Was ist Stammfunktion von x^-2 und warum?

3 Antworten

Eine mögliche Stammfunktion zur durch

gegeben Funktion f, wäre beispielsweise

eine mögliche Stammfunktion.

Denn wenn man die Ableitung F′ bildet, erhält man...

============

Allgemein kann man zu

mit k ≠ -1

als Funktionsgleichung für eine mögliche Stammfunktion.

Im konkreten Beispiel ist k = -2 und man erhält...

lovely74flowers
Beitragsersteller

Wäre dann die stammfunktion von x^-3 dann x^-2 oder -x^-2

mihisu  25.02.2024, 13:47
@lovely74flowers

Keine der von dir genannten beiden Möglichkeiten ist richtig. Denn...

  • Wenn man x^(-2) ableitet, erhält man -2 * x^(-3) statt x^(-3).
  • Wenn man -x^(-2) ableitet, erhält man -(-2) * x^(-3), also 2 * x^(-3), statt x^(-3).

Richtig wäre...

Wenn man bei F(x) = 1/(k + 1) * x^(k+1) den Wert k = -3 einsetzt, erhält man...

F(x) = 1/(-3 + 1) * x^(-3 + 1)

F(x) = 1/(-2) * x^(-2)

F(x) = -1/2 * x^(-2)

lovely74flowers
Beitragsersteller
@mihisu

Dankeschön! Gibt es aber irgendwie eine Website oder die das alles nochmal erklärt? 🙊

Heyy 😊

Um eine Ableitungsfunktion zu bilden rechnet man ja den Exponenten von x mal die Zahl die vor x steht und zieht dann beim Exponenten eine Zahl ab.

f(x) = ax^b davon wäre die Ableitungsfunktion:

f'(x) = a*b*x^(b-1)

f(x) = x^(-2)

Also rechnest du hier:

f'(x) = 1*(-2)*x^(-2-1)

= -2x^(-3)

LG Zitro 🍋

PS: Sorry, hatte es mit Ableitungsfunktion verwechselt. Guck einfach bei der Antwort von mihisu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathe und Chemie LK (Q1)

mihisu  25.02.2024, 12:50

Du hast offensichtlich „Stammfunktion“ mit „Ableitung“ verwechselt.

Bei Integrieren muss ja der Exponent um 1 zunehmen: -2+1 = -1

Dann durch Ableiten der vermeintlichen Stammfunktion den Rest korrigieren.

Interessant wird es, wenn der Exponent -1 ist. Dann klappt das nicht mehr...

ln...