Pläne von Pistorius: Was haltet ihr davon?

7 Antworten

Finde es in kritisch.

Die Bundeswehr ist schon seit längerem auf dem absteigenden Ast. Derzeit ist das Wehrdienstmodell aus Schweden ein guter Weg, um junge Leute für die Bundeswehr.

Andererseits finde ich es nicht gut, gerade mit Russland. Man sollte meiner Meinung nach frei leben dürfen, ohne für sein Land sterben zu müssen.

1. Nein, könnte ich ohnehin nicht leisten, außerdem bin ich Ü30.
  2. Nachvollziehbar.
  3. Wem das nicht auffällt der trägt Aluhüte in seiner Freizeit.
  4. Da hab ich keine Meinung zu. Aber im Fall der Fälle ist es besser, genug Personal zu haben.

Chocolate700 
Beitragsersteller
 12.06.2024, 20:19

Warum ist es für dich nachvollziehbar, dass nur Männer zum Ausfüllen verpflichtet werden sollen?

broti0790  13.06.2024, 07:55
@Chocolate700

Gegenfrage: Warum sollten Frauen dazu verpflichtet werden? Wenns um Krieg geht, sinds nun mal schon immer zum Großteil Männer, die in den Kampf gehen...

Ich hab iwie nicht mitbekommen, wer denn dann tatsächlich antreten 'muss'! Oder hoffen die darauf, dass sich nach 'ZwangsAntwort' und ausgewählter 'ZwangsMusterung', genug 'Freiwillige' bereit erklären?

Fidreliasis  12.06.2024, 20:17

Sie hoffen auf genug freiwillige, sollte es die nicht geben wird halt eingezogen. Der Fragebogen ist quasi eine verpflichtende Werbung.

Chocolate700 
Beitragsersteller
 12.06.2024, 20:55
@Fidreliasis

Das Recht den Kriegsdienst zu verweigern hat man immer noch und das werde auch ich tun.

Spikeman197  12.06.2024, 20:59
@Fidreliasis

Ok, trotzdem kann das halt nur 'ungerecht' werden, was letztlich auch der Hauptgrund für die Aussetzung war (Wehrgerechtigkeit).

Wen wird man da wohl zur Musterung einladen? Alle 'gesunden' mit HauptschulAbschluss und die wenigen, die ein eigenes Interesse angeben?

5000 Soldaten sind ja keine richtige Wehrpflicht, bei der die Mehrzahl des Jahrgangs verpflicht würde. Das ist eher eine Freiwilligkeit mit Aufforderung vom Staat.

Keine schlechte Idee, sinnvoll wäre es, die Sicherheit nicht nur einem Berufsheer zu überlassen, sondern mehr Bürgern in Uniform zu haben.

Zweifel habe ich aber, ob die Bundeswehr die Ausbildung hinbekommt so schnell, und ob einfach ausgebildetet Soldaten wirklich in Cyberkrieg und Drohnen-Szenarien gebraucht werden.

Zu deinen Fragen 1-4:

Frage 1:

Ja würde ich .Ich war 2011 bei der Musterung und hätte auch meinen Wehrdienst geleistet. Dieser wurde aber im selben Jahr leider ausgesetzt und bin somit ins Berufsleben gestartet.

Frage 2:

Finde ich eigentlich unsinnig, da die allg. Bevölkerung ja auf Gleichberechtigung pocht. Das ist aber vermutlich mit dem Grundgesetz zur Zeit nicht machen.

Frage 3:

Ja, kann ich . Aber letztendlich macht er seinen Job und versucht die Bundeswehr so aufzustellen, wofür sie eigentlich gegründet worden ist.

Frage 4:

Kann ich nicht beurteilen. Aber eine größere Reserve wäre schon nicht schlecht .