Was bewirkt ein Nasenriemen beim Pferd?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er soll den Druck, den man über den Zügel aufs Gebiß ausübt, besser verteilen. Ein Pferd, dass das Maul zu sehr aufsperrt, hat viel Druck auf den Laden. Durch den Nasenriemen liegt das Gebiß ruhiger im Maul, der Druck wird verteilt.

Urlewas  25.02.2021, 14:12

Danke für den Stern 💫

Letztendlich um das Maul geschlossen zu halten bzw die Bewegungen des Kiefers zu begrenzen.

Das zweite kann zumindest keiner leugnen.

Alles andere ist auch etwas Glaubensfrage... Ich reite bewusst ohne derzeit.

Die einen sagen, dass das Pferd den Unterkiefer ablegen kann. Andere denken, der Druck des Gebisses verteilt sich dadurch um die Nase herum. Mir war noch nie klar, wie sich Druck von etwas auf etwas anderes verteilen soll, ohne direkte Verbindung zu einander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

pony  22.02.2021, 20:33

bei korrekter verschnallung (zwei finger aufrecht) kann der kiefer nicht begrenzt und das maul nicht geschlossen gehalten werden.

spürst du einen unterschied, ob du mit oder ohne reithalfter reitest?

Punkgirl512  22.02.2021, 21:21
@pony

Jein, das mit der Begrenzung kommt auch aufs Pferd an.

Bei meinem Pony mit eh wenig Maultätigkeit merke ich gar keinen Unterschied und reite daher ohne.

Der Quarter, der lange bei mir war, hatte ein Reithalfter drauf, mit 2 Finger aufrecht, was etwas Ruhe schaffte, da er durchgängig extrem stark gekaut hatte. So hatte er etwas Begrenzung und da habe ich wirklich einen Unterschied bemerkt.

Punkgirl512  22.02.2021, 21:29
@pony

Ach so, mit Begrenzung und geschlossen halten meine ich, dass es am Sperren gehindert werden soll. Quasi große Kaubewegungen und ähnliches werden durchaus damit eingeschränkt.

pony  22.02.2021, 22:58
@Punkgirl512

bei dem quarter muss das problem woanders gelegen haben.

die ruhe erreicht man häufig über das andrücken des backenriemens des reithalfters an die zahnleiste. wenn auch nur ein einziger kleiner haken in dem bereich an einem zahn ist, scheuert die zahnkante innen an der wange. solange das pferd das maul ruhig lässt, ist es erträglich.

stell dir vor du klemmst dir eine reiszwecke zwischen obere zähne und wange und schliesst dann den fest eingestellten kinnriemen von deinem reithelm und anschliessend sollst du mit einem kaugummi im mund eine geschichte vorlesen. so ähnlich fühlt sich das für das pferd an.

und ehrlich gesagt macht sich auch in der praxis niemand gedanken darüber, warum das maul jetzt ruhiger ist. man sieht nur das ergebnis und macht es dann weiter so.

Punkgirl512  22.02.2021, 23:10
@pony

Zähne wurden bei ihm regelmäßig kontrolliert. Sattel passte. War auch egal, was für ein Gebiss.

Grundsätzlich trat das auf, wenn er stark konzentriert war. Er war voll bei mir, in wundervoller ehrlicher Ahnung und kaute eben so stark. Gibt scheinbar solche Pferde. Sorry, wenn du sowas nicht glaubst anscheinend.

Ich hatte kein schlechtes Gewissen, das Reithalfter war überkorrekt verschnallt. Das starke kauen war damit auch nicht weg, aber begrenzt. Mit mehr Ausbildung und RH wurde es auch etwas besser. Mein Ziel war es, ohne RH auszukommen.

FunnyFanny  23.02.2021, 07:03
@pony

Backenriemen ist jetzt genau was bei Dir? Kehl-, Reithalfter (englisch) oder Kinn-NasenRiemen (hannoversch/engl. kombiniert oä)

wenn man das nasenband korrekt verschnallt, bewirkt er fast gar nichts. das einzige, was bei einem korrekt verschnallten nasenriemen geschieht, ist eine ganz leichte massage der speicheldrüsen. die liegen natürlich nicht auf der nase, sondern am unterkiefer.

Speichelbildung, Speichelfluss beim Reiten: Wie kommt es dazu? - Pferdewiese

zitat:

Anders bei den unbedingten Reflexen. Sie werden durch Chemorezeptoren ausgelöst. Das sind Sinneszellen, die auf die Wahrnehmung von chemischen Stoffen spezialisiert sind, die in der Luft transportiert oder in Flüssigkeiten gelöst werden. Sie sind für den Geruchs- und Geschmacksinn von großer Bedeutung. Mechanorezeptoren, ebenfalls Sinneszellen die mechanische Kräfte in Nervenerregung umwandeln. Diese reagieren auf Berührung. Soll heißen Umweltreize werden in elektronische Signale umgewandelt, damit das zentrale Nervensystem sie verarbeiten kann.

Achenbach-Nasenband oder Reithalfter - Forum Pferd.de

daraus zitiert:

Habe gestern gerade den neuen St. Georg durchgearbeitet und u.a. einen sehr spannenden Artikel von Martin Plewa gefunden zum Thema Reithalfter, richtiger Sitz und Funktionsweise. Das war mal wieder Anlass den Brückenschlag zu machen zu unserem Sport und der Frage, warum machen wir es eigentlich anders als die Reiter? Oder habe ich etwas vielleicht nicht richtig verstanden oder erklärt bekommen?
Plewa stellt die etwas kühne Behauptung auf, dass die sinnvolle Wirkungsweise jeden Gebisses im Pferdemaul ohne Reithalfter verpuffen muss und lediglich Widerstand oder Unwohlsein erzeugt. Zusammengefasst sagt er, dass das Pferd erst durch den Druck des Reithalfters auf Nasenrücken und/oder Unterkiefer die Zügelhilfe als solche erkennen, positiv annehmen und sich an der Hand abstoßen kann. Egal ob bei Trensen- oder Kandarenzäumung.
Unser Achenbach-Nasenband zeigt sich durch die verschiedenen Durchlässe zwar auch individuell einstellbar auf die Anatomie des jeweiligen Pferdes, wird aber doch so weit verschnallt, dass man nicht von einer Kombinationswirkung zusammen mit dem Gebiss auf das Maul sprechen kann. Im Großen und Ganzen dient es doch nur dazu, die Backenstücke parallel zum Jochbein zu halten und so der Kandare einen bestmöglichen Hebel zu ermöglichen. Da das Nasenband im Gegensatz zum Reithalfter mit den Backenstücken verbunden ist kann und darf doch gar kein Zusammenspiel erfolgen. D.h. die Kandare wirkt völlig allein und selbstständig auf das Maul und erzeugt beim Anzug höchstens noch einen Druck auf den Nacken, dem das Pferd nach unten geneigt ist nachzugeben.

recht hat er.

anmerkung: beim fahrkopfstück verläuft das nasenband durch den an dieser stelle geteilten backenriemen.

ein nasenband haben schon die alten assyrer benutzt. diese ritten aber auf der kruppe des pferdes und führten die zügel vom gebiss zwischen den ohren des pferdes hindurch und über den hals.

da diente das nasenband, bzw. reithalfter dazu, um die zügel zusammenzuführen und zu verhindern, dass das gebiss zu weit in den oberkiefer des pferdes gezogen wurde. bei den assyrern wirkte das gebiss nicht auf die lade, sondern auf den oberkiefer ein.

bei der verwendung eines aufsatzzügels beim fahren hat das nasenband dieselbe funktion. wobei der aufsatzzügel natürlich wie alle andern hilfszügel tinnef ist.

hier noch mal bezüglich des speichelns:

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Der Nasenriemen ist dafür da, um das Pferd in seinen Bewegungen mehr oder weniger einzuschränken. Sprich das Pferd kann jetzt nicht einfach so sein Gebiss rausspucken oder seinen Mund aufmachen. Es schützt das Pferd außerdem vor gefährlichen Verletzungen im Mund- & Gebissbereich.

Ich hoffe die Antwort war hilfreich!

Woher ich das weiß:Hobby

pony  22.02.2021, 19:54

nicht wirklich.

für die von dir beschriebene wirkung fehlt das widerlager. physik und so...

MilleW  22.02.2021, 20:26

Du scheinst einen Sperriemen zu meinen.

weiß ich auch nicht. Ich reite nicht mit Nasenriemen. Ich kenne einige Begründungen, warum ein Nasenriemen für ein Pferd gut sein soll. Mich überzeugen die alle nicht.

Aber ich bin überzeugt, dass er benutzt wird, weil MAN ihn benutzt. Tun alle, und was alle tun, muss ja richtig sein.