Warum sind privilegierte Menschen so ignorant?

Z.b. Leute in Kriegsgebieten hatten nie eine Chance.

10 Antworten

Privilegien sind unsichtbar für diejenigen die sie haben! Das trifft auf die meisten zu und ist auf jeder Ebene zu beobachten!

Die Wohlstandsverwahrlosung unserer Zeit zeigt es doch sehr deutlich! Menschen die ums Überleben kämpfen die sich in wirklicher Gefahr befinden haben keine Panik Attacken . Nur wenn man die Möglichkeit der Vermeidung hat flüchtet man vor einer eher unwahrscheinlichen Bedrohung.

Man muss aufpassen dass einem Privilegien nicht verweichlichen, einschränken und undankbar machen!

Früher hatte man oft Hunger, heute ist man schlecht drauf weil man vielleicht doch zu viel reingestopft hat und nun ist einem flau und das verstehen dann manche nicht warum es ihnen "so schlecht geht"

Natürlich, wenn jemand ein großes Vermögen geerbt hat kann er nie verstehen wie es ist sich so etwas aufzubauen! Sie wissen es nicht zu schätzen und sind deshalb unglücklich.

Gerade die die man beneidet haben Geld und Status aber sind auch oft nicht glücklich und dann stopfen sie sich mit Drogen voll!

Beten hat den psychologischen Sinn dass man sich bewusst macht dass es einem eigentlich ganz gut geht, dass es zwar besser gehen könnte aber auch sehr viel schlechter. Nichts bringt einem mehr Frieden

LordOfApathy
Beitragsersteller

Doch auch arme können psychisch krank sein, gerade die, glaub mir.

Mondrago  27.09.2024, 15:31
@LordOfApathy

Sicher! Einer endogenen Depression ist es egal wie arm oder reich jemand ist.

Warum denken Privilegierte Menschen oft, dass Unterprivilegierte nur Faul sind, und deswegen Arm sind?

Meistens sind sie nicht faul, sondern genetisch benachteiligt.

man muss nicht viel machen.

Man sieht, dass diese Leute ihren Reichtum meistens halten und an ihre Kinder weitergeben, während arme Leute ihr Geld verspielen, wenn sie zu Reichtum kommen.

Diese Leute sagen ja oft, man muss nur wollen, richtiges Mindset haben, und der Erfolg wird kommen.

Ja, das stimmt. Das ist Blödsinn und Teil des Irrglaubens, dass alle gleich wären.

Es ist nicht boshaftigkeit, oder? Sondern ignoranz?

Es ist weder Boshaftigkeit noch Ignoranz. Mit den meisten Punkten hat man recht.

LordOfApathy
Beitragsersteller

Nein, ich könnte z.b. nie Erfolgreich sein wegen meiner Krankheit.

ralf170123  27.09.2024, 15:27
@LordOfApathy

Ja, dem stimme ich sogar zu. Das Wort Privileg ist aber auch sehr umfassend. Man ist auch privilegiert, wenn man gute Gene hat. Und ich höre unterschwellig heraus, dass hinter deinen Ausführungen eine linke Philosophie steckt, die besagt, dass das Umfeld alles entscheidet. Man könne das Kind einer armen Familie mit dem Kind einer reichen Familie austauschen und das arme Kind wäre in der Zukunft genauso erfolgreich und das ist ein Irrglaube, weil zum Beispiel IQ bis zu 80% erblich ist.

LordOfApathy
Beitragsersteller
@ralf170123

Links? Nicht unbedingt, jemand der für eine Kastengesellschaft ist wäre genau so fatalistisch.

Das wäre dann Ultrarechts. Glaub mir, ich bin sehr rechts.

Ich glaube das es immer Kastengesellschaften gibt und extreme Ungleichheit die norm ist.

Was bringt es die Leute anzulügen? Alles wurde schon vorbestimmt.

Warum sind privilegierte Menschen so ignorant?

Warum bist du so ignorant und unterstellst das allen privilegierten Menschen?

Ich würde sagen vielen von denen siehst du gar nicht an, dass sie privilegiert sind. Und die, die es offensichtlich sind lernst du mit dieser Haltung vermutlich nicht so genau kennen, dass du dir deine Vorurteile bestätigen lassen könntest.

Ich vermute fast im Endeffekt siehst du nur ein Abziehbild a la 'die Geissens' und überträgst das auf andere... also im Endeffekt genau das, was du hier anderen vorwirfst...

Man muss nicht privilegiert sein, um sowas für unsympathisch zu halten.

LordOfApathy
Beitragsersteller

Glaub mir, viele Privilegierte Menschen sind Blind gegenüber ihrer Privilegien.

Warum sind privilegierte Menschen so ignorant?

Sie sind nicht ignoranter als unterprivilegierte Menschen auch. Oder hast du einen Beleg für diese pauschale Aussage?

Es gibt jede Menge privilegierte Menschen, die sich für unterprivilegierte Menschen engagieren. Ich und fast alle meiner Bekannten spenden regelmäßig große Beträge an Organisationen, die unterprivilegierte Menschen unterstützen.

Deine Prämisse ist in dieser Pauschalität falsch.

Alex

Klaranlage  27.09.2024, 15:02

Du bist wahrscheinlich einer dieser privilegierten Menschen

EinAlexander  27.09.2024, 15:42
@Klaranlage
Du bist wahrscheinlich einer dieser privilegierten Menschen

Natürlich bin ich privilegiert.

Ich lebe in einem Land ohne Krieg, habe ein Dach über dem Kopf, mein Leben wird nicht durch marodierende Banden bedroht. Meine Krankenkasse bezahlt für meine Gesundheitsvorsorge, mein Land hat ein soziales Netz aufgespannt, auf das ich mich verlassen kann, falls meine Geschäfte nicht gut laufen. Für meine Schulbesuche musste ich nie etwas bezahlen, auch gute Hochschulen konnte ich besuchen, ohne dafür bezahlen zu müssen.

All das wurde