Pferde Trense - Warum muss der Nasenriemen eigentlich unter den Backenriemen?

1 Antwort

Der Nasenriemen wird fest verschnallt während der Backenriemen nur anliegt. Damit das nicht drückt und reibt muss der Nasenriemen drunter liegen. Sonst drückt das wie Wäscheklammer im Schuh ;-)

Bei Reitweisen, die mit anstehendem Zügel arbeiten ist ein Reithalfter eine Stütze fürs Pferd, denn es besteht ein beständiger (wenn auch hoffentlich leichter) Zug auf den Zügeln. Da muss das Pferd mit seinen Kiefermuskeln gegenhalten, wenn es nicht mit aufgesperrtem Maul rumlaufen will Das Reithalfter gibt dem Pferd die Möglichkeit, diese Muskeln zu entspannen.

Das Reithalfter ist also auf der einen Seite das Instrument, die Hilfen auch beim Pferd ankommen zu lassen und sorgt dafür, dass das Pferd sich nicht entziehen kann - auf der anderen Seite bietet es aber auch Entspannung. Vorausgesetzt es wurde richtig verschnallt und korrekt angepasst.

Wer also völlig auf ein Reithalfter verzichtet tut seinem Pferd damit keinen Gefallen. Wer nur daran denkt, dass sein Pferd mit weniger Leder mehr Freihiet hat, der vergisst leider, dass er dem Pferd damit auch etwas nimmt. Wer das bewusst tut, sollte selbstkritisch genug sein und sich sicher sein, dass er mit minimalstem Zug auf den Zügeln reitet, sonst verursacht er bei seinem Pferd ganz ungewollt Verspannte Kiefermuskeln. Und - auch zwei Packungen Taschentücher verursachen Krämpfe, wenn ich sie ne Stunde lang hoch halten muss, also immer wieder Pausen am langen Zügel einbauen.