Warum sind manche Hundebesitzer so?
Ich bin jetzt schon zweimal der gleichen Frau mit Labrador begegnet, die meinte ihrer wäre freundlich.
Der Labrador ist ein rüde.
Beim ersten mal war sie mit noch einer Frau + Hund unterwegs. Ich hatte meinen (Rüde) kurz genommen, da meiner Schwarze Labradore hasst und die meisten Rüden.
Die andere Frau wollte ihren ranmachen, aber die Frau mit Labrador hat irgendwas zu ihr gesagt, worauf die andere Frau ihren Hund doch nicht angeleint hat. Mir wurde dann zu gerufen dass deren Hunde freundlich sind, während ich da schon mein Hund festhalte weil ich weiß dass er gleich richtig ausrastet. Mein Gehirn schaltet aus wenn jemand mir sowas sagt.
Jedenfalls wurde mir noch mal gesagt dass die freundlich sind, worauf hin ich gesagt habe meiner aber nicht.
Man muss allerdings sagen der Labrador ist gut abrufbar. Somit ist nichts passiert.
Beim zweiten Mal treffen, war ich mit meiner Mutter unterwegs, ich hatte meiner Mutter schon gesagt dass das nichts wird.
Die Frau hat da auch schon wieder gesagt ihrer wäre freundlich. Ich hatte meinen kurz genommen. Als der Labrador dann 1m von uns entfernt war ist er sozusagen auf unseren Hund los. Es ist komplizierter... meine Mutter musst den Labrador im Nacken fest halten da dieser kein Halsband oder Geschirr anhatte, nur ne Retriever Leine. Der Labrador ist in die Leine gesprungen als diese dran war. Kein Hund ist verletzt, nur der gps tracker vom unserem Hund hat was abbekommen.
oder manche fragen ob sie ihren Hund anleinen sollen wenn der Hund bereits 1m vor dem angeleinten Hund ist.
Nur so zur Info mein Hund reagiert auf andere Hunde, es ist inzwischen besser geworden. Wir konnten einen Feind (Rüde, der in der Nähe von uns wohnt) bei 7m Abstand fast komplett ignorieren, es wurde zwar geknurrt und gebellt aber nicht in die Leine gesprungen.
Merkt ihr euch die Hunde die eure nicht mögen? Weil ich mir fast alle merke
Jedes Mal wenn mein Hund wegen solchen Besitzer ausrastet, macht dass das Training kaputt.
Leider interessiert es mache mit Welpen auch nicht. Hab mal zwei Welpen getroffen meinen Hund kurz genommen und trotzdem wurde den Welpen erlaubt zur mir zu laufen. Meiner hat eigentlich kein Problem mit Welpen, trotzdem hätte was passieren können.
Ich nehme meinen Hund dran damit andere Hund nicht verletzt werden und er niemanden verletzten kann.
6 Antworten
Ja, das kenne ich und ich glaube die Hundehaltern mit den "Tut Nixen" kennen es einfach nicht, dass ein Hund nicht vollständig verträglich ist und sie gehen davon aus, dass alle Hunde vollständig verträglich sind. Ändern kannst du die Hundehalter nicht.
Aber selbst die Hundehalter mit unverträglichen Hunden ignorieren das Verhalten ihres Hundes. Letztens ging jemand mit einem Hund frontal auf meine drei Hunde und mich zu, ich wechsle die Feldwegseite und nehme meine Hunde an die abgewandte Seite, der Hund des anderen Hundehalters ist pöbelnd in die Leine gesprungen, meine haben nicht reagiert. Wenn ich weiß, dass mein Hund so reagiert weiche ICH aus und verlasse mich nicht auf den anderen Hundehalter.
Die Hunde, die mir häufig begegnen merke ich mir und weiß bei welchem Hund ein Kontakt okay ist und bei welchem Hund ich ausweiche.
Ich diskutiere mit anderen Hundehaltern aber nicht mehr, ich leine an, nehme meine Hunde an die abgewandte Seite und wenn jemand das Verhalten seines Hundes komplett egal ist weiche ich aus, auch mal weiter.
Erinnert mich etwas an unseren alten Dackel-Mix, unkastrierte Rüden gingen gar nicht bei dem, bis auf wenige Außnahmen. Hündinnen und kastrierte Rüden waren eigentlich nie ein Problem und Rüden die er von klein auf kannte, waren auch kein Thema.
Daher hatte ich schon immer vorher gefragt, wenn wir Hunden begegnet sind, ob es Rüden sind oder nicht, wenn die Leute uns entgegen gekommen sind und der Hund schon neugierig wurde, und habe dann auch den Haltern gesagt dass unser keine Rüden mag, dass hat in unserer Gegend zum Glück auch fast immer geklappt, bis auf einen Vorfall mit einem unangeleintem Golden Retriever, wo dann auch mein Hund und ich selbst gebissen wurde, wobei meiner aber auch rumgestänkert hatte und der andere zurück, aber er war eigentlich immer an der Leine, außer mal beim Spielen wenn er Hunde kannte und selbst da hatte ich immer die Leine griffbereit wenn ein anderer Hund in Sichtweite war, dass ich ihn auch direkt anleinen konnte.
Zudem gilt bei uns eh Leinenpflicht, außer auf ausgewiesenen Hundeplätzen, ausgenommen Leinenbefreiung durch einen Hundeführerschein. Hatte unser Hund auch gehabt, aber er war fast immer angeleint, außer zum Spielen mit Hunden die er kannte und dass war auch immer eine große Wiese, da konnte kein Hund unbemerkt ums Eck kommen. Da kannte ich in der Nachbarschaft auch die Hunde die er mochte und die die er nicht mochte, aber dass waren auch nicht soo viele die er nicht mochte, war also auch kein Kunststück, ansonsten hatte ich immer bescheid gegeben dass mein Hund halt keine unkastrierten Rüden mag, damit es da nicht erst zu Vorfällen kommt, denn auch wenn wir nur nen Dackel-Mix hatten, er wog fast 13 Kilo im Idealgewicht und hatte für seine veringe größe ziemlich kraft.
Unsere jetzige Hündin ist zwar super verträglich und sie liebt gefühlt jeden Menschen und Hund, dass bedeutet natürlich nicht dass andere Hunde sie auch mögen und ungefragt lasse ich sie auch nicht zu anderen Hunden, wenn die Besitzer es nicht möchten, oder schon zur Seite gehen. Sie ist zwar dann immer etwas frustriert, weil sie eigentlich mit jedem Hund spielen möchte, aber nicht jeder Hund will spielen.
Solche Leute habe ich ja ganz besonders gerne. Mein kleiner 13 kg Frenchie kann zu anderen Hunden richtig asozial sein und daher wird er grundsätzlich angeleint, wenn uns fremde Hunde entgegen kommen. Weil der aber so klein und putzig ist, sind viele "Tut-nix-Halter" erst mal total empört, weil die sollen sich doch schließlich hallo sagen.
Nö, mein Hund muss nicht jedem anderen hallo sagen, ich möchte auch nicht mit jedem fremden Menschen Konversation betreiben. Außerdem wenn meiner sich wie ein Idiot benimmt, ist es ja dann auf einmal doch wieder blöd.... er hat seine ausgewählten Hundekontakte und gut ist. Ätzend, dass es immer noch Menschen gibt, die das einfach nicht verstehen möchten.
Komischerweise sind unter den Labradorbesitzern extrem viele solcher Exemplare..... ich weiß auch nicht, warum das so ist.
Ich kann dich durchaus verstehen.
Ich würde dir dazu raten, die Hundebesitzer das nächste mal freundlich darauf hinzuweisen, dass der Hund angeleint werden soll aus einem bestimmten Grund.
Andere Lösung wäre es, an einem anderem Ort spatzieren zu gehen, der etwas abgelegen ist.
Es gibt immer Menschen, die keine Rücksicht nehmen, oder von ihrem Hund auf andere schließen. Die wirst du immer treffen.
Ganz ehrlich? Ich merke mir auch nicht, welcher kleine weiße Hund OK ist und welcher eine fiese Bestie. Kleine weiße Hunde gibt's hier im Dutzend günstiger.
Wenn ich meine Ruhe haben oder meinem Hund den Stress nicht antun will, packe ihr den Maulkorb drauf. Das hält alle auf Distanz.
Die meisten halten zum Glück auch Abstand wenn ich ihn rannehmen. Da er fast 60cm groß und schwarz ist mit hellbraunen Beinen (Schäferhund mix) ist.