Was findet ihr besser Abi oder Fachabi?
15 Stimmen
7 Antworten
Generell ist natürlich ein Abitur besser als ein Fachabitur. Aber für manche kann es sinnvoller sein, das Fachabitur anzustreben. Ich habe Fachabitur gemacht und so einen Vorteil in meiner Ausbildung gehabt und ich kann alles für mich relevante studieren, wenn ich das möchte.
Abi lässt alle Möglichkeiten offen, Fachabi beschränkt dich auf eine Richtung eines Studiums. da man sich für die Richtung des Fachabis sehr früh entscheiden muss kann es sein, dass man da noch nicht wirklich weiß, was man will.
Da hast du vermutlich recht, sorry, die Unterscheidung hatte ich so nicht bedacht. Trotzdem kann man aber mit "Fachabi" nicht alles machen.
Du sagst es schon richtig: "An der FH alles", aber es gibt Studiengänge wie zB Medizin, die kann man nicht an einer FH studieren (Jura zB auch wenn ich es richtig weiß). Wenn man also zB Arzt werden will geht das mit "Fachabitur" nicht.
Schon klar. Ich wollte auch nur sagen, dass deine Aussage zum Fachabi nicht korrekt ist.
Das hängt doch ganz davon ab was man machen möchte. Für manche reicht das Fachabi und manche brauchen das Abitur zum studieren.
Das ist der Abschluss, mit dem man Fachabi aber kein Abi machen kann.
Fachabi gibt es nicht, ist umgangssprachlich! Es gibt die fachgeb. Hochschulreife oder die volle FH Reife (bzw. hat man erst den schul. Teil der FH Reife, macht dann den prakt. Teil und hat dann die volle FH Reife).
Kommt drauf an, was man danach machen will
Man hat mehr Freiheiten. Bei Fachabi muss mal sich für eine bestimmte Richtung entscheiden.
Nö. Was du meinst ist die fachgeb. Hochschulreife. Es gibt auch die volle FH Reife (wenn man 1 Jahr vor Abi vom Gym abgeht, dann den prakt. Teil der FH Reife macht), mit dem man dann alles an der FH studieren kann. Fachabi heißt es ja nur umgangssprachlich.