Könnten schon längst Israelis und Palästinenser friedlich nebeneinander leben, wenn da nicht wären z.b.Terror -Organisationen wie die Hamas?

3 Antworten

Nein, die Hamas generiert sich ja aus den Palestinensern.

Es ist viel mehr so, dass die anhaltenden Probleme in der Region Neid, Missgunst und Rachegefühle fördern, die dann wiederum zu erhöhter Gewalt führen. Hamas ist nur der Name für diese Gewalt. Die einzige praktikable Lösung, die es für diesen Krieg geben kann, ist https://de.wikipedia.org/wiki/Winning_hearts_and_minds Aber das verlangt den Israelis eine Menge ab.

lifefree  10.10.2023, 21:54

Die Hamas ist nicht nur ein Name für Gewalt , sondern eine Terrororganisation.

Hallo

Wenn für dich friedlich nebeneinander bedeutet, dass die Palästinenser kuschen und ihre Rechte aussen vor lassen sollen, hast du dich geschnitten. Das wäre auf keinen Fall Gerechtigkeit. Die Frage, ob Israelis und Palästinenser friedlich zusammenleben könnten, ist komplex und geht weit über die Aktivitäten der Hamas hinaus.

Ja, es ist wahr, dass (teil-)extremistische Gruppen wie die Hamas in der Vergangenheit Gewalttaten begangen haben und den Friedensprozess behindert haben. Vergiss aber bitte nicht, dass das auch mit den Interventionen ausländischer Mächte zusammenhängen kann, welche wiederum einen destabilisierenden Einfluss auf die Region ausüben. Gleichzeitig ist es jedoch wichtig zu betonen, dass die palästinensische Gesellschaft vielfältig ist und nicht nur aus Mitgliedern solcher Gruppen besteht. Viele Palästinenser sehnen sich nach Frieden und einem Ende des Konflikts - in fairem Masse und nicht mit dem Ergebnis, dass du implizit andeutest.

Auf der israelischen Seite gibt es unterschiedliche Ansichten und Haltungen zum Frieden. Es ist nicht fair, alle Israelis in einen Topf zu werfen und zu behaupten, sie würden den Frieden boykottieren. Ich gehe davon aus, dass man mit der Unterstützung beider Seiten und neutraler Diplomatie durchaus (auch jetzt!) noch eine Lösung finden kann. Das erfordert allerdings Arbeit und beide Parteien (auch ISR!) müssen Abstriche hinnehmen und Kompromisse eingehen können. Zudem sollen diejenigen, die wiederholt Völkerrecht gebrochen haben (auf beiden Seiten!) zur Rechenschaft gezogen werden!!

Die aktuellen Ereignisse und Gewalttaten sind zweifellos tragisch und bringen Leid über die schwächsten Glieder der Bevölkerung - die Zivilisten. Die Alten, Frauen und vor allem Kinder. Gerade die letzteren können nichts für das Machtkonzert der Erwachsenen. Sie haben es nicht verdient, in solch verstörenden Umständen zu leben.

Es ist wichtig, dass die internationale Gemeinschaft sich weiterhin für eine friedliche Lösung des palästinensischen-israleischen Konflikts einsetzt - mittels Diplomatie und nicht mittels Zusenden von Waffen an Israel 😉 Das macht die Sache nämlich nicht besser.

Liebe Grüsse ☀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Law

Ontario  12.10.2023, 06:57

Warum man da keine Einigung erzielen kann, liegt daran, weil keine der beiden Seiten nachgibt.

Wenn man bedenkt, dass schon im letzten Jahrhundert Dr. Weizmann und der saudische König Feisal eine Vereinbarung getroffen haben, wie ein Miteinander möglich wäre, es aber nie so zustande kam,.ist das traurig.

Wieviele Politiker haben sich schon um Lösungen bemüht. Alles blieb erfolglos.

Camp David sollte schon für bessere Verhältnisse sorgen, aber auch davon blieb nichts übrig, weil Terroristen das Feld beherrschten wollen.

Ich denke, dass nur ein Krieg hier endgültige Verhältnisse schaffen kann, weil diplomatische Lösungen nicht möglich sind.

Denkbar wäre, dass Israel den Gazastreifen besetzt und den Palästinensern ein freies Leben garantiert, bis evtl. eine Zweistaatenlösung gefunden ist.

Anders kann ich mir nicht vorstellen, wie es da zu einer Einigung kommen kann.

Voraussetzung wäre allerdings, dass man diese Terrororganisation Hamas völlig ausschaltet und das geht eben nur mit Gewalt..

JasminBruehl  12.10.2023, 09:35
@Ontario
Wenn man bedenkt, dass schon im letzten Jahrhundert Dr. Weizmann und der saudische König Feisal eine Vereinbarung getroffen haben, wie ein Miteinander möglich wäre, es aber nie so zustande kam,.ist das traurig.

Genau DAS ist das Problem. Die Betroffenen müssen an einen runden Tisch, nicht irgendwelche Dritte. Die Dritten sollten lediglich dafür sorgen, dass die Besprechungen zivilisiert ablaufen.

Ich denke, dass nur ein Krieg hier endgültige Verhältnisse schaffen kann, weil diplomatische Lösungen nicht möglich sind.

Auf kosten der Zivilbevölkerung und der Kinder?? Nie und nimmer!!

Denkbar wäre, dass Israel den Gazastreifen besetzt und den Palästinensern ein freies Leben garantiert, bis evtl. eine Zweistaatenlösung gefunden ist.

Das ist eine typische Scheinlösung. Zu was das auf Dauer führt wissen wir wohl alle. Bis eventuell... Du sagst es treffend und implizierst auch schon, was du gerne hättest.

HAUKOLA
Beitragsersteller

Die Diplomatie von aussen ist doch schon längst gescheitert und sie wird auch in Zukunft nichts bringen. Haben alleine die Israelis und die Palästinenser ihre Probleme aus der Welt zu schaffen. Das können sie auch. Sie können es, wenn sie glauben, es zu können. Brauchen sie keine Dritten, die ihnen zeigen,.wie das geht oder wie das gehen könnte

JasminBruehl  12.10.2023, 09:44
@HAUKOLA

Es geht auch nicht darum, dass man ihnen zeigt wie es geht sondern, dass ein neutraler Dritter (ohne jegliche Interessenlage in den beiden Staaten) die Verhandlungen begleitet.

Rennegent  10.10.2023, 22:14

Das sehe ich auch so In dieses Pulverfass, in dem von allen Beteiligten fortwährend Völkerrechtsverletzungen begangen werden, dürfen nicht noch deutsche Waffen geschickt werden.

Terrororganisationen können auf Dauer nur überleben, wenn sie Unterstützer und Sympathisanten in der Bevölkerung haben. Zusätzlich tut ihnen auch finanzielle Unterstützung aus dem Ausland gut, die alleine genügt aber nicht. Deshalb hatte die RAF in Deutschland keine Chance. Zu wenig Rückhalt aus der Bevölkerung. Die Unterstützung aus der DDR hat da auch nichts geholfen. Hamas gibt es schon lange, so wie Fatah, PKK, die Taliban. Auch der IS ist noch nicht endgültig besiegt. Und viele Muslime wollen keine Veränderung. Gleichberechtigung und Wahlrecht für Frauen? Undenkbar. Demokratie? Warum denn. Wir haben doch den Koran. Da wir den haben, brauchen wir eigentlich nicht mal staatliches Recht. Und genau auf der Welle reiten die Islamisten.