Deutschland braucht Fachkräfte. Warum soll trotzdem Migration reduziert werden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Deutschland braucht Fachkräfte. Warum soll trotzdem Migration reduziert werden?

Das deutsche/EU Asylrecht wird als Migrationsrecht ausgedehnt, es erfolgen keine Abschiebungen sondern eine Legalisierung nach geduldetem Daueraufenthalt in aufenthaltsrechtlicher Hinsicht.

 Warum soll trotzdem Migration reduziert werden?

Ich habe es in Kabul erlebt, wie "Headhunter" von div. Botschaften Ärzte, Ingenieure aber auch Facharbeiter und deren Familien mit Aufenthalts/Arbeitserlaubnissen "lockten".

Die Deutsche Botschaft Kabul ging einen anderen Weg, wollte die Fachkräfte/Akademiker zum bleiben in IHRER Heimat mit dem Werbeslogan

Wer soll DEINE Heimat wieder aufbauen ?

animieren.

Die Reduzierung der Zuwanderung unter Missbrauch des Asylrechts soll begegnet werden.

SORGEN VOR ÜBERLASTUNGBundespräsident Steinmeier befürwortet Begrenzung der illegalen Migration
  • AKTUALISIERT AM 02.10.2023

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/steinmeier-spricht-sich-fuer-begrenzung-der-illegalen-migration-aus-19216489.html

Fachkräfte sollen gezielt angeworben werden.

Marokko, Nigeria, Irak: Wo Deutschland neue Fachkräfte

Fachkräfte aus dem Ausland: Ist der Ampel-Plan

Fachkräfte: Darum geht es beim Gipfel im Kanzleramt

Mann kann deine Frage auf den Punkt bringen.

Ziegen oder Kamel-Hirte ist im Herkunftsland eine angesehene Tätigkeit, wird aber in Deutschland nicht "benötigt"; Pflegepersonal zB in der geriatrischen Pflege hingegen händeringend gesucht.

Deutschland will ( nun) auch den Weg der "Rosinenpickerei" beschreiten um Fachkräfte ins Land zu locken, wohlwissentlich das damit die Herkunftsländer ihrer Fachkräfte "beraubt" werden.

Die Frage ist und bleibt...Wer wenn nicht DU soll DEINE Heimat wieder aufbauen ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Udavu  28.12.2023, 05:08

⭐Danke

Zum Einen, weil man Fachkräftemangel in erster Linie dadurch bekämpft, dass man bessere Verhältnisse für die eigene Bevölkerung schafft. Sodass sie mehr Kinder bekommen wollen und diese Kinder auch eine gute Bildung und Zukunftsperspektive bekommen.

Zum Anderen, weil ein Fachkräftemangel in anderen Ländern entstehen würde, wenn man deren Fachkräfte einfach abzieht. Das Problem würde also nur verschoben und nicht gelöst werden.

Und zu guter letzt ist für mich bisher nicht erkennbar, dass die derzeitigen Migration aus tatsächlichen Fachkräften (gute Bildung, gute Ausbildung, guter Umgang) besteht. Oder wenn dann in einer Minderheit.

Man kann auch Deutsche zu Fachkräften ausbilden, das wirkt der Arbeitslosigkeit entgegen. Und nicht alle Einwanderer sind Fachkräfte.

Avena  21.12.2023, 01:20

Ja, genauso ist es! Wird nur leider nicht gemacht. Wobei man sich schon fragt warum.

Koehlerlisl
Beitragsersteller

...und warum machen wir das nicht ?

Avena  21.12.2023, 01:19
@Koehlerlisl

Das frage ich mich auch. Vielleicht weil es in Regierungskreisen anders gewollt ist... ?

Weil Migranten in der Regel keine Fachkräfte sind, sondern nur in unsere Sozialsysteme einwandern. Das kostet uns immens viel Geld, reduziert aber den Fachkräftemangel nicht.

Koehlerlisl
Beitragsersteller

wissen das die politischen Entscheider nicht?

Avena  23.12.2023, 22:47
@Koehlerlisl

Das wissen sie sicherlich. Der Fachkräftemangel ist aber nur ein Vorwand, um das Volk zu beruhigen, dem die Migranten längst zu viel geworden sind.

Koehlerlisl
Beitragsersteller
@Avena

Wenn das so ist, wäre es Volkverdummung. Frohes Fest!

.

Da die wenigsten Migranten überhaupt arbeiten und erstrecht keine fachkräfte sind. Sie bekommen so viel Sozialleistungen das sie gar nicht arbeiten brauchen also warum sollten sie es tun? Beim fachkräfte Mangel nutzen uns die Migranten leider momentan gar nichts.

Koehlerlisl
Beitragsersteller

Weiß das die Politik nicht?

LinnyPenelope  20.12.2023, 19:31
@Koehlerlisl

Naja hast du dir die Politik mal angeschaut. Ein großteil der Entscheidungen momentan sind ja teilweise nicht nachvollziehbar.