Warum steht die Welt bei Corona still, aber bei Krieg und Welthunger nicht?

12 Antworten

Warum steht die Welt bei Corona still, aber bei Krieg und Welthunger nicht?

Weil wir uns an Krieg und Welthunger gewöhnt haben und das nicht bei uns sondern bei „denen“ stattfindet.

Anders als Corona. Davon waren wir in Westeuropa direkt bedroht. Und es war eine neue, unbekannte Bedrohung.

Pro Jahr ca. 6.205.000 Mio tote Kinder.

Und die Hälfte davon stirbt, weil sie keine Impfung bekommt. Gleichzeitig werden diejenigen, die dafür sorgen wollen, dass diese Kinder geimpft werden, von den Schwurblern und Corona Verharmlosern beschimpft, beleidigt und bekämpft.

Passt was nicht zusammen.

Alex

tomback2  04.08.2024, 16:24

Die Impfung hilft bei Kindern nicht, wusstest du das nicht?
Warum ist Corona plötzlich vorbei in den Medien?

Und warum kam Schweden so gut weg, trotz seiner entspannten Sicht auf Corona.

Fragen über Fragen , gell.

Du plappersrst einfach nach, was die eingetrichtert wurde, inclusive die dümmlichen Phrasen, wie "Schwurbler". Fragt sich also, wer hier der Schwurbler ist.

EinAlexander  04.08.2024, 16:30
@tomback2
Die Impfung hilft bei Kindern nicht

Impfungen helfen nicht gegen Mumps, Masern, Röteln, Keuchhusten, Kinderlähmung, Gelbfieber, Tollwut u.a.? Wer hat dir das denn erzählt?

PinoLella
Beitragsersteller

Corona war harmlos. Das ist nun mal Fakt. Und genau da sagst du es, wenn es uns betrifft, dann müssen wir alle solidarisch sein, wenn es andere betrifft, interessiert es keine Sau.

Verifieduser  04.08.2024, 14:34
@PinoLella

Die hohe Zahl der Toten, insbesondere in Ländern, die die Situation nicht ernst genommen haben, spricht eine andere Sprache.

EinAlexander  04.08.2024, 14:48
@PinoLella
Corona war harmlos. Das ist nun mal Fakt

Ja, sobald ein Impfstoff zur Verfügung stand war es harmlos. Wie die meisten Krankheiten gegen die geimpft werden kann.

Absurd wird es, wenn dieselben Leute die gegen das Impfen hetzen, das Sterben der Kinder in der Dritten Welt beklagen, das zum größten Teil direkt und indirekt auf mangelnden Impfschutz zurückzuführen ist.

wenn es uns betrifft, dann müssen wir alle solidarisch sein, wenn es andere betrifft, interessiert es keine Sau.

genau das hat sich während Corona gezeigt. Hätte Corona alle Menschen gleichermaßen bedroht, wären alle solidarisch gewesen. Es hat in DE aber nur Alte, Kranke und Schwache bedroht. Daher interessierte das die jungen, gesunden und fitten Corona Verharmloser nicht im Geringsten.

Das hast du gut erkannt.

ich persönlich glaube, dass es bei corona nicht in erster linie darum ging, menschenleben zu retten, sondern die Infektionen gering zu halten. die wenigsten sind an corona gestorben, und du hast recht, dass durch krieg und hunger deutlich mehr menschen sterben also wirklich weitaus mehr. aber wenn zb ganz deutschland krank im bett liegt und nicht arbeiten kann, stürzt die komplette wirtschaft ein. dann sind nämlich auch home Office etc keine option mehr. und wenn niemand arbeiten kann, hat das land kein Geld und es funktioniert nichts mehr. man wollte die welt am laufen halten soweit es geht. bzw die reichere welt.

übrigens was ich ja so verrückt finde ist, dass wenn dann Deutschland tatsächlich arme länder finanziell unterstützt, dann schreien alle wieder "unser land zuerst" und "das ist unser steuergeld" und so. das heißt, die viele menschen sind gar nicht bereit, hart geld zu erarbeiten und das an andere länder abzugeben. warum? weil man um diese art der probleme zu lösen unmengen an geld bräuchte und wenn die reichen länder das tatsächlich irgendwie schaffen würden, dann würden sie womöglich eher danach selbst zu einem armen land werden. die welt funktioniert nicht so leicht, man kann auch mit geld nicht alles lösen. denn wenn es geld gibt, kann das auch immer in falsche hände gelangen.

was ist denn deine idee, um Hunger und krieg zu stoppen?

PinoLella
Beitragsersteller

Es gibt keine Möglichkeit Hunger und Krieg zu stoppen, weil die Macht und Gier unstillbar ist. Danke für deine fundierte Antwort.

Ich finde das ganz schlimm, jedes sterben hunderttausende durch sinnlose Kriege., die größtenteils noch gefördert werden. Aber bei einer für die überwiegende Mehrheit ungefährliche Atemwegserkrankung/Erkältung steht die Welt still.

Ich find es viel schlimmer, wie gut Propaganda auf die breite Masse wirkt.

Man möchte ja meinen die Menschen lernen mit der Zeit, was aber irgendwie nicht der Fall ist, was man an Corona sehr gut gesehen hat.

Über 100.000 Menschen sterben täglich an Hunger oder seinen unmittelbaren Folgen. 6 Millionen KINDER sterben jährlich an Unterernährung.Und das auf einem Erdball, der vor Reichtum überquillt.

Das ist falsch.

Steck die Ressourcen die für die Lebenserhaltung aller Menschen in den von Hunger betroffenen Gebieten der Welt da rein und die dortigen Menschen vermehren sich einfach noch schneller und du hast wenige Jahre später das gleiche Problem in größer.

Das setzt aber schon voraus, dass die Ressourcen nicht gleich vorher in korrupten Regierungen versickern.

Eine unglaubliche Tragödie nicht wahr?

Das war zu jedem Zeitalter der Welt so und wird auf absehbare Zeit auch so bleiben.

Auf Einzelschicksale betrachtet kann man das als Tragödie sehen, aber etwas was schon immer passiert ist und passieren wird ist zwar unschön aber im Großen und Ganzen keine Tragödie.

Wird ein Zebra von einem Löwen getötet, so ist das für eine Partei eine Tragödie, für die andere die Normalität.

Laut UNO würden ein paar wenige Milliarden Dollar pro Jahr genügen, um das Problem zu lösen . Warum ist dies aber nie geschehen?

Weil daraus andere Probleme entstehen.

Hier wird nur an Gutmenschen appelliert die ihr Geld ins Ausland schicken sollen, wo sich dann die NGO´s eine dicke Scheibe abschneiden.

Das Geld versickert dort oder die Umstände werden kurz besser und dann viel schlimmer, was dir die UNO aber nicht erzählt.

Weil es ihnen scheiß egal war? Ging es nie um Menschenleben? Allein die deutschen Rüstungsausgaben betragen pro Jahr in etwa 50 Milliarden.

Wie gesagt, Geld von A nach B zu schieben löst das Problem nicht.

Das ist dümmliches und stark vereinfachtes Denken.

Was bin ich jetzt? Ein Schwurbler? Ein Aluhut? Weil ich die Wahrheit sage??

Für mich hörst du dich wie ein Kind an, was keine Ahnung davon hat, wie man komplexe Sachverhalte anständig abstrahiert.

Sorry, aber deine Empörung in allen Ehren, aber mit deinen Ideen und Ansätzen würdest du die Sache schlimmer machen, als diese jetzt schon ist.

tomback2  04.08.2024, 16:18
"Das ist dümmliches und stark vereinfachtes Denken."
"Für mich hörst du dich wie ein Kind an, was keine Ahnung davon hat, wie man komplexe Sachverhalte anständig abstrahiert."

also deine Theorien sind jetzt auch eher dümmlich, wirklich! Vor allem das mit dem vermehren.

EinAlexander  04.08.2024, 16:11
Steck die Ressourcen die für die Lebenserhaltung aller Menschen in den von Hunger betroffenen Gebieten der Welt da rein und die dortigen Menschen vermehren sich einfach noch schneller

da liegst du falsch. Genau das Gegenteil würde eintreten. Zu Überbevölkerung kommt es nicht dann und dort, wo Wohlstand herrscht sondern dann und dort wo Armut herrscht.

Zoddt  04.08.2024, 16:13
@EinAlexander

Okay, wie sicher bist du dir da ?

Bisher gab es noch nie einen Fall, wo eine gesamte Bevölkerung eines Landes über Fremdhilfe am Leben erhalten wurde.

Und selbst wenn das zu 100% so passieren würde, erreicht man das alleine mit Geld-/ und Essenspenden nicht.

EinAlexander  04.08.2024, 16:25
@Zoddt
Okay, wie sicher bist du dir da ?

100 % sicher. Hohe Armut und Kindersterblichkeit erfordert, mehr Kinder zu zeigen, damit wenigstens ein paar davon überleben und für die Eltern im Alter sorgen können.

Wo herrscht den Überbevölkerung? In der Schweiz, in Luxemburg, in Monacco und Deutschland? Nein, Überbevölkerung herrscht in Entwicklungsländern und in armen Gegenden.

Und selbst wenn das zu 100% so passieren würde, erreicht man das alleine mit Geld-/ und Essenspenden nicht.

Das stimmt. Aber derzeit praktizieren wir ja sogar das Gegenteil, indem wir europäische Produzenten EU Hilfen bezahlen, damit die mit ihren subventionierten Produkten die Märkte in Entwicklungsländern überfluten und den dortigen Produzenten die Lebensgrundlage nehmen: https://www.derstandard.at/story/2465038/zwiebel-aus-den-niederlanden-sind-einfach-billiger

Zoddt  04.08.2024, 18:23
@EinAlexander
100 % sicher. Hohe Armut und Kindersterblichkeit erfordert, mehr Kinder zu zeigen, damit wenigstens ein paar davon überleben und für die Eltern im Alter sorgen können.

Wie kannst du dir bei etwas was noch nie geschehen ist, zu 100% sicher seien dass es funktioniert ?

Und selbst wenn, haben bisher alle Geld und Sachspenden in diese Regionen nur kleinste bis gar keine Effekte gehabt.

Wo herrscht den Überbevölkerung? In der Schweiz, in Luxemburg, in Monacco und Deutschland? Nein, Überbevölkerung herrscht in Entwicklungsländern und in armen Gegenden.

Ja, das ist JETZT der Fall.

Europa war von einige Jahrhunderten GENAU SO von Armut und Überbevölkerung betroffen wie es die jetzigen Armutsgegenden der Welt sind.

Dort hat sich dann auf natürliche Art der Wohlstand durch die Industrialisierung etabliert und JETZT sind wir langsam im Post-Industriezeitalter angekommen und bauen dadurch langsam unsere Bevölkerung ab.

Das ist übrigens auch noch nie passiert und stellt und auch vor Herausforderungen.

Die dritte Welt nach Deutschland unbegrenzt einreisen zu lassen, sorgt auf jeden Fall nicht dafür, dass es hier besser wird.

Das stimmt. Aber derzeit praktizieren wir ja sogar das Gegenteil, indem wir europäische Produzenten EU Hilfen bezahlen, damit die mit ihren subventionierten Produkten die Märkte in Entwicklungsländern überfluten und den dortigen Produzenten die Lebensgrundlage nehmen: https://www.derstandard.at/story/2465038/zwiebel-aus-den-niederlanden-sind-einfach-billiger

Wtf ?

Auf der einen Seite gibt es nichts zu essen dort, auf der anderen bleiben die auf ihren Erzeugnissen dort sitzen.

Klar werden es die Schwellenländer im internationalen Wettkampf schwer haben, aber das lässt sich auch nicht wirklich aushebeln.

Die müssen halt die gleiche harte Entwicklung durchmachen wie Europa auch, nur das die halt 200Jahre hinten dran hängen.

EinAlexander  04.08.2024, 18:32
@Zoddt
Europa war von einige Jahrhunderten GENAU SO von Armut und Überbevölkerung betroffen wie es die jetzigen Armutsgegenden der Welt sind.

Na eben. Dann kam der Wohlstand und damit der Rückgang der Kindersterblichkeit und Überbevölkerung.

Auf der einen Seite gibt es nichts zu essen dort, auf der anderen bleiben die auf ihren Erzeugnissen dort sitzen.

Ja.

Zoddt  04.08.2024, 19:21
@EinAlexander
Na eben. Dann kam der Wohlstand und damit der Rückgang der Kindersterblichkeit und Überbevölkerung.

Mit dem "kleinen" aber relevanten Unterschied, das in Europa das alles organisch gewachsen ist und nicht durch Fremdeinwirkung induziert wurde.

Ich denke man kann die Fälle nicht 1zu1 miteinander vergleichen.

Die Europäer habe sich durch harte Arbeit und eine stetig wachsende Infrastruktur und Leistungsgesellschaft aus der Armut befreit.

Ganzen Ländern hier einfach Almosen vor die Füße zu schmeißen und zu denken dort findet der gleiche Prozess statt wie bei uns, ist naiv und wenig durchdacht.

Wahrscheinlich würde eher mein Szenario durchsetzen, weil es keinen Grund gibt hart zu arbeiten und eine Infrastruktur aufzubauen, wenn die anderen Länder einen das Leben alimentieren.

Ja.

Du siehst da keinen Wiederspruch ?

sehe ich auch so.

Interessant, das Corona, Ausganssperre usw. in Medien/Politik dann plötzlich vorbei war um zur nächsten Kriese zu wechseln. Die deutsch-amerikanische Freunschaftsfirma hat Miliarden Steuergeld verdient.

Aus den Begriffe "Schwurbler" und "Aluhut" würde ich mir nichts machen. Das ist halt das dumme Geschwätz von staatsnahen Medien und ihren Sprechern hier. In Diktaturen wurden andere Begriffe, wie "subversive Elemente" verwendet. das ziel war das gleiche.

Auch ein interessanter Begriff ist "Coronaleugner", der in den Medien oft verwendet wurde. Der Begriff selbst ist eine glatte Lüge. denn die die in den Leitmedien damit betitelt wurden waren nur gegen eine Zwangsimpfung ihrer Kinder und leugneten nicht Corona.

Hier haben sich mal Leute die Mühe gemacht, das dumme Geschwätz und die mediale Hetze zu Corona Zeiten zu dokumentieren:

https://ich-habe-mitgemacht.de/liste/nach-datum.html

20.02.2023 | ID 1721, „Impfgegner sind Staatsfeinde”, Udo Knapp Politologe und Redakteur taz

12.03.2023 | ID 1736, „Jeder, der ernsthaft heute noch nicht gegen COVID-19 geimpft ist, sollte in Handschellen zum impfen gebracht werden.”, Björn Casapietra Deutscher Opernsänger, Moderator und Schauspieler

20.02.2023 | ID 1737, „Der Versicherte legt zudem mit der Nichtimpfung ein besonders gefährliches Verhalten an den Tag”, Prof. Dr. Frauke Brosius-Gersdorf Lehrstuhl für Öffentliches Recht, insbesondere Verfassungsrecht Universität Potsdam

17.01.2023 | ID 1703, „Für alle Gäste ab einem Alter von 6 Jahren ist nachzuweisen, dass sie ihre COVID-19-Grundimmunisierung abgeschlossen haben.”, Hurtigruten Expeditions Organisator für Expeditions-Seereisen

14.12.2022 | ID 1609, „Wir können nur Kinder aufnehmen, die einen vollständigen Impfschutz [...] nachweisen können. ”, Sigrid Kettner Schulleiterin der evangelischen Schule Steglitz

17.11.2022 | ID 1706, „Es ist uns bewusst, dass wir mit dieser Vorgabe über die gesetzlichen Regelungen hinaus agieren”, Deutsches Institut für Normung e. V. Bedeutendste nationale Normungsorganisation in der Bundesrepublik Deutschland

05.11.2022 | ID 1686, „Darf ich noch ohne schlechtes Gewissen Nena oder Xavier Naidoo hören? Nein!”, Jonas Erbas Journalist

und sehr viele andere

Laut UNO würden ein paar wenige Milliarden Dollar pro Jahr genügen, um das Problem zu lösen

Wahrscheinlich ist dem so.

Aber wie erreichst du dass das Geld auch tatsächlich die bedürftigen erreicht?

Leider bleibt von den Geldern die für so etwas vorgesehen sind in der Regel 80-90% in korrupten Verwaltungen und Königshäusern hängen.

Oft werden die Gelder dann sogar für Waffenkäufe eingesetzt.

So einfach funktioniert die Welt nun mal nicht.