Wo gilt leinen pflicht für hunde?

6 Antworten

In Niedersachsen ist während der Brut- und Setzzeit (1. April bis 15. Juli) Leinenpflicht. Außerdem grundsätzlich immer in einem Naturschutzgebiet und an Orten, an denen es gekennzeichnet ist wie z.B. Campingplätze oder Einkaufszentren.

Bei mir in meinem Heimatort ist es so geregelt, daß auf öffentlichem Grund defaultmäßig Leinenpflicht herrscht, falls der betreffende Bereich nicht explizit als Freilaufbereich gekennzeichnet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen, dritter eigener Hund in Folge

Diese gilt ertsmal generell ausser in ausgewiesenen Freilaufbereichen. Das ist leider notwendig, da von März bis Oktober Brut- und Setzzeit ist und die Wildtiere Ruhe benötigen und leider sehr viele Hunde nicht erzogen sind und abrufbar sind.

Hallo,

das ist leider nicht schnell und einfach zu beantworten. Zum einen fällt das in die Kompetenz der Bundesländer und ist daher unterschiedlich geregt. Hier eine Zusammenstellung dazu. Zum anderen regeln das die Länder nicht abschließend, sondern übeassen es teilweise den Kommunen, in ihrem Bereich eigenverantwortlich Leinen- bzw Freilaufzonen einzurichten. Das heißt, es gibt also keine generelle Kennzeichnung, wenn Leinenpflicht besteht. Du musst dich immer vor Ort informieren!

In Hessen sind Hunde bei öffentlichen Versammlungen, Aufzügen, Volksfesten, Märkten, Messen sowie Veranstaltungen und in Gaststätten und öffentlichen Verkehrsmitteln anzuleinen. Aber meines Wissens nach auch in Naturschutzgebieten oder, wenn bestimmte Tiere Junge haben.