Soll ich Fachabi oder abi machen?

4 Antworten

Fachabitur dauer nicht so lange und erlaubt es dir an einer Fachhochschule zu studieren. Fachhochschulen haben den Ruf, dass sie praxisorientierter sind als Universitäten.

Abitur dauert 1 Jahr länger und damit kannst du sowohl an Fachhochschulen als auc an Universitäten studieren. Universitäten haben den Ruf, dass sie theoretischer aber anspruchsvoller sind.

Am Ende kommt es weniger darauf an, was du studieren möchtest, sondern was du später mal machen möchtest. In der IT kommt ein praxisorientiertes Studium sicherlich gut an. D.h. FH sollte reichen.

egal, mach einfach bisschen länger fürs Abi. Schadet nicht und wird dir bestimmt noch nützlich sein.

Hamed245
Beitragsersteller

hast recht, glaube mache es auch, danke dir.

epischdocc  03.09.2024, 21:22
@Hamed245

Kein Problem, bin noch nicht so weit wie du aber stelle mit das schön vor immer unter anderen zu sein.. ob mit Kindern oder Erwachsenen zusammen zu arbeiten.

Es gibt kein Fachabi. Versuche die allg. HS-Reife zu machen. Wenn du du das Abi-Jahr nicht beginnen magst oder das Abi verkackst, kannst du immernoch mit FH-Reife gehen, bist dann aber bei der Wahl des Studiums eingeschränkt und musst meist noch ein Praktikum vorher machen.

(Bitte erklärt es mir gut, bin zu doff um manchen Sachen zu verstehen)

Dann wird Inf. und auch Ing. sehr schwer für dich.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit vollem Abitur hat man mehr Möglichkeiten als mit Fachabitur.

bin zu doff um manchen Sachen zu verstehen

Dann solltest du dir aber gut überlegen, ob ein Informatikstudium das richtige für dich ist.
Das Informatikstudium gehört mit zu den schwierigsten Studiengängen und hat sehr hohe Abbrecherquoten.

Bist du gut in Mathe?

Hamed245
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, Ja in Mathe war ich immer schon schlau.