Warum sagen viele, dass man Ausländer abschieben soll?

9 Antworten

Ein Staat kann entscheiden, wer in das Land einreisen/einwandern kann und wer nicht. Wer ohne Erlaubnis in ein Land einreist, reist illegal dort ein und kann strafrechtlich verfolgt werden und muss zudem das Land verlassen. Es gibt Möglichkeiten für Ausländer, Visa und Aufenthaltserlaubnisse (wie Arbeitserlaubnisse) zu beantragen.

Ich meine, jeder ist doch in Deutschland willkommen. Landesgrenzen sind doch menschengemacht.

Als Gast ist jeder Willkommen. Ansonsten muss ein Antrag gestellt werden. Und man muss auch garnicht so tun als sei das so absurd. JEDES Land macht das exakt so. Nur seltsamerweise ist das bei uns verpöhnt Personen ohne Aufenthaltsberechtigung des Landes zu verweisen.

Mariooo10066
Beitragsersteller

Aha wenn jedes Land Ausländer Töten würde sollten wir das auch so machen

xNevan  03.09.2024, 18:46
@Mariooo10066

Illegale Einwanderer auszuweisen ist wohl kaum damit vergleichbar sie zu töten.

holjan  03.09.2024, 18:50
@Mariooo10066

Der Vergleich ist absurd.

Er wollte dir lediglich verständlich machen, dass diese Welt nun mal in Länder unterteilt ist und jedes eben sein eigenes System hat.

Unkontrollierte Zuwanderung führt nun mal zwangsweise zu Problemen.

Du machst doch zu Hause sicherlich auch die Tür hinter dir zu. Wenn du erkannt hast, warum du sie nicht einfach aushängst, sodass jeder ein und aus gehen kann wie ihm beliebt, solltest du auch einen Hauch einer Ahnung davon bekommen, weshalb Länder eben auch bestrebt sind eine gewisse Kontrolle darüber zu haben, wer sich in deren Wohnzimmer setzt, aus ihrem Kühlschrank nimmt und in deren Bett schläft.

Einige Menschen befürchten, dass Ausländer ihnen Arbeitsplätze wegnehmen könnten, insbesondere in Zeiten hoher Arbeitslosigkeit. Es gibt die Sorge, dass Ausländer übermäßig viele soziale Leistungen in Anspruch nehmen würden, was zu einer Belastung des Sozialsystems führen könnte. Manche Menschen befürchten, dass kulturelle Unterschiede zu Konflikten und einer Zerreißung der Gesellschaft führen könnten. Es gibt die weit verbreitete, aber oft unzutreffende Annahme, dass Ausländer überproportional häufig Straftaten begehen. Einige Menschen verbinden Ausländer mit Terrorismus oder anderen Sicherheitsbedrohungen. Es gibt die Überzeugung, dass die Aufnahme großer Zahlen von Ausländern die nationale Identität und Kultur gefährden könnte.

Die Forderung nach Abschiebungen ist oft mit Vorurteilen und Ängsten verbunden. Sie wird oft von populistischen Politikern instrumentalisiert, um Wählerstimmen zu gewinnen. Es ist wichtig, eine differenzierte Betrachtungsweise einzunehmen, denn jeder Mensch, der flüchten muss, hat eine individuelle Geschichte. Abschiebungen bedeuten oft die Trennung von Familien und die Rückkehr in eine gefährliche Situation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Grüß Dich Mariooo10066

Dafür gibt es viele Gründe!

Die Meinung, dass Ausländer abgeschoben werden sollten, wird oft aus einer Kombination von Angst, Vorurteilen, wirtschaftlichen Bedenken und politischen Ideologien heraus geäußert. Es ist wichtig, die verschiedenen Gründe zu kennen, um besser zu verstehen, warum manche Menschen solche Ansichten vertreten.

Viele Menschen haben Angst vor dem, was sie als Veränderung ihrer Kultur und ihres Lebensstils durch den Zuzug von Menschen mit anderen kulturellen Hintergründen sehen. Diese Angst wird oft von populistischen Parteien wie der AfD geschürt, die behaupten, dass die Einwanderung eine Bedrohung für die nationale Identität darstellt.

Ein weiteres Argument welches oft verwendet wird ist, dass Einwanderer Arbeitsplätze wegnähmen oder das Sozialsystem überlasten könnten. Obwohl es Studien gibt, die zeigen, dass Einwanderung auch wirtschaftliche Vorteile bringen kann, werden diese Sorgen dennoch von einigen Menschen geteilt. Manchmal wird die Abschiebung von Ausländern mit der Angst vor steigender Kriminalität begründet. Statistiken zeigen jedoch, dass es keinen einfachen Zusammenhang zwischen Einwanderung und Kriminalität gibt. Trotzdem wird dieses Argument von bestimmten politischen Gruppen oft verwendet, um ihre Position zu rechtfertigen.

Die AfD und ähnliche Parteien vertreten oft nationalistische Positionen, die darauf abzielen, die nationale Souveränität und Homogenität zu bewahren. In diesem Kontext wird die Abschiebung von Ausländern als ein Mittel gesehen, die „Reinheit“ und Unabhängigkeit des Landes zu schützen. Leider spielen auch Unwissenheit und Vorurteile eine große Rolle. Viele Menschen kennen keine oder nur wenige Migranten persönlich und haben daher ein verzerrtes Bild von ihnen, das oft durch negative Medienberichte verstärkt wird.

Es ist wichtig, diesen Ansichten mit Fakten, Empathie und Dialog entgegenzutreten, um die Debatte zu versachlichen und zu einem besseren Verständnis beizutragen. Die Realität ist komplex, und viele Ausländer tragen positiv zur Gesellschaft bei, sei es wirtschaftlich, kulturell oder sozial. Der Hinweis auf die Menschlichkeit und das gemeinsame Menschsein ist zentral, um solchen pauschalen Forderungen entgegenzutreten. Oftmals auch ist es so, das dort wo sie in Europa ankommen, der Asylantrag gestellt werden muss und dort bleiben müssen. Leider klappt das nicht immer und es wird die Forderung aufgestellt, sie an der Grenze gleich zurückzuweisen.

Häufig wird Kriminalität als Grund genannt. Es gibt kriminelle Ausländer (Asylanten) bzw. Menschen mit Migrationshintergrund. Das ist oftmals der Grund, diese Haltung allen diesen Mitbürgern in die Schuhe zu schieben. Es besteht dabei eine Kluft zwischen der Auffassung konservativer bis rechtsextremer Menschen und politischen Entscheidungsträgern, wobei letztere sich meist besser in Gesetzestexten und die daraus entstehenden Folgen auskennen.

Es lässt sich also nicht pauschal sagen, dass Ausländer krimineller sind als Deutsche. Es gibt viele Faktoren, die die Statistiken beeinflussen, und es ist entscheidend, diese in die Analyse einzubeziehen. Pauschalurteile oder Verallgemeinerungen tragen nicht zur Lösung von Problemen bei, sondern führen eher zu Vorurteilen und einer Spaltung der Gesellschaft. Stattdessen sollte man den Fokus darauf legen, die Ursachen von Kriminalität zu bekämpfen, unabhängig von der Nationalität der Täter.

Nachtrag

Schwerkriminelle Asylanten oder Ausländer mit Aufenthaltserlaubnis die sich nicht integrieren lassen (wollen) und sich schuldig gemacht haben, müssen natürlich verurteilt werden, die Strafe absitzen und das Land verlassen und die Gesellschaft vor ihnen geschützt werden.

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen 🌻

Weil sie sich in einem fremden Land anständig zu verhalten haben. Wer das nicht kann, soll gehen. Man kann als Gast nicht einfach in einem Land machen was man will.

Das ist eigentlich überall so

LottoOtto99  03.09.2024, 17:06

Frage nicht beantwortet.