Pferde Gold Muskulatur?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bei allen Zusatzfuttersorten auch - es lohnt sich dann wenn es einen Grund dafür gibt, warum genau dieser Zusatz für das Pferd nötig ist.

Ob das bei deinem Pferd der Fall ist kann dir hier niemand beantworten. Ich rate allerdings dringend davon ab "einfach so" irgendwelches Zeug ins Pferd rein zu füttern, nur weil es gerade überall beworben wird.

In der Pferdefütterung gilt immer das Motto weniger ist mehr. Wenn ein Pferd ausreichend, qualitativ gutes Heu bekommt, dann reicht im Normalfall ein gutes, aufs Pferd abgestimmtes MiFu und ggf. etwas Hafer völlig aus. Klar kann man jetzt im Fellwechsel auch mal etwas Bierhefe oder Öl mit dazu geben - die allermeisten Pülverchen und Co. die von den Besitzern ins Pferd gestopft werden sind aber absolut unnötig, ganz abgesehen von den zig Müslis in denen 90% der Inhalte eben leider auch Schrott ist.

Einem Pferd Muskulatur anzufüttern funktioniert im Übrigen sowieso nicht. Alles was du tun kannst, ist zu schauen dass dein Pferd mit allem was es benötigt um Muskulatur aufzubauen versorgt ist - und auch da spielt das Heu übrigens wieder mal eine große Rolle. Der Rest kommt ausschließlich über gutes Training!

Wenn du wirklich sicher wissen willst was dein Pferd braucht, dann lass vom TA ein Blutbild machen und besprich anhand der Ergebnisse was genau du deinem Pferd füttern solltest. Wenn alles tutti ist, dann besteht kein Grund die bisherige Fütterung anzupassen. Da kann man das Geld doch stattdessen in sinnvollere Dinge investieren ;-)

Von Experte Hjalti bestätigt

Nein - was so als Wundermittel angepriesen wird, ist keines.

Wenn ein Pferd so gar nicht aufmuskelt, sollte man folgende Sachen mal kritisch betrachten:

  1. das Training kritisch hinterfragen -> zu viel, zu wenig? Meistens eher zu wenig.
  2. Gibt es ausreichend Heu zur Verfügung? Wenn es hier schon hapert, gilt das als erstes abgestellt zu werden
  3. passt die Fütterung oder wird das Pferd mit Müsli vollgestopft?
  4. Was sagt das Blutbild? Wurde ergänzend mal etwas anderes gemacht, z.B. eine Bioresonanz?

Alternativ hilft es dann auch, eine Futterberatung anzunehmen - ja, das kostet Geld. "Pferdegold" allerdings auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Annika490
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Für dein Jungpferd? Nein. Das lohnt sich nicht. Und auch sonst ist das kein Wundermittel sondern kann lediglich unterstützen, wenn das Pferd ansonsten vernünftig (gutes Heu in ausreichender Menge!) gefüttert u. gearbeitet wird. Muskelaufbau kommt durch gutes Training, Zusatzfutter dafür ist ausser bei wirklichen Sportpferden idR nicht nötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Für den Hersteller lohnt es sich, für Dein Pferd eher weniger und für Deine Geldbörse sicher nicht.

Es bewirkt nichts, alles was das kann, kann vernünftige Rationsplanung besser, günstiger und nachhaltiger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Also von alleine kommt da keine Muskulatur.. Also unterstütztung vielleicht ja.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde