Wie könnte Deutschland für Fachkräfte attraktiver wirken?

12 Antworten

Das alles klingt nach Abwerbung und außerdem mit wenig Erfolg. Woher sollen denn die Fachkräfte herkommen, das duale System ist man gerade in DE, der Schweiz und eventuell in Oesterreich, alle anderen haben angelernte Arbeiter, ohne große Bandbreite im Job zu haben, haben zu können.

Betriebe welche diese Fachkräfte benötigen, sollten bitte schön, sich attraktiv aufstellen und selber ausbilden. Da ja in DE z. Zt. ein Schrumpfungsprozess in der Wirtschaft stattfindet, werden doch auch in diesen Betrieben Leute frei, die dann anderweitig einsteigen koennten. Aber der Slogan in DE ist ja der, gute Ausbildung, nicht ueber Dreißig Jahre alt und flexibel sein, das ist natuerlich ein Glücksfall sage ich einmal.

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/unternehmenspleiten-anstieg-privatinsolvenzen-krise-100.html#:~:text=Danach%20werden%20bis%20zum%20Jahresende,4%20Prozent%20mehr%20als%202021.

Ueber 30 Jahre selbständig im Handwerk und das in zwei Wirtschaftssysteme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf meiner persönlichen Sakal der "Fragen des Tages" die Nummer 3! *thumbsup*

Erst einmal: Für die Einführung einer zweiten Amtssprache kann,. will und werde ich mich nicht erwärmen. Ich sehe keinen Sinn darin. Schon gar nicht englisch. Wenn, dann müsste es Türkisch, Italienisch und Griechisch sein.

Aber zurück zum Thema:

  • Steuern runter
  • Bürokratie abbauen
  • Hürden beseitigen
  • Finanzielle Anreize schaffen, NICHT zu studieren, sondern eine Berufsausbildung zu machen
  • Gleiches Geld für gleiche Arbeit unabhängig vom Geschlecht (egal wieviele es gibt)
  • "Im Land bleiben" belohnen
  • "Dem Land den Rücken kehren" unattraktiver machen

Übrigens: Nach Canada möchte ich nicht auswandern. Die Politik dort ist in den letzten drei Jahren extrem ins menschenundwürdige abgedriftet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Sprache ist nicht der Hauptpunkt. Die Probleme sind durch unsere grüngelenkte Politik geschaffen: höchste Steuer- und Abgabenlast weltweit, ungewisse Energielage, höchste Strompreise, dürftige Infrastruktur, dürftige Digitalisierung, sinkende Leistungen der Schulen, Wohnraumknappheit bzw. hohe Mieten (durch Hereinholen von Millionen unqualifizierter Ausländer), sinkende innere Sicherheit (z. B. Verdoppelung der Messerangriffe im letzten Jahr).

earnest  08.02.2023, 18:27

Du scheinst - wieder einmal - zu vergessen, dass die Grünen nur Teil der Regierung sind.

Du scheinst ebenso zu vergessen, dass zum Beispiel die Energielage und die Strompreise etwas mit dem Überfall Putins auf die Ukraine zu tun haben.

Und du scheinst - drittens - zu vergessen, dass die Wohnraumknappheit zu großen Teilen ein Vermächtnis vorheriger Regierungen ist - und eben auch dem Ukrainekrieg geschuldet ist.

An der Fragestellung schreibst du im Übrigen vorbei: Es ging um Vorschläge, wie Deutschland für Fachkräfte attraktiver werden könnte.

hardliner2019  08.02.2023, 18:47
@earnest

Stimmt.

Aber es ist ja nun mal viel einfacher, angebliche Missstände zu beklagen, als konstruktive Vorschläge zu entwickeln, um die der Fragesteller ausdrücklich bittet. 😁

rockylinux  09.02.2023, 22:20
@earnest

Aber es ist eine grüne Politik. Lindner bekommt permanent Feuer, was er alles finanzieren soll, und im besten Bilde der FDP: Zum Erhalt der Koalition macht ers halt.

earnest  10.02.2023, 07:33
@rockylinux

Nein, es ist die Politik der Ampel - vom Nutzer allerdings als Zerrbild gezeichnet.

Wobei sich in der Tat die FDP manchmal querstellt. Aber das gilt auch für andere Gebiete als die Wirtschaft.

Schnoofy  09.02.2023, 14:59
Millionen unqualifizierter Ausländer

Unqualifizierte Inländer versetzt man zum Glück in den Ruhestand.

Qualifizierte Einwanderer suchen eine Heimat, nicht nur einen Arbeitsplatz. Und ich denke, die europäischen Nationalstaaten können da mit den klassischen Einwanderungsländern einfach nicht mithalten. Z.B. in Kanada wird einem nicht ständig seine Herkunft um die Ohren gehauen wie bei uns in Deutschland, Polen oder Frankreich. Und genau das wirkt für Menschen, die eine Wahl haben, hochgradig abschreckend. In der Konsequenz kommt es wie es kommen muss - Kanada hat die Fachkräfte und wir die Asylbewerber.....

Die Verwaltung ist einfach zu bürokratisch.

Oft ist es auch so dass Einwanderer gerade motiviert sind beruflich aufzusteigen, aber dann die Einwanderungsbehörde sagt "Leider keine Aufenthaltsgenehmigung"

Also damals, in den 50ern hat das mit den Gastarbeitern gut funktioniert. Da müsste man mal schauen was die Politik das Jahrzehnt davor gemacht hat, dass die Wirtschaft so boomte..

Ach ne da war was.