Sollte nur noch ein Kind pro Paar erlaubt sein weil die Welt ganz schlimm überbevölkert ist und wir ja das Klima retten müssen?

10 Antworten

Nein, das Klima können und müssen wir anders retten. Eine solche Beschränkung der persönlichen Freiheit ist nicht sinnvoll, was passiert, das hast du in China gesehen, da gab es das mal. Da wurden dann Mädchen abgetrieben nur weil sie Mädchen waren und halt alle einen Jungen wollten. Außerdem müssen in vielen Ländern ohne gutes Rentensystem die Kinder für die Eltern im Alter sorgen, das ist bei einem Kind schwierig.

Ich denke nicht, dass die Menschheit das Klima retten kann und sollte.

Dass die Welt immer mal wieder eine Eiszeit und eine Warmzeit hatte, ist ja bekannt. Warum glaubt die Menschheit, dass das nicht wieder so sein wird?

Das Einzige was ich finde, was nötig ist, ist dass Reiche aufhören für jeden Pups das Flugzeug zu benutzen, dass Kinder wieder zu Fuß oder mit dem Bus zur Schule gehen, statt von Mama bis ins Klassenzimmer kutschiert zu werden, dass der Nahverkehr bezahlbar wird (zumindest hier sind die Preise für mich nicht stemmbar) und dass man vielleicht keine Entwicklungshilfe an Länder zahlen sollte, die 300 neue Kohlekraftwerke davon bauen. Zusätzlich muss die Abholzung der Regenwälder gestoppt werden und den Leuten - nicht nur den Kindern - beigebracht werden, dass Bäume wichtig für die Umwelt sind.

Schottergärten sollten verboten werden, jeder der einen hat, muss ihm zurück bauen und mit sinnvollen Gewächsen begrünen, Nachhaltigkeit sollte mehr Thema in Schulen und Firmen werden...

Die Ein-Kind-Politik ist in China bereits kläglich gescheitert und macht bis heute Probleme.

Man könnte einfach aufhören, Kinder finanziell zu bezuschussen (also kein Kindergeld, keine Freibeträge, kein Begrüßungsgeld) und statt dessen Kinderlosigkeit zu belohnen (Steuererleichterungen, Einmalzahlungen).

Und man weiß auch, dass Frauen, die gleichberechtigt in Bildung und Beruf sind, nicht so viele Kinder bekommen. Also könnte genau dahin die Entwicklungshilfe gehen. Man könnte auch gleich prüfen, ob es in dem betreffenden Land Verhütung und Abtreibung leicht zugänglich sind.

Weites Feld.

Schmuddelmu
Beitragsersteller

Wen muss ich später wählen damit es in Deutschland weniger Kinder gibt? Das Klima ist mir sehr wichtig.

Seeheldin  29.05.2024, 14:21
@Schmuddelmu

Leider haben sich alle Parteien Kinder- und Familienfreundlichkeit auf die Fahnen geschrieben. An die heiligen Kühe traut sich halt keiner dran.

Zum Glück ist in den Industrieländern die Geburtenrate niedrig und sinkt weiter. Ein Mensch in den Industrieländern verbraucht ungefähr 30 x so viele Ressourcen wie ein Mensch in den Entwicklungsländern.

Kann nur der ein Kind Politik zustimmen. In den gesellschaftlich rückständigen Staaten ohne sozialer Absicherung ist es angebracht viele Kinder zu haben. Eltern sind nicht finanziell abgesichert. Viele Kinder zu haben dann im Alter bedeutet gut versorgt zu werden so deren Vorstellungen. Dann noch der Gottesglaube niemals abzutreiben weil große Sünde bewirkt das die Überbevölkerung zu nimmt.

Nein, mindestens 5 Kinder pro Paar... wir müssen ja die Rente sichern!

Schmuddelmu
Beitragsersteller

Aber dann wird Deutschland zur Wüste und wir brauchen alle so Anzüge wie in Dune