Wieso ist die AfD in reichen Städten so schwach?

5 Antworten

In den wohlhabenden Gegenden, wo internationale Konzerne sich niedergelassen haben, wohnen viele gut verdienende Expats, oder Familien, bei denen die eine Hälfte aus dem Ausland stammt. Viele davon sind nur zur Hälfte oder noch weniger deutscher Herkunft, haben aber den deutschen Pass. Viele fühlen sich nur teilweise in Deutschland zu Hause, wählen vielleicht FDP oder CDU, sind aber kaum Patrioten. Wo viele Reiche wohnen, gibt es immer auch starke Ansiedlungen rot-grüner Wähler, die vom reichlich vorhandenen Steuersubstrat der Reichen profitieren und gleichzeitig in deren Firmen Arbeit finden. Patrioten sind in solchen Gegenden, wo es kaum noch echte deutsche Kultur gibt, eher weniger anzutreffen, denn der "reale Ausländeranteil", wenn man die eingebürgerten Expats usw. alle dazuzählt, ist weit höher, als man es denken würde. Man sieht das z.B. im Stadtzentrum von Frankfurt, wo im öffentlichen Raum typisch deutsch aussehende Personen oder Personen mit deutschen Namen in der Minderheit sind. Der typische Patriot wohnt eher auf dem Land oder in einer Kleinstadt, wo die Welt noch in Ordnung ist. Mit Einkommen oder Bildung hat es jedoch weniger zu tun, auch wenn das gerne von den Medien suggeriert wird.

LOLiee297
Beitragsersteller

Was für ein krankes völkisches Weltbild, das du hast. Jeder der deutsche Staatsbürger ist, ist auch Deutsch!

Mehr Reichtum = bessere Bildung. Umso gebildeter, umso Linker. Man durchschaut halt die art und weise wie die AfD redet besser. :)

FelixSchmelix  10.06.2024, 19:53

Nein, mehr Reichtum = mehr Erfolg. Und ganz sicher nicht linker.

Nicht umsonst ist das durchschnittlich Einkommen bei FDP und Unionswählern nochmal höher als das der Grünen. Und die Linke ist ganz unten im Spektrum vorzufinden.

FelixSchmelix  14.06.2024, 17:45
@touchytt

Doch, das ist richtig! Ich habe von dem DURCHSCHNITTLICHEN EINKOMMEN gesprochen und NICHT von der Einschätzung der Menschen, wie es um Ihre persönliche wirtschaftliche Situation bestellt ist.

Oder willst du mir sagen, dass subjektive Einschätzungen immer korrekt sind? Dann dürfen wir aber nicht zu den AFD-Einschätzungen schauen - dort ist alles pessimistisch.

"Die meisten Grünen-Anhänger verdienten nach dieser Erhebung im mittleren Einkommensbereich. Im Gesamtdurchschnitt betrug ihr Haushaltsnettoeinkommen 2756 Euro. Damit liegen sie vor der SPD (2601 Euro) und der Linken (2352 Euro), aber hinter der AfD (2917 Euro), der Union (3115 Euro) und der FDP (3463 Euro). Zum Vergleich: Das Haushaltsnettoeinkommen in Deutschland lag 2016 im Durchschnitt bei 3374 Euro.
[...]
In den Einkommensgruppen unter 2000 Euro lagen deutlich mehr Anhänger der Grünen (44 Prozent) als der Union (36 Prozent) oder der FDP (23Prozent)."

https://www.welt.de/politik/deutschland/article182457484/Luxus-Umweltschutz-Zu-viele-Besserverdiener-wollen-die-Gruenen-lieber-nicht.html

Das ist exakt das, was ich gesagt hatte. Insofern nein, meine Aussage stimmt.

Übrigens haben auch bei der aktuellen Wahl die Landkreise mit guten Einkommen mehrheitlich die Union gewählt.

https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2024-06-09-EP-DE/index.shtml

touchytt  14.06.2024, 18:12
@FelixSchmelix

Das ist leider falsch für dich, weiß das aus persönlichen Erfahrungen & das nicht nur, meine Stadt übrigens ist da z. B. etwas teurer.. die haben mehrheitlich gelb, grün, rot, oder sonst was gewählt und die Union kam da auch mal vor, aber nicht AfD!

Die obige Quelle ist nicht die einzige, du kannst von dir aus bisschen gründlicher recherchieren.

FelixSchmelix  14.06.2024, 18:27
@touchytt
weiß das aus persönlichen Erfahrungen

Das sind natürlich schlagkräftige Argumente. Ich finde es auch gut, wie du auf meine Gegenargumente eingegangen bist, die dich klar widerlegt haben. Ach halt, misst, das warst ja gar nicht du - du hast einfach nochmal das Gleiche geschrieben.

du kannst von dir aus bisschen gründlicher recherchieren

Ja? Weswegen sind die Daten von mir oben anzuzweifeln?

Die weitere Quelle die das belegt.

Die weiterhin belegt, dass die Spitzenverdiener FDP und die Union wählen. Danke!

touchytt  16.06.2024, 02:48
@FelixSchmelix

Falsch, die belegt eben, dass die Grünen und die FDP vorne sind und deine Quellen abstrus sind.

FelixSchmelix  16.06.2024, 15:02
@touchytt

Ich habe dir eine Frage gestellt. Wie wäre es, wenn du darauf antworten würdest?

"Weil halt" ist keine Antwort - lernt man in der Grundschule.

Wieso ist sie abstrus?

Wieso belegt deine Grafik, dass dem so ist? Könntest du die Grafik bitte erläutern? Und ordne das dann bitten noch in den Zusammenhang mit den Werten aus der Europawahl ein. Die Werte kann man nämlich prima vergleichen und du hast diese ebenfalls komplett ignoriert.

Und wieso, wenn ich von dem Durchschnittseinkommen spreche, schickst du mir eine Statistik zur Einschätzung der persönlichen wirtschaftlichen Situation, was einfach mal etwas komplett anderes ist?

Du hast bereits gezeigt, dass Erörterungen nicht so dein Themengebiet sind, aber keine Sorge, von mir bekommst du kein ungenügend und es interessiert mich auch nicht, dass du offensichtlich kognitiv stark herausgefordert wirst, ein simples Säulendiagramm zu interpretieren. Aber das können wir üben. Insofern trau dich und denk mal zuerst darüber das nach, was du schreibst. Dann kommst du vllt auch mal über dein AFD-Niveau hinaus.

Denn weißt du, erwachsene Menschen sollten Ihre Aussagen begründen können und wenn man etwas anders sieht, dass sollte man auch dazu in der Lage sein, Gegenargument aufzubringen.

Colin248004  10.06.2024, 19:48

Da steckt viel Wahrheit drin 👍

Weil die Geringverdiener das Wahlprogramm nicht kapiert haben und auf die populistische Parole "Wenn die Ausländer weg sind, wird alles gut" hereinfallen.

Apfelkruste  10.06.2024, 19:48

Stimmt nicht, dumme und verlogene Polemik

Stellwerk  10.06.2024, 19:49
@Apfelkruste

Eben, es ist absolut dumme und verlogene Polemik, dass sich durch Massenabschiebung alle Probleme lösen.

Stellwerk  10.06.2024, 19:53
@Apfelkruste

Ach was.

Mut zur Wahrheit - irgendwie seid Ihr eurem Slogan ganz schön untreu geworden.

Reichen macht die CO2-Steuer nichts aus, sie können mit etwas Geld so leben wie immer

Stellwerk  10.06.2024, 19:46

Als ob die AfD Politik für Arme machen würde...

Apfelkruste  10.06.2024, 19:48
@Stellwerk

Ja, denn die CO2-Steuer möchten sie nicht und die schmerzt vor allem nicht Vermögende, SPD und Grüne machen inzwischen Klientelpolitik für reiche Städter

DerRoll  10.06.2024, 19:49
@Apfelkruste

Klar. Wer sind übrigens die Hauptbetroffenen vom vom Menschen mit verursachten Klimawandel? Die Reichen sicher nicht...

Aber du kennst bestimmt bessere Wirtschaftsinstitute als das DIW. Was sagen die denn so?

Colin248004  10.06.2024, 19:50
@Apfelkruste

Pff die AfD macht Politik für die Armen? Das ich nicht lache xD ...von der Wirtschafts- und Sozialpolitik nehmen sich FDP und AfD fast nichts was bedeutet Reiche sollen immer reicher werden und um die Armen wird sich absolut nicht gekümmert 🤷‍♂️

Apfelkruste  10.06.2024, 19:50
@DerRoll

das IW ist das seriöse und wissenschaftlich sauber arbeitende Wirtschaftsinstitut, wenn du mit einer IW-Studie kommst dann nehme ich das ernst

Stellwerk  10.06.2024, 19:52
@Apfelkruste

Das ist aus dem Wahlprogramm der AfD abgeleitet.

Keine Vermögenssteuer, keine Erbschaftssteuer, Kürzung der Sozialhilfen... nix mehr mit Bürgergeld ohne Gegenleistung.

Kein einziger Immobilienkonzern oder Vermieter wird die Preise senken, wenn die Ausländer weg sind.

Wenn nur AfD-Wähler den Mist ausbaden müssten, wäre es ja ok.

DerRoll  10.06.2024, 19:52
@Apfelkruste

Deswegen gab es zu der Studie des DIW auch keinen fachlichen Widerspruch, gell? Oder hast du davon etwas gelesen?

In München bekam die AFD 6%. Dort wählt man SPD und die Grünen und die Reichsten wählen die CSU.