Was ist eigentlich mit unserer Gesellschaft los (2022)?
Guten Abend zusammen.
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können."
Ich bin müde und hab es absolut satt, täglich denselben Mist mitzuerleben. Es kann doch nicht bei aller Ehre sein, dass man sich im Internet von solchen Jugendlichen oder fast Erwachsenen sowie Erwachsenen beleidigen lassen muss. Ich war heute wieder etwas länger bei Knuddels unterwegs, um nach Menschen zu suchen, mit denen man sich ordnungsgemäß unterhalten kann. Und es kann und darf bei allem Verständnis einfach nicht wahr sein, dass die Mehrheit unserer heutigen und vor allem traurigen Gesellschaft ungebildet ist. Viele im Alter von 13-20 Jahren sind ebenso im Internet unfassbar Respektlos geworden und haben überhaupt keinen Anstand gegenüber den Frauen oder Mädchen. Was ich da manchmal auf Knuddels erleben muss, ist wirklich schon für die Verhältnisse hart an der obersten Grenze. Frauen werden auf Knuddels zum Teil wie "Hunde" behandelt. Abwegig von Respekt, Anstand und vor allem Oberflächlichkeit, die kaum zu übertreffen ist. Im Chat wurde ich so beispielsweise als "Kind & nicht Erwachsen" bezeichnet, obwohl ein Typ erst 20 Jahre alt und das Mädchen 19 Jahre alt war. Bildung & Respekt war leider nur auf meiner Seite mit 23 Jahren zu sehen. Ich musste mir dann auch wie so oft ein Beef-Kampf geben, wo mehrere jüngere Jungs/Mädchen ankamen und diverse unbesinnliche und zum Teil dumme Kommentare von sich abgaben.
Auch in anderen Social Media Bereichen ist das enttäuschenderweise nicht anders. Und auch in diversen Online Spielen kommt es oft zu härteren und vor allem sehr krassen Auseinandersetzungen, die einfach nur "Dumm & unnötig" sind. Bedauerlicherweise ist die sogenannte "Präsenz" in einer Gruppe viel höher als eine einzelne Person, die sich gegen diese Gruppe fast nicht alleine wehren kann. Die sehr dummen, aber auch ein wenig lustige Argumentationen deren werden erst so richtig stark, wenn man sich in Gruppen bildet. Zusammen fühlt man sich nämlich immer am stärksten. Wer allerdings mental (so wie ich) fit ist und weiß, was er kann, der muss sich im Internet nicht beweisen. Traurig genug, dass es schon die Leute machen, die keine Aufmerksamkeit erhalten und sich diese so einholen.
Ich finde auch, dass die Menschen mittlerweile mit dem Internet bzw. Netzwerk sowie der Online-Welt nicht ordnungsgemäß umgehen. Junge Mädchen, die sich auf Instagram bei Fake Vorbildern festhalten. Betrug im Banking und Shoppen. Medien, bei denen meist nur ein kleiner Bruchteil von allem stimmt. Und meistens fehlt dort leider die Erziehung der Eltern.
All das ist, das Netzwerk, das wir als Internet in einer Gesellschaft konsumieren und uns so wahrhaftig selbständig schaden machen. In dem, was wir täglich konsumieren. Eine Online-Welt, die eine ganze Gesellschaft zerstört!
Nichts ist echt. Nichts ist sicher. Viel Hass. Viel Neid. Viel Geld. Viel Fake!.
| Was haltet ihr von diesem Thema?
| Mit freundlichen Grüßen: Robin. | TechBrain.
15 Stimmen
6 Antworten
Da kann ich dir leider nur zustimmen. Ich mußte z.b. eben gerade erst jemandem hier auf GF mitteilen, daß ich Strafanzeige gegen ihn erstatten werde. Ein erwachsener Mensch, der es nicht aushalten kann, wenn jemand sachlich eine gegenteilige Meinung äußert und die auch begründet usw. Da ist der ausgeflippt und wurde total beleidigend, persönlich usw. Und genau der Selbe ist schon öfter mit seiner aggressiven Art aufgefallen. Was stimmt mit solchen Leuten nicht? Die können sich weder benehmen noch zusammenreißen und wer schon bei so simplen Sachen oder quasi bei Nichts ausflippt, der sollte mal dringend einen Arzt aufsuchen, die sind behandlungsbedürftig.
Daß Frauen bzw. du in manchen Foren so schlecht behandelt werdet, ist auch nicht normal, da würd ich auch Strafanzeige in Erwägung ziehen, wenns Überhand nimmt.
Ich weiß nicht was du jetzt genau willst, aber ich finde das echte Leben spielt sich nicht im Internet ab. Im Verein oder sonst zwischenmenschlich gibt es solche Entgleisungen eher nicht.
Aus der Anonymität und räumlichen Distanz des Smartphonebesitzers heraus kann man "starke Sprüche" platzieren, die man sich Auge in Auge vielleicht doch verkneifen würde. Vergleichbar etwa mit unscheinbaren Würstchen, die am Steuer ihres KfZ zu Straftätern werden.
Ihr glaubt es nicht - aber es gab wirklich mal eine Zeit ohne (digitale) soziale Medien. Da hat man sich in den Zügen unterhalten, vielleicht auch mal einen Skat gespielt, für den Abend verabredet, kurzum nette Leute kennen gelernt. Heute starrt jeder nur noch krampfhaft auf das schwarze rechteckige Ding und vergißt dabei manchmal das rechtzeitige Aussteigen an der richtigen Haltestelle.
Und ja die Skrupel gegenüber verbaler Gewalt sind sehr gering.
Auf die verbale Gewalt folgt dann irgendwann die physische....
Hallo Robin,
Naja so finden sich eben die Leute wieder.
Dann entwickelt sich Knuddels eben so, und eine andere Seite so. Ist sich alles am Finden. Und die Leute lernen ebenfalls daraus. Die merken, hey, mir tut das nicht gut auf Knuddels, und dann gehen sie nicht mehr.
Ist alles eine Phase und wir lernen daraus.
Du magst nicht dahin passen, oder hobbymässig dort Psychologe spielen. Ist dann dir überlassen. Andere brauchen dies aber, um sich schlussendlich weiter zu entwickeln.
Wenn durch Zwang sowas entnommen wird, wird die Lektion nie gelernt
LG
Vielleicht vergleichbar mit der Trotzphase oder der Pubertät eines Menschen. Aber wie gesagt, es ist eine Phase. Man lernt etwas Neues. Wir sind in einer Zeit des Wandels, stets. (Natur, die sich selber ergründet.) Und ja, heute sind wir uns sehr oft fern. Fern einander, fern uns selbst, fern des Lebens. Aber muss man dies nicht auch lernen? Besser früher als später. Wenn du dies schon gelernt hast, dann hilf anderen, zu lernen, oder lerne was Neues. Oder?
Niemand wird dazu gezwungen im Internet zu sein, sein halbes Leben in sozialen Medien darzustellen.
Aber sich dann wundern, warum man angegangen wird, wenn man meint sein gesamtes Leben in die Welt hinaus zu tragen.
Wer damit nicht klarkommt, sollte es einfach lassen
Nicht ganz, aber jeder weiß was ihn erwartet bzw erwarten kann. Und jeder hat die Wahl.
Sich dafür zu entscheiden aber dann darüber zu jammern... Ist halt mMn unsinnig
Ich finde, die Gesellschaft ist schon am tief des Abgrundes gelandet. Die Gesellschaft ist einfach durch. Bei und mit allem.