Warum sagen viele dass alle Menschen gleich sind, obwohl es nicht so ist?

13 Antworten

Kontext!

Erst Kontext kann dieser Aussage Sinn verleihen.

Man kann aber relativ leicht schlussfolgern, dass es nicht heißt, dass wir alle 1,80, Straßenfeger und Hobbyangler sind.

Alle Menschen sind gleich bezieht sich auf Menschenrechte. Auf unser Grundgesetz, ect.

Es heißt, alle Menschen sind gleich zu behandeln um eben nicht unteschiedliche Chancen und Privilegien zu genießen. Deshalb haben wir Antidiskriminierungsgesetze.

Alle Menschen sind Menschen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.

Ja, ich verstehe es auch nicht. Du hast komplett recht!

Ich glaube, es geht nicht um Diskriminierung sondern um Pauschalisierung. Nicht alle schwarzen Menschen sind arm, nicht alle Asiaten sind schlitzäugig, nicht alle Reichen sind Egomanen und nicht alle Armen sind dumm.

Wir sind alle Individuen, und unser Wert bestimmt sich nicht über Äusserlichkeiten sondern darüber, dass wir uns innerhalb des Sozialgefüges positiv einfügen.

Ich glaube, die Quintessenz aus den beiden Extrempositionen ist: Ja, wir sind alle gleich - nämlich alle völlig verschieden!

Die Menschenrechte gelten für alle. Aber natürlich sind nicht alle gleich intelligent oder so. Der eine ist introvertiert, der andere eher extrovertiert. Der eine ist zwei Meter groß, der andere 1,60 Meter. Und so weiter.

Die Idee der Gleichheit aller Menschen ist ein Ideal, das darauf abzielt, jedem Menschen die gleichen Rechte und Chancen einzuräumen. Das bedeutet nicht, dass alle Menschen gleich sind, wir sind alle einzigartig mit unterschiedlichen Talenten, Erfahrungen und Perspektiven. Es bedeutet aber, dass jeder Mensch den gleichen Wert hat und dieselben grundlegenden Rechte verdient, unabhängig von seiner Herkunft, Hautfarbe, Religion oder sozialen Status.

Deine Beispiele der Ungleichbehandlung, wie die unterschiedliche Wahrnehmung von afrikanischen und europäischen Menschen oder ukrainischen und syrischen Flüchtlingen, sind tragische Beispiele für Rassismus und Diskriminierung. Diese Ungerechtigkeiten widersprechen dem Ideal der Gleichheit und zeigen uns, wie weit wir noch von einer gerechten Welt entfernt sind. Auch die unterschiedlichen Startbedingungen, die Menschen aufgrund ihrer sozialen Herkunft haben, sind ein großes Problem. Kinder aus armen Familien haben oft weniger Zugang zu Bildung und anderen Ressourcen, was ihre Chancen im Leben einschränkt. Das ist ungerecht und muss sich ändern.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, das ist aber "nur" der Wert bei den Menschen. Vor Gott sind alle Menschen grundsätzlich gleich.

Nur die Menschen schauen auf Hautfarbe, Status, Nationalität etc.. Sie sind schon gleich, nur nicht jeder gibt ihnen den gleichen Wert. Leider.

Gott selbst sagt im Koran:

„Oh, ihr Menschen, Wir haben euch ja von einem männlichen und einem weiblichen Wesen erschaffen und euch zu Völkern und Stämmen gemacht, damit ihr einander kennenlernt. Gewiss, der Angesehenste von euch bei Allah ist der Gottesfürchtigste von euch. Gewiss, Allah ist Allwissend und Allkundig.“

(49:13).

Gott sagt nicht, der Beste von euch ist der weiße, schwarze, gelbe... Mann und auch nicht: der Türke, Araber, Deutsche etc...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Garlond  07.10.2024, 13:41
Ja, das ist aber "nur" der Wert bei den Menschen. Vor Gott sind alle Menschen grundsätzlich gleich.

Also wenn man nach der Bibel geht, sieht das aber nicht so aus:

  1. Mose

3 Es begab sich aber nach etlicher Zeit, dass Kain dem HERRN Opfer brachte von den Früchten des Feldes. 4 Und auch Abel brachte von den Erstlingen seiner Herde und von ihrem Fett. Und der HERR sah gnädig an Abel und sein Opfer, 5 aber Kain und sein Opfer sah er nicht gnädig an.

Ich übersetze mal; Jemand der monatelang ein Feld bewirtschaftet und von seinen hart erabeiteten Erträgen ein Opfer darbietet, wird nicht so sehr geschätzt, wie jemand der den ganzen Tag unter einem Baum sitzt und seine Schafe beobachtet und für Gott dann ein Lamm abschlachtet.