In welcher Sprache sprechen Israelis und Palästinenser miteinander?

6 Antworten

Als ich im Gästehaus vom Schulinternat "Talitha Kumi" in Beit Jalla nahe von Bethlem war, war auch eine Jugendgruppe aus Israel da.

Die Gruppen sprachen englisch untereinander.

In Talitha wird aber mittlerweile auch hebräisch gelehrt und gelernt.

Die etwa eine Million(!) Palästinenser und Arabischstämmigen, die in Israel arbeiten und/oder wohnen, sprechen auch Hebräisch. Zwangsläufig ...

Isr. Staatsbürger sprechen wenig arabisch, aber gut Englisch, denn sie sind sehr gut gebildet und sind meist die Fabrikbesitzer, wo die anderen arbeiten.

bodmurriey
Beitragsersteller
Isr. Staatsbürger sprechen wenig arabisch, aber gut Englisch, denn sie sind sehr gut gebildet und sind meist die Fabrikbesitzer, wo die anderen arbeiten.

Palästinenser ja auch :)

Die Bedeutung von Bildung und Ausbildung und des gleichberechtigten Bildungszugangs von Jungen und Mädchen wird gesellschaftlich sehr stark betont. Das Bildungsniveau ist im regionalen Vergleich überdurchschnittlich hoch. Die Palästinensische Behörde strebt an, dass neben den stark nachgefragten akademischen Abschlüssen auch die Berufsausbildung gesellschaftlich stärker akzeptiert und nachgefragt wird.

https://www.bmz.de/de/laender/palaestinensische-gebiete/schwerpunkt-nachhaltige-wirtschaftsentwicklung-ausbildung-17816

bodmurriey
Beitragsersteller
Die etwa eine Million(!) Palästinenser

Falsche Zahlen, sind 2 Mio. und etwas über 22 % der Bevökerung

Roentghen  29.04.2022, 12:51
@bodmurriey

Danke.

Nun, da kann man kaum von einer "Minderheit" sprechen, wie es sonst gemacht wird. Zusammen mit den Israelischen Außengebieten sind es doch noch Millionen mehr:

6,5 Mio Menschen, die da leben, sind keine Minderheit bei 9,2 Mio. Israelen.

Laut dem palästinensischen Statistikbüro lebten 2018 weltweit mehr als 13 Millionen Palästinenser. Die Mehrheit von 5,85 Millionen lebt demnach in arabischen Staaten. Im Gazastreifen und im Westjordanland gibt die Behörde eine Zahl von 4,91 Millionen Menschen an, in Israel über 1,5 Millionen Palästinenser.[21]

Wiki

bodmurriey
Beitragsersteller
@Roentghen

Zwischen Mittelmeer und Jordan (Palästina+israel) was israelisch kontrolliert und besetzt ist (zumindest Gaza, Westjordanland und Ostjerusalem) ist wohnen sogar etwas mehr palästinenser als Israelis und die Zahlen sind sogar älter

Zu deinem Link, das stimmt allerdings das die palästinenser in den besetzten gebieten unter Militärrecht stehen, die Israelis unter Zivilrecht, was schon zeigt das nicht alle die gleichen Rechte haben

Es erstaunt deshalb nicht, dass die neusten Zahlen, die Oberst Chaim Mendes von der israelischen Zivilverwaltung dieser Tage in der Knesset präsentierte, enormes Aufsehen erregten. Sie besagen, dass im Westjordanland und in Gaza rund 5 Millionen Menschen leben, 3 Millionen im Westjordanland, 2 Millionen in Gaza. Nicht enthalten in der Statistik sind die Palästinenser, die in Ostjerusalem wohnen, ebenso wenig die rund 1,8 Millionen israelischen Bürger arabischer Herkunft. Das Fazit ist klar: Nach diesen Angaben leben zwischen Mittelmeer und Jordan geringfügig mehr Araber als Juden. In Israel gibt es etwa 6,5 Millionen Juden.

https://www.nzz.ch/international/der-demografische-nahostkonflikt-ld.1370117

Roentghen  29.04.2022, 13:07
@bodmurriey
Zwischen Mittelmeer und Jordan (Palästina+israel) was israelisch kontrolliert und besetzt ist (zumindest Gaza, Westjordanland und Ostjerusalem) ist wohnen sogar etwas mehr palästinenser als Israelis und die Zahlen sind sogar älter

Dann ist das Thema "Minderheit" gegessen.

bodmurriey
Beitragsersteller
@Roentghen
Dann ist das Thema " Minderheit" gegessen.

In Israel (Grenze 1967) selbst sind 20 % der Staatsbürger(Palästinenser) eine Minderheit, weiß nicht was du mir sagen willst. Wenn 80 % in Israel selbst israelische Juden sind.

bodmurriey
Beitragsersteller
@Roentghen
Du hast von
 israelisch kontrolliert und besetzt
gesprochen.

Dann hast du mich nicht genau verstanden bzw. ich habe es nicht genau gesagt.

Nochmal:

israelisch kontrolliert ist alles ( Israel selbst natürlich + die besetzten Gebiete)

israelisch besetzt ist das was dein Link aufzeigt (Ost-Jerusalem, Westjordanland und Gaza)

Die Palästinensischen Gebiete ( Ost-Jerusalem, Westjordanland und Gaza) und der Golan sind seit 1967 von Israel besetzt. Die Bundesregierung unterscheidet strikt zwischen dem Gebiet des Staates Israel und den besetztem Gebieten.
Es ist langjährige Position der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten, keine Änderungen an den Grenzen von vor 1967 anzuerkennen, die nicht zwischen den Konfliktparteien vereinbart worden sind. Israelische Siedlungen in den besetzten Gebieten sind auch aus Sicht der Bundesregierung völkerrechtswidrig, ein Hindernis für den Frieden und eine Gefahr für die Grundlagen der Zwei-Staaten-Lösung.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/regionaleschwerpunkte/nahermittlererosten/besetzte-gebiete/2263564

Ergo sind die Palästinenser in Israel selbst mit 20 % eine Minderheit

In der sprache die der andere versteht.

Kommt auf die Sprachkenntnisse an. Die werden sich wohl meist eines Simulatanübersetzers bedienen, was die Sache dramatisch vereinfacht, bevor man sich da einen abbricht.