Reaktivierung der Wehrpflicht?
Hallo liebe Community.
wie bekannt ist die Wehrpflicht seit 2011 lediglich ausgesetzt und kann wieder eingeführt werden. Wie in den Medien seit gut einer Woche zu lesen ist, plant Verteidigungsminister Pistorius eine Reaktivierung der Wehrpflicht in anderen Modellen.
Ich bin männlich, mittlerweile 24, stehe voll im Leben (beruflich und privat) und könnte es mir eigentlich gar nicht mehr erlauben jetzt für mehrere Monate bzw. sogar ein Jahr dienen zu müssen. Zudem bin ich seit ich 18 bin im Katastrophenschutz (ehrenamtlich) tätig und seit ich 16 bin auch ehrenamtlich in einer Hilfsorganisation. Wäre es dennoch wahrscheinlich, dass ich bei einer Reaktivierung (in welcher Form auch immer) eingezogen werde?
5 Antworten
Dass der V.minister etwaige Optionen prüfen lassen will, ist nachvollziehbar.
Soweit die Theorie, in der Praxis stehen einer Wehrpflicht diverse Hürden und Gründe entgegen, sollte es wirklich so weit kommen dass eine Militärdienstpflicht initiiert werden kann und wird, dann wirst du davon nicht mehr betroffen sein.
Auf die Regelung bezüglich Freiwilliger Feuerwehr, Katastrophenschutz usw. wurde ja bereits hingewiesen.
Du brauchst dir darüber also keinerlei Gedanken machen.
die einführung des ehemaligen wehrdienstes ist ausgeschlossen, dafür fehlen uns ausbilder ,schon verkaufte immobilien und material
aber es könnte eine abgespeckte version geben oder ein freikaufsrecht, nach dem motto entweder dienst du oder du finanzierst die nächsten panzer mit
Allgemeinen Streitkräftegemeinsamen Soldatischen Ausbildung(4 wochen)
..das wäre mir das liebste modell, denn das kostet uns wenig lohnsteuer, zerstört keine karrieren und ist durch kurze dauer relativ billig
wenn man die kurse alle an wochende/feiertage packt ...oder es für die betroffenen gesetzlichen sonderurlaub gibt, und mann es intelligent verteilt oder die wahl der zeiten den eingezogenen überlässt ,falls es denen nicht egal ist.
stört es so kaum die gesellschaft und die bevölkerung wäre nicht komplett hilfslos im kriegsfall
sollte auch für dich ein akzeptables modell sein oder?
AUSSERDEM IST SO DAS ABSCHRECKUNGSPOTENZIAL GLEICH MIN 10 X GRÖSSER
man kann ja putin so in ner pressekonverenz sagen, 40 millionen deutsche sind nun an der waffe ausgebildet und so ist die bundewehr schnell einsetzbar und wdie komplette bevölkerung ist auf einen Guerillakrieg vorbereitet
Wehrpflichtige, die sich für längere Zeit z.B. bei der Feuerwehr, beim Roten Kreuz, THW oder anderen ähnlichen Hilfsorganisationen verpflichtet hatten, wurden noch nie zum Wehrdienst eingezogen.
Wahrscheinlich gleich 0.
es wird keine Wehrpflicht mehr geben, würde eh jeder verweigern und wäre nicht umsetzbar
Es wird krine Reaktivierung der Wehrpflicht geben.
Soll er meinetwegen machen. Eine Wehrpflicht bringt keinerlei Vorteile gegenüber einer starken Berufsarmee. Und das wird er auch feststellen.
Pistorius lässt mehrere Modelle aktuell prüfen