Warum werden immer mehr Fachkräfte aus dem Ausland geholt bzw möchte man haben wenn eine Firma nach der anderen in Deutschland Insolvenz anmeldet?

2 Antworten

Hier wird ein Zusammenhang geschlossen, der nicht logisch ist.

Unternehmen melden Insolvenz an, weil diese es nicht schaffen, unter den vorliegenden Marktbedingungen zu überleben. Verantwortlich ist hierfür in aller Regel das Unternehmensmanagement, das zu ambitioniert oder zu optimistisch in die Märkte eingestiegen ist und sich verzettelt hat (bestes Beispiel: Gorillas). Ein weiterer Grund ist, dass sich das Management dem Zeitgeist verschließt und sich nicht an die Marktsituationen anpasst (bestes Beispiel: Kaufhof).

Man importiert Fachkräfte, weil entsprechende Stellen von deutschen Bundesbürgern nicht nachgefragt werden. Du kannst ja mal mit den Eltern aus deiner näheren Umgebung sprechen, ob diese die Zukunft ihres Kindes in der Gebäudereinigung oder in der Pflege sehen. Eltern tun in den letzten 20 Jahren nichts anders, als ihre Kinder vor solchen Arbeitsplätzen zu schützen. Der überwiegende Teil schließt die Schulbildung mit einem Gymnasialabschluss ab und gehört nicht einmal mehr in die Zielgruppe von all den Berufen, die gerade händeringend nach Personal suchen.

Ungeachtet der Tatsache, dass wir aktuell Überbeschäftigung haben und sogar deutschlandweit eher Stellen abgebaut werden und wir mehr Arbeitslose als offene Stellen haben, so deckt die Nachfrage an ausländischen Arbeitskräfte aktuell der Bedarf an neugeschaffenen Stellen. In den nächsten 10 Jahren wächst aber noch der Bedarf an der Besetzung von alten, wiederzubesetzenden Stellen.

Wir haben derzeit keine hohe Insolvenzquote. Wir liegen deutlich unterhalb des Zehn-Jahres-Schnitt. Es gibt lediglich in den letzten zwei Jahren einen leichten Abstieg, da während Corona keine Insolvensen angemeldet werden mussten.

Bild zum Beitrag

Das größte Problem für die Wirtschaft ist allerdings derzeit der Arbeitskräftemangel. Ob es sich um qualifiziert Fachkräfte handelt oder um einfache Tätigkeiten.

 - (Schule, Recht, Politik)