Was haben Wurzeln mit Nullstellen zu tun?

2 Antworten

Es geht in der Algebra (und da kommt das her) ja darum, Gleichungen zu lösen, insbesondere solche, bei dem ein Polynom eine Rolle spielt.

Nimm mal ein ganz einfaches Polynom, also

x² - a

Die Nullstellen dieses Polynoms sind die Wurzel von a, denn

 Das Polynom zerfällt also in Linearfaktoren der Form

 wobei x_0 eben eine Nullstelle ist - und in diesem einfachen Fall also die Wurzel von a. Und von diesem Fall aus verallgemeinert man dann den Wurzelbegriff.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Auch im Deutschen werden die Nullstellen manchmal Wurzel genannt. Soweit ich weiß, hat das nichts mit dem Wurzelziehen, also dem Potenzieren zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester