Wie heißen die?

4 Antworten

In Spanien wird eine Art Kappzaum verwendet, die Saretta. Dort soll es derartig schreckliche Ausführungen davon geben.

Aber ich weiß nicht, ob es gut ist, entsprechende Fotos unter die Leute zu bringen 🫤

Pferd1308
Beitragsersteller

Ich weiß ja das das Tierquälrei ist. Aber ich wollte ihr halt zeigen das im Reitsport auch Tierquälrei ist. Sie ist jünger als ich und weiß es halt nicht besser🤷‍♀️

Urlewas  29.07.2024, 13:23
@Pferd1308

Du möchtest also bewusst das Image des Reitens noch mehr schädigen, als es zur Zeit ohnehin schon geschieht durch die Skandale, die grade durch die Presse gehen? Dass es Tierquälerei leider auch beim Reiten gibt, ist der Öffentlichkeit doch schon hinreichend bewußt.

serreta. Aber eine Serreta mit Stacheln ist Tierquälerei.

Bild zum Beitrag

Es gibt die Serretas natürlich auch ohne Stacheln. Da Serretas aber aus Metall sind, sollte man sie immer zusätzlich polstern.

Abgesehen, dass Serretas mit Stacheln gemeine Tierquälerei sind, entstammen sie sicherlich der Stierkampfreiterei.

Ich bin in Portugal bei Senhor Luis Valenca geritten - einer DER (reellen) Dressurausbilder in dem Land . Er hat die Serretas (Ohne Stacheln) mit Isoband umwickelt und dann noch eine Schafsfellschoner darauf gepackt.

Auf dem Foto wird meine fast rohe Stute von meiner RL beritten. MIt Serreta, aber natürlich mit Schonpolstern. Sie ritt das Pferd damals mit normaler Trense und "Serreta", um ihr die Gebisshilfen leichter verständlich zu machen. Eine Serreta ist kleiner als z.B. ein Kappzaum.

 - (Reiten, Reitsport, Sattel)

pony  29.07.2024, 14:38

...und das pferd ist sehr deutlich gestresst auf dem bild - sehr viel mehr, als das der fall sein darf.

es traut sich auch überhaupt nicht zu laufen.

Wolpertinger  29.07.2024, 14:28

Am besten nutzt man sie einfach gar nicht weder gepolstert noch ungepolstert

diese nasenriemen mit stacheln an der innenseite gibts in deutschland nicht, da sie nach dem tierschutzgesetz verboten sind.

schocke deine kleine freundin, die du ja gerne total verängstigen möchtest (warum hasst du sie eigentlich so, dass du sie so schocken willst?), lieber damit, unter welchen unsäglichen bedinungen kinder schuften müssen, damit ihr zwei beide überhaupt geräte habt, mit denen ihr ins internet gehen könnt.

kleine sensationssucher, denen aber die menschen am andern ende der welt scheissegal sind...

ich liebe sowas ja über alles.

die teile, die du meinst, waren ursprünglich dazu gedacht, um die pferde die man in der arena von stieren zerfetzen liess sich unter kontrolle halten liessen und nicht fliehen konnten.

in deutschland stirbt jedes zweite pferd an sportverletzungen, weil es zu früh geritten und gefordert wurde oder es wird totgefüttert und muss wegen stoffwechselentgleisung getötet werden.

sieht halt nicht so spektakulär aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Aylamanolo  29.07.2024, 14:30

na ja, das ist jetzt aber whataboutism hoch 10

pony  29.07.2024, 14:35
@Aylamanolo

nicht wirklich.

sie will einfach ihre freundin, die vermutlich reitet, als tierquälerin hinstellen.

das ist absolut nicht in ordnung.

Das Image im reitsport ist moemtan sowieso schon im Keller, ich würde da jetzt nicht mit absicht extra noch Bilder eines Folter instumententes zeigen, was andere ist eine Seretta, nicht.

Lieber mal die wirklich positiven Dinge im Reitsport zeigen