Was finden viele an Boris Pistorius so gut?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, die Autoritätsgläubigkeit der Leute lässt ihn als kompetenten "Macher" erscheinen. Besonders im Kontrast zu den Figuren in der aktuellen Regierung. Die Bellizisten und das Militär lieben ihn auch, weil er Geld für Waffen fließen lässt.

Ich halte ihn für gefährlich, nicht so sehr wie Kiesewetter, aber auf gleicher Stufe wie Merz. Das sind alles Menschen, von denen ich überzeugt bin, dass sie andere bluten lassen, um ihren Ehrgeiz zu befriedigen. Dazu noch die ständige Kriegstreiberei und das Schüren von Ängsten...

Kessie1  13.06.2024, 19:10

Was denn für eine Kriegstreiberei? Die geht ja wohl eindeutig vom Kreml aus!

Kessie1  14.06.2024, 16:27
@Lomotadakuku

Weil die NATO in der Ukraine eingefallen ist, weil die NATO permanent den Kreml bedroht mit dem Einsatz von atomaren Waffen, weil die NATO ja auch kein Verteidigungsbündnis ist... Schon klar. Vielleicht einfach nochmal drüber nachdenken!

Deine Ausführungen könnten auch direkt aus der russischen Propagandaschiede kommen und gefallen dem FS wahrscheinlich deswegen so sehr.

Lomotadakuku  14.06.2024, 19:46
@Kessie1

Die NATO bedroht den "Kreml" seit ihrer Existens. Das Russland ihr Hauptgegner ist, steht schwarz auf weiß in deren Unterlagen. Die NATO hat sich trotz gegenteiliger Absprachen bis an die Grenzen Russlands ausgedehnt. Das Land ist von amerikanischen Militärbasen praktisch umzingelt. Putin hat jahrzehntelang dagegen protestiert und um eine Sicherheitszone gerungen. Er schlug die Neutralität der Ukraine vor. Er wurde abgewiesen und wie ein Idiot behandelt. Im Gegenteil Merkel und Makron torbedierten die Abkommen Minsk I und II, um die Ukraine heimlich aufzurüsten. Das sagten sie wortwörtlich. Vielleicht selbst mal nachdenken?

Kessie1  14.06.2024, 20:05
@Lomotadakuku
Die NATO bedroht den "Kreml" seit ihrer Existens

Echt jetzt?

Die NATO-Russland Grundakte ist dir bekannt? Ebenfalls ist dir bekannt, dass die NATO den Russen Zugang zu den NATO Räumlichkeiten gewährte, als Putin noch klar im Kopf war? Die NATO ist ein Verteidigungsbündnis. Scheint Putin auch entfallen zu sein.

Das Land ist von amerikanischen Militärbasen praktisch umzingelt.

Ja, total umzingelt... ist dein Globus kaputt? Denn das ist wirklich eines der albernsten Narrative aus dem Kreml!

Er schlug die Neutralität der Ukraine vor. Er wurde abgewiesen und wie ein Idiot behandelt.

Er kann vorschlagen was er lustig ist. Alleine der ukrainische Staat entscheidet über die Ukraine. Und selbstverständlich ist sein Ansinnen idiotisch! Denn es geht Putin einen Feuchten an in welches Bündnis die Ukraine eintritt, ob man sich westlich orientiert oder ob man ukrainische Kühe Lila anmalt.

Im Gegenteil Merkel und Makron torbedierten die Abkommen Minsk I und II, um die Ukraine heimlich aufzurüsten.

Und noch ein Narrativ aus dem Kreml. Ach ist das herrlich. Dein "Nachdenken" ist die Propaganda aus dem Kreml! Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Unsinn mit dem Versprechen um die Osterweiterung, man darf Russland nicht provozieren, der Westen hat Schuld am Krieg, man muss die Ukraine von den Nazis befreien und Selenskyj ist Schauspieler...

Die Ukraine war "aufgerüstet" und dann so doof auf Putin reinzufallen der ihnen die Souveränität versprach wenn sie die Atomwaffen abgeben. Jetzt will er davon nichts mehr wissen. Faselt von "Brudervolk" und die Ukraine gehört zu Russland. Ja klar doch... Muss man schon anerkennen das "Brudervolk" anzugreifen um es zu befreien. Lächerlicher geht es wohl kaum!

Ich bin dann mal hier raus, weil das echt so hanebüchen ist was du sagst. Und so an der Realität vorbei und zudem schon 100 x widerlegt.

Und mal im Ernst: wenn Putin zu doof ist die ehemaligen Sowjetländer an sich zu binden, dann kann Niemand was dafür.

Mich würde echt mal interessieren, woher du diesen ganzen Unsinn hast. TikTok? St. Petersburg? Alternative Medien der Verschwörungsszene?

Tue dir einen Gefallen und beschäftige dich bitte mit den Fakten! Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung!

