wir mit der pq-Formel:

Bild zum Beitrag

Probe mit einem Funktionenplotter:

Bild zum Beitrag

..passt.

Die Ableitungen f(x) = x^2 + 3x + 2 sind nun ganz einfach:

f'(x) = 2x + 3
f' '(x) = 2

 - (Schule, Mathematik, Funktion)  - (Schule, Mathematik, Funktion)  - (Schule, Mathematik, Funktion)

wop53  25.09.2022, 12:55

Der Zusatz "für x≠2" sollte nicht fehlen.

🤓

Hamburger02  25.09.2022, 12:57
@wop53

Wäre x = 2 bei den Nullstellen rausgekommen, hätte man auf die Division durch 0 eingehen müssen. So ist das aber nicht erforderlich und die Funktion ist auch bei 2 definiert und stetig.

wop53  25.09.2022, 12:59
@Hamburger02

Das ist leider falsch. Die Funktion hat eine hebbare Lücke bei x=2 und kann stetig ergänzt werden.

Das sieht mir nach einer Polynomdivision aus, um dann die Nullstellen der Funktion bestimmen zu können.

Hallo,

Polynomdivision liefert:

f(x)=(x³+x²-4x-4)/(x-2)=x²+3x+2 für x≠2

Der Rest ist dann ja einfach.

f'(x)=2x+3 für x≠2

f''(x)=2 für x≠2

🤓