warum zahlen immer wir??

Velbert2  06.09.2022, 12:44

Warum informierst Du Dich nicht, bevor Du die große Keule schwingst?

Rena50
Beitragsersteller

ich informiere mich gerade. von anderen hab ich bereits gute antworten/erklärungen erhalten. deine war nicht nützlich!

Velbert2  06.09.2022, 13:06

Ich antworte nicht, sondern frage. Dabei geht es nicht um die Frage an sich, sondern wie die Frage gestellt wurde.

Rena50
Beitragsersteller

oberlehrer?

Velbert2  06.09.2022, 13:11

Nein, aber man sollte schon neutral fragen und die Fragen nicht mit Vorwürfen verbinden wie "ist das Gerechtigkeit" oder ähnliches.

Rena50
Beitragsersteller

gib zu... du suchst streit..

earnest  06.09.2022, 15:53

Warum diese Unterstellungen?

Rena50
Beitragsersteller

weil es gar nicht um meine frage, sondern nur um die art + weise geht, wie ich meine frage gestellt habe und dass ich sie überhaupt stelle. wer ist er, dass er sich das anmaßt?

6 Antworten

Erstmal, wir zahlen nicht immer.

Weil hier der Tatort war und man von einem Versagen der Sicherheitsbehörden ausgeht sieht sich die Bundesrepublik Deutschland in der Pflicht.

In dem Fall zahlt die Bundesrepublik, weil der Staat nicht fähig war, das Unrecht zu verhindern.

https://www.bmas.de/DE/Soziales/Soziale-Entschaedigung/Opferentschaedigungsrecht/opferentschaedigungsrecht-art.html

aamauro  06.09.2022, 12:49

Verjährung 30 Jahre aber es sind 50

Atzej  06.09.2022, 12:53
@aamauro

Ja, weil die deutschen Behörden zu unser aller Schande unfähig und unwillig waren, das rechtzeitig abzuwickeln. Möglicherweise saßen da in den 70er Jahren noch antisemitische Altnazis herum, die jahrelang den Hinterbliebenen Akteneinsicht verwehrten.

Stellwerk  06.09.2022, 12:55
@Atzej

"Möglicherweise saßen da in den 70er Jahren noch antisemitische Altnazis herum, die jahrelang den Hinterbliebenen Akteneinsicht verwehrten."

Niiiiicht doch.

;)

Velbert2  06.09.2022, 13:09
@aamauro

Schön und gut, aber das ist eine juristische Festlegung, worauf man einen Anspruch hat. Der Staat kann aber trotzdem noch länger zahlen,; nur der Anspruch besteht nicht mehr.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Deutsche Sicherheitsbehörden sind entscheidend dafür verantwortlich gewesen, dass überhaupt 11 Menschen ermordet werden konnten. Es wurden haarsträubende Fehler gemacht. Da ist es richtig, dass sich Deutschland zu seiner Mitschuld bekennt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

zocker0796  06.09.2022, 12:44

Wer zahlt für die Attentate auf Deutsche?

Stellwerk  06.09.2022, 12:47
@zocker0796

Wo fand das Attentat statt? Wie haben die Behörden reagiert? Gab es Tote, die auf die offensichtliche Unfähigkeit und das Versagen der jeweiligen Einsatzkräfte und Einsatzleitung zurückzuführen ist?

zocker0796  06.09.2022, 13:21
@Velbert2

Athentate?gab viele . Breitscheidplatz. Was bekamen die Opfer? Und von wem?

Velbert2  06.09.2022, 13:23
@zocker0796

Welche ausländischen Behörden haben da versagt? Es ging 1972 um deutsche Behörden, nicht um ausländische Täter.

zocker0796  06.09.2022, 13:29
@Velbert2

terrorismus ist immer versagen. Es war ein Attentat in Deutschland . Aber nicht von deutschen. Es gab genug Attentäter hier, die abgeschoben werden sollten, aber deren Einreise vom Heimatland abgelehnt worden ist. Aber die Frage meint das gar nicht . Die Frage ist auch, siehe Antwort von herbtaxi, warum werden wir oft beleidigt, obwohl zum Beispiel 3.5 mio Hartz 4 Empfänger Migranten sind oder Leute wie herbtaxi von uns Steuerzahlern durchgefüttert werden .

Kris, UserMod Light  06.09.2022, 13:33
@zocker0796
Aber die Frage meint das gar nicht

Warum erwähnst du es dann? Weil es vielleicht in deine Agenda passt?

Die von dir erwähnte Antwort gibt es nicht (mehr).

Der Rest ist sinnloser Whataboutism und nicht im geringsten wert, dass man darauf eingeht.

Wenn das von den deutschen Behörden nicht so eine Katastrophe gewesen wäre was Planung und Ausführung der Aktionen betrifft, dann würden wir heute nicht über Entschädigungen reden.

Ich sehe das wie einen ärztlichen Fehler. Der Arzt kann nichts dafür, wenn jemand angeschossen wird und auf seinem Tisch landet. Wenn der Arzt allerdings bei der Operation pfuscht und der Patient wegen der fehlerhaften Behandlung verstirbt, dann ist der Arzt dafür haftbar, auch wenn er für die eigentliche Schussverletzung nichts kann.

zocker0796  06.09.2022, 13:39

das ist alles irgendwie nicht kausal . Der Täter ist primär Schuld. Da die Attentate hier passieren, sehr oft in der Vergangenheit, viele viele tote, ist da der Schuldige zu suchen. Also der Attentäter. Behörden sind Behörden . Sexualstraftaeter kommen frei, Steuerhinterzieher nicht . Wer von Behörden was erwartet, hat verloren . Beamte halt.

Panazee  06.09.2022, 15:11
@zocker0796

Natürlich ist der Täter primär schuld. Wäre das nicht so, dann würden wir nicht über Kompensationszahlungen reden, sondern über Anklagen wegen Mord.

Der Arzt aus meinem Beispiel, der den Angeschossenen behandelt hat und Fehler gemacht hat, wird ja nicht wegen Mord angeklagt, denn die Schussverletzung ist ihm nicht zuzurechnen, sondern weil er einen Kunstfehler begangen hat.

Genauso verhält es sich auch hier. Die Behörden und die Polizei haben Fehler über Fehler gemacht. Ihnen ist deswegen natürlich das Attentat nicht anzurechnen, aber wenn sie diese Fehler nicht gemacht hätten, würden viele, wenn nicht alle der Toten, noch leben.

Natürlich. Es fand ja in Deutschland statt und die deutsche Polizei hat versagt. Verschuldensprinzip.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

aamauro  06.09.2022, 12:55

Polizei kann aber nicht immer und überall sein. Dann hätte jedes Opfer von Gewaltverbrechen eine Anspruch gegen den Staat weil es die pizei nicht verhindert hat . Wird da mit zweierlei Maß gemessen?

Basstom  06.09.2022, 13:00
@aamauro

Die Polizei kam und hat mangels kompetenter Führung und Ausbildung für solche Einsätze granatenmäßig versagt. Daher die Gründung der GSG9 und die Forderung nach Entschädigung.

Velbert2  06.09.2022, 13:02
@aamauro

Aber bei so einem Großereignis, bei dem Bürger anderer Staaten geschädigt wurden ist es eine Selbstverständlichkeit, dass den Hinterbliebenen auch finanziell geholfen wird.

Velbert2  06.09.2022, 13:04
@aamauro

Natürlich. Soweit Hinterbliebene noch vorhanden sind.

superseegers  06.09.2022, 13:42
@aamauro

Das steht im Opferentschädigungsgesetz. Der Staat gewährt Opfern von Gewalttaten und den Hinterbliebenen von Gewaltopfern wegen der gesundheitlichen und wirtschaftlichen Folgen auf Antrag Versorgung nach den Vorschriften des Opferentschädigungsgesetzes (OEG).