Lomotadakuku  15.06.2024, 08:30
@Kessie1

Selbstverständlich höre ich mir an, was die andere Seite sagt. Unsere Medien tun das ja nicht mehr. Und soll ich dir was sagen? Jedes einzelne Argument der Russen ergibt für mich mehr Sinn, als alles zusammen, was an Hass- und Hetzpropaganda im Westen verbreitet wird. Weil sie es rational begründen können, Beweise vorlegen und es zu den historischen Fakten passt.

Politiker müssen nicht sympathisch sein. Sie müssen einen guten Job machen. Der Verteidigungsminister hat seinen Job gut gemacht, wenn die Armee schlagkräftig und kampfstark aufgestellt ist. Genau das und nichts anderes hat er zu tun.

Das Sondervermögen von 100 Milliarden ist fast weg.

An der faktischen Kampfkraft und Kampfbereitschaft jedoch hat sich nicht allzu viel geändert.

Es stellt sich die Frage: Was hat Pistorius bisher geleistet?

Lomotadakuku  14.06.2024, 16:15

Das "Sondervermögen" sind schlicht Schulden.

Interesierter  14.06.2024, 16:25
@Lomotadakuku

Das ist mir schon klar.

Nur, wenn man 100 Milliarden zusätzlich zum regulären Etat reinsteckt, sollte doch eigentlich eine signifikante Verbesserung sichtbar sein.

Wenn nicht, läuft was ganz gewaltig schief.

Interesierter  14.06.2024, 17:03
@Kessie1

Deutschland hat den siebtgrößten Wehretat weltweit. Mehr als doppelt soviel wie Israel und etwa viermal soviel wie die Türkei.

Damit sind wir von "kaputt gespart" ganz weit weg. Nur, deren Armeen funktionieren.

Interessanterweise hält sich dieses Märchen sehr hartnäckig.

Die traurige Wahrheit ist, dass wir schon lange viel Geld ausgeben, dafür aber wenig Kampfkraft bekommen.

Kessie1  14.06.2024, 17:22
@Interesierter

Nur warum mangelt es dann an Munition, Ausrüstung für die Soldaten oder an Schwimmhallen für z.B. Kampftauchern? Kosten neue Waffen zu viel?

Interesierter  14.06.2024, 18:02
@Kessie1

Offensichtlich wird das Geld anderweitig ausgegeben.

Nur, interessant ist es ja schon, dass andere Länder da eine deutlich bessere Kosten/Leistungsbilanz vorweisen können.

Vor diesem Hintergrund macht es auch wenig Sinn, immer noch mehr Geld in ein ineffizientes System reinzupumpen.

Kessie1  14.06.2024, 19:36
@Interesierter

Vielleicht wird es ja nun effizient, wenn ein Mann wie Pistorius es in der Hand hat?

Man wird sehen...

Zumindest stehen wir wohl im Ländervergleich Frankreich und GB wohl doch nicht so schlecht da. Aber da geht ja noch was und bis wirklich alles auf Vordermann gebracht ist, braucht es eben Geld.

Naja, da man quasi ab 2019 bis zu Pistorius nur "Platzwarmhalter" für dieses Amt vorgesehen hatte, ist mit P. mal wieder ein Minister auf der Position, der Nägel mit Köpfen macht.

Interesierter  13.06.2024, 16:39

Was genau hat sich in den Abläufen, in der Beschaffung, bei der Ausstattung und bei der tatsächlichen Kampfkraft wirklich verändert?

Hallo Nico

Was finden viele an Boris Pistorius so gut?

Gegenüber der Vorgängerin, Christine Lambrecht, die ein Totalausfall gewesen ist, versucht Boris Pistorius die Bundeswehr wieder so aufzustellen, dass sie verteidigungsfähig ist.

Ich persönlich finde ihn unsympathisch...

Deine persönliche Meinung, Dein gutes Recht, aber was zählt ist, ob er sich einbringt und die richtigen Weichen stellt.

Fakt und unstrittig, ist doch wohl, dass die Bundeswehr aktuell nicht verteidigungsfähig ist. Das muss sie aber und ist elementar wichtig.

Europa (Westeuropa, EU) war lange nicht mehr einem Krieg so nahe wie aktuell. Entsprechend wichtig und dringlich ist es nun, den Status der Bundeswehr zu ändern.

Eine Bundeswehr modernisiert und stärkt man vor einem Krieg. Wenn der Krieg vor den Grenzen von Deutschland steht, ist es dafür zu spät.

Die Zeiten in denen die USA uns aus dem Dreck gezogen hätten, ist vorbei...

Eigenverantwortung ist das Stichwort!

...und empfinde ihn auch als kriegsbegeistert.

Wie Du darauf kommst, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Zudem finde ich seine Pläne bezüglich der Wehrpflicht furchtbar.

Die Bundeswehr benötigt eine gewisse Stärke. Da es ohne Wehrpflicht offensichtlich nicht möglich ist, bleibt nur die Variante der Wehrpflicht, in welcher Form auch immer.

Das möchte niemand, ist aber nötig.

Ich hoffe, Du möchtest Deutschland nicht kampflos Putin überlassen. Dann wäre Deine Einstellung natürlich nachvollziehbar.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Menschen, Gesellschaft)

NicoFFFan
Beitragsersteller

Ich halte nichts von Putin, aber den Kurs unserer Politik finde ich ebenfalls nicht gut. Der Krieg hätte längst beendet werden können und kann auch jetzt noch beendet werden, wenn unsere Regierung die Waffenlieferungen beendet und stattdessen anfängt, zwischen Russland und der Ukraine zu vermitteln, alles dafür zu tun, beide Parteien an den Verhandlungstisch zu bringen und helfen, dass ein Friedensabkommen entsteht. Dieser Krieg muss endlich enden.

GutenTag2003  12.06.2024, 18:42
@NicoFFFan
. Dieser Krieg muss endlich enden.
  • Es ist Putins Angriffskrieg
  • Putin hat ihn begonnen
  • Putin führt ihn immer noch
  • Putin könnte ihn von heute auf morgen sofort beenden

Du wirst es nicht glauben. Niemand würde Putin davon abhalten, sich mit seinen Soldaten hinter Russlands Grenzen zurück zu ziehen und die Kriegshandlungern einzustellen.

Das ginge ohne jegliche Verhandlung und ohne Verhandlungstisch

RayAnderson  12.06.2024, 19:01
@NicoFFFan
Der Krieg hätte längst beendet werden können und kann auch jetzt noch beendet werden...
J A ! Das stimmt !

Dafür müsste Putin lediglich, wie es GutenTag2003 bereits dargestellt hat, seine Truppen und das Kriegsgerät aus dem Land zurückziehen, in dem es nichts verloren hat!

...wenn unsere Regierung die Waffenlieferungen beendet

Ein sehr naiver Gedanke.

Sind Dir die Aussagen diesbezüglich, von Putin, nicht geläufig?

Damit wäre der Krieg nicht beendet. Das Gegenteil wäre der Fall.

Was dann geschehen würde... ein Genozid in der Ukraine und ein paar Jahre später würde Putin das nächste Land überfallen.

Russland rüstet aktuell auf, als würde es kein Morgen geben.

Dieser Krieg muss endlich enden.
J A !

ABER... nicht in dem die Ukraine vernichtet wird!

RayAnderson  12.06.2024, 19:04
@GutenTag2003
Niemand würde Putin davon abhalten, sich mit seinen Soldaten hinter Russlands Grenzen zurück zu ziehen und die Kriegshandlungern einzustellen.

Exactamente...

maja0403  13.06.2024, 16:41
@NicoFFFan
Der Krieg hätte längst beendet werden können

Aber nur mit dem Effekt, dass ein ganzes Volk in die Unfreiheit getrieben wird, unter russischer Diktatur. Würdest du auch so reden, wenn Deutschland anstelle der Ukraine wäre?

Grautvornix  13.06.2024, 17:30
@NicoFFFan

So ein Unsinn.

Was da in den letzten zwei Jahren in der Ukraine geschehen ist, lässt sich nich mit ein paar Gesprächen wieder in Ordnung bringen.

1. Will Putin zur Zeit überhaupt nicht verhandeln, und seine Ziele hat er auch noch nicht aufgegeben.

2. Kann man dem Mann keinen Millimeter weit trauen.

3. Muss man nach den Verhandlungen die weitere Sicherheit der Ukraine gewährleisten.

Putin hat vor zehn Jahren angefangen mit dem Krieg. Da hat man ihn mit seiner Beute, der Krim , in Ruhe gelassen.

Und was war dann der Dank dafür?

22 hat er seine Mördertruppen wieder losgeschickt um sich mehr zu holen.

Wie sollen da Verhandlungen aussehen?

Soll man ihm noch mehr geben?

Da kannst du auch mit einem stadtbekannten Kleptonanen verhandeln, was er aus deinem Laden, von den Sachen die er heute gestohlen hat, behalten darf.

Dabei darfst du aber nicht vergessen, dass er deinen halben Laden zerstört, drei Verkäufer ermordet, und die Hälfte des weiblichen Personals vergewaltigt hat.

Und du willst verhandeln?

Viek Spaß dabei.

Die Wagenknecht labert immer das gleiche...... das Töten muss aufhören, aber wie das gehen soll weiß sie selbst nicht.

Hört sich halt gut an, mehr aber auch nicht.

Ich find gut dass er sich als Verteidigungsminister auch als Verteidigungsminister darstellt so wie das meiner Meinung nach sein soll und seime Wehrpflichtpläne finde ich sehr gut ich wäre sogar für eine allgemeine Musterungspflicht wenn das umsetzbar wäre.

Und sympathisch muss ein Minister nicht sein er muss nur den Job richtig machen und das macht Pistorius meiner Meinung nach so gut es geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat