Kann ich nach meinem Fachabi Normales Abi machen?

4 Antworten

Machst du deine Fachhochschulreife auf einer Fachoberschule?

Falls ja, kannst du nach deiner Fachhochschulreife auf ein hessisches berufliches Gymnasium wechseln und das Vollabitur in zwei Jahren machen, wenn du eine zweite Fremdsprache nachweisen kannst.

Vielleicht kannst du nach deiner Fachhochschulreife die 13. Klasse der FOS Aschaffenburg besuchen, wenn du einen Notendurchschnitt von 3,0 oder besser hast. Da Aschaffenburg allerdings in Bayern liegt, müsstest du es abklären, ob du aufgenommen werden kannst. Beachte allerdings, dass die FOS Aschaffenburg nur die Fachrichtungen Technik, Wirtschaft und Verwaltung, Sozialwesen sowie Internationale Wirtschaft anbietet.

Du musst allerdings in der 13. Klasse der FOS Aschaffenburg für die Allgemeine Hochschulreife entweder eine zweite Fremdsprache nachweisen (Vierjähriger Unterricht in der Sekundarstufe I mit mindestens Note 4), eine Ergänzungsprüfung in der zweiten Fremdsprachen ablegen oder die zweite Fremdsprache als Wahlpflichtfach belegen.

Ohne eine zweite Fremdsprache würdest du nur die Fachgebundene Hochschulreife bekommen. Du kannst damit an Universitäten studieren, aber nur Studiengänge, die deiner Fachrichtung entsprechen.

An einer Berufsschule? Welcher Bildungsgang ist das?

Ansonsten kann man nach der Fachhochschulreife natürlich auch das Abitur machen. Bestenfalls in einem Jahr, jedoch in Hessen nur via Nichtschülerabiturprüfung, da es bspw. keine FOS 13 gibt. Oder halt in 2 Jahren an nem beruflichen Gymnasium.

Entsprechende Vorbereitung aufs Nichtschülerabitur geht via privater Einrichtungen oder Fernschulen: https://www.abi-fernstudium.de/dauer/ein-jahr/

Ich bin nicht sicher, ob das auch in Hessen geht, aber du kannst die Deltaprüfung ablegen und kannst so überall (Ausnahme 2 Bundesländer (1 davon war Bayern)) studieren