Warum wird in armen Gegenden AfD gewählt?

5 Antworten

Das hat viele Gründe.

Ganz pauschal gesagt ist in ärmeren Gegenden die Unzufriedenheit tendenziell höher. Deshalb schneidet dort die AfD auch gut ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemeinwissen, Bildung, eigene Meinung

Weil es dort viele sogenannte "bildungsferne Familien" gibt.

Ich nehme an, weil in diesen Gegenden (Ballungsgebiete) besonders viele Geflüchtete untergebracht werden, und die Bewohner die so nett ausgedrückte Bereicherung am intensivsten beobachten / erfahren können.

Digibike  21.05.2024, 13:14

Seltsam. Warum ist der Anteil geflüchteter, im Westen dann höher - nach deiner theorie müßte die AfD im Westen ja Ihr "starkes" Wählerpotenzial haben... grübel grübel...

Panamacity3  21.05.2024, 13:22
@Digibike

"müßte die AfD im Westen ja Ihr "starkes" Wählerpotenzial haben"

Hat sie ja in den "Problemvierteln" wie die Kommunalwahlen gezeigt haben.

Wer dort wohnt, kann sich an einem anderen deutschen Ort eine besser bezahlte Arbeit suchen. Die Leute wollen aber dort so viel verdienen, wie die Leute in Großstädten und Ballungsgebieten. Dafür genügen aber die staatlichen Transferleistungen nicht.

Hoegaard  21.05.2024, 13:08

Hast du auch Belege für diese Theorie oder ist das lediglich deine Annahme?

Geraldianer  21.05.2024, 13:18
@Hoegaard

Wofür?

Dass in Gegenden mit niedrigem Lohnniveau und vielen Schulabbrechern die AfD häufig gewählt wird?

Dass dort sehr viele Transferleistungen hinfließen?

Dass die Leute dort, wo Wirtschaft und Produktivität niedrig ist, die AfD viele Stimmen erhält?

Hoegaard  21.05.2024, 13:21
@Geraldianer

OK. Es ist zwar keine Antwort auf meine Frage, aber ich merke schon, du bist nicht ohne Grund "Community-Experte".

weil viele auch "Bildungsfern" sind ....!

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Geschichte, Wahlen)