Wie viel schwer ist das Voll Abi im Gegensatz zum fachabi?

3 Antworten

Mach dir wg. der 2. Fremdsprache nicht ins Hemd, man kann sich am Ende im gewissen Rahmen aussuchen, was in die Abi-Note zählen soll.

Außerdem kannst du im Notfall früher von der normalen Oberstufe runter zwecks FH-Reife (Fachabi gibt's nicht).

Trotzdem bei der Bewerbung bei einem (berufl.) Gymnasium als Plan B auch immer an einem entspr. Berufskolleg bewerben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also da liegen jetzt keine Welten zwischen dem allgemeinen und dem fachgebunden Abitur. Beim Fach-Abi gibt es keine zweite Fremdsprache. Aber ansonsten kriegst Du da auch nichts geschenkt.

In der Regel ist das Fach-Abi bzw. der sogenannte zweite Bildungsweg sogar schwerer als das reguläre Abitur, weil man weniger Zeit hat bzw. es verkürzt ist.

Speziell auf der BOS (Berufsoberschule) wo man das Abi in nur einem Jahr macht. Wird deswegen auch als Turbo-Abi bezeichnet. Da muss man schon ganz schön ranklotzen! Das unterschätzen viele!

Von Experte notting bestätigt

Abgesehen von Unterschieden in den Anfordrungsniveaus ist für das "volle" Abitur der Nachweis von zwei erfolgreich besuchten Fremdsprachenkursen nötig. Für die Fachhochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife (das ist nicht das selbe) ist nur der entsprechende Nachweis für eine Fremdsprache nötig. Auch der zeitliche Aufwand ist verschieden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.