Wieso sind so viele (nicht alle) kleine kinder so frech und respektlos?

10 Antworten

Weil heutige Eltern oft keine Ahnung von Erziehung haben, entweder es sind Helikoptereltern deren Liebling grundsätzlich alles darf (dieser Liebling wird dann spätestens im Erwachsenenalter schwer anecken, wenn sich die Umgebung nicht alles von ihm gefallen läßt weil der Welpenschutz nämlich nicht ewig dauert), oder sie sind gleichgültig und das Kind wird so nebenbei mitgeschleift und meistens ignoriert. Oder der Freundeskreis von besser sozialisierten Kindern ist unter solchen Bedingungen aufgewachsen und wird von den bis dahin braveren Kindern fleißig imitiert, weil man ja auch "cool" wirken will.

Und bestraft wird Fehlverhalten ja nicht, die eigenen Eltern tun es nicht, andere Erwachsene dürfen nicht, weil sonst gleich Anwalt und Polizei und Verurteilung im Raum stehen. Früher hat der Lehrer noch den Rohrstock benutzt oder Backpfeifen verteilt, wenn eines der Kinder frech und aufmüpfig war, und hinterher gab es noch mal Bestrafung durch die Eltern, weil das Kind der Familie Schande gemacht hat. Damals genossen Lehrer halt noch Respekt, heute nicht mehr, einer von vielen Gründen warum heute nur noch Masochisten Lehrer werden wollen.

Weil viele nicht mehr richtig erzogen werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt

Es kommt drauf an wie klein die Kinder sind. Kleine Kinder haben noch keine immense Bildung erfahren (deswegen sind sie nicht dumm), kleine Kinder überschätzen sich gerne, weil sie idealerweise sorgenfrei und noch nicht so in 'Grenzen' gestopft sind wie Erwachsene (deswegen sind sie ggf. 'eingebildet'... praktisch gesehen überschätzen sie sich einfach nur gerne mal) UND kleine Kinder haben in aller Regel noch keine immense Impulskontrolle und auch keine perfekt geschliffenen Umgangsformen.

Das ist aber alles (in einem bestimmten Rahmen) normal.

Ein Kind schnappt etwas auf und gibt es von sich aus wieder. Das heißt aber nicht zwingend, dass es begreift, was eine Beleidigung (zum Beispiel 'Vollidiot') eigentlich bedeutet.

Das muss man einem kleinen Kind (also so in etwa Kindergartenalter z.B.) erstmal erklären. Und ihm dann helfen das entsprechend zu verstehen. Wenn das Kind das Wort nutzt, um sich abzureagieren, dann auch hier: Erklären, Verstehen, dem Kind helfen andere Wege zu finden 'Dampf abzulassen', die ggf. das Gegenüber nicht beleidigen.

Aber wie gesagt... das alles dauert seine Zeit, bis das im Kind 'drin' ist und da müssen die Eltern auch dahinterstehen und wirklich konsequent produktiv erziehen. Das heißt auch: Kein pauschales Abwerten, wie du es hier tust, und vor allem kein Brüllen, was das Kind in aller Regel zwar als 'da läuft was falsch' begreift, nicht aber als genaue Hinführung dazu WAS eigentlich falsch läuft.

verreisterNutzer  27.05.2024, 11:55

Naja! Es war früher nicht so extrem! Die Kinder hätten sich das früher nicht getraut! Die Kinder wurden generell frecher.

VeryBestAnswers  27.05.2024, 12:04
@verreisterNutzer

Früher wurden Kinder auch oft geschlagen oder anderweitig hart bestraft, und es ist ziemlich klar, dass das keine vernünftige Erziehungsmethode ist.

verreisterNutzer  27.05.2024, 12:05
@VeryBestAnswers

Trotzdem geht es so ja nicht. Wenn Lehrpersonen als „H*rensohn“ bezeichnet werden, ist das ja nicht mehr normal!

VeryBestAnswers  27.05.2024, 12:08
@verreisterNutzer

Abgesehen davon reiterierst du hier eine Ansicht, die seit 2000 Jahren in so ziemlich jeder Generation verbreitet ist. Als du ein Kind warst, waren auch viele Erwachsene der Meinung, dass die Jugend immer schlimmer wird, und in der Kindheit deiner Großeltern und Urgroßeltern auch. Was sagt dir das? Vielleicht ist es bloß Wahrnehmungssache. Du nimmst deine Umgebung heute (als Erwachsener) anders wahr, als damals als Kind.

VeryBestAnswers  27.05.2024, 12:11
@verreisterNutzer

Wenn es seit 2000 Jahren immer schlimmer werden würde, dann würde die Menschheit nur noch aus Mördern und Vergewaltigern bestehen. Vielleicht siehst du die Sache dramatischer, als sie ist, oder du bist dir nicht bewusst, dass es solches Verhalten vor 30 Jahren auch schon gab.

Weil viele Eltern ihren Kindern kein Einhalt mehr gebieten .

Die lassen sie einfach laufen .

Hauptsache:Ruhe !

Keine Ahnung was deiner Meinung nach Kleinkinder einschließt, aber sie haben kognitiv noch gar nicht die Fähigkeit sich selbstlos und moralisch korrekt zu verhalten. In Grenzen geht das natürlich über erlerntes Verhalten, also den intrinsischen Wunsch keinen Ärger bekommen zu wollen und den Eltern und ggf. auch anderen Bezugspersonen zu gefallen.

Ein perfekt höriges Kind ist entweder so veranlagt oder wird möglicher Weise drangsaliert und ist damit eher psychisch beschädigt als normal ungezogene Kinder.

Man könnte das jetzt beliebig aufdröseln, aber wieso sollten die Kinder irgendwem von selbst mehr Respekt entgegen bringen, als es umgekehrt der Fall ist. So viele denken immer dass Kinder so lange dumm, hörig und unterwürfig sein sollen, bis sie dann alles alleine stemmen müssen und ihren Eltern nicht mehr auf der Tasche liegen sollen. Wo passt das denn zusammen. Kritisches Denken, Selbstwertgefühl, Eigenständigkeit, entstehen nicht plötzlich am 16. Geburtstag. Klar braucht es Erziehung, aber ich werde mein Kind nicht dazu erziehen Respektlosigkeit mit uneingeschränkter Höflichkeit zu begegnen.

Also nur als Beispiel: Sobald meine Tochter das versteht, werde ich ihr beibringen, dass sie wenn jemand quasi fremdes sie ungefragt anfasst und vielleicht sogar küsst, sie der Person auch einen Klapps auf den Po geben darf und sie "putzige Oma/Opa" nennen soll.

verreisterNutzer  27.05.2024, 12:03

Ich habe nicht gesagt, es geht um Kleinkinder! Es geht um Kinder, die durchaus in der Lage sein sollten, über ihre Entscheidungen nachzudenken!

Morfi655  27.05.2024, 12:09
@verreisterNutzer

Du hast dich eben leider nicht klar ausgedrückt, wenn du kleine Kinder schreibst, weiß doch niemand ob die Kleinkinder, Minderwüchsige oder einfach nur Kinder meinst. Offizielle Definition von Kind ist 3-14 Jahre, kleine Kinder wären dann also wenn überhaupt Kindergarten- bzw. Grundschulkinder der ersten 1-2 Klassen. Das man aber bis zum 6. Geburtstag was anderes erwarten kann, als nach dem 10. Geburtstag ist doch irgendwie klar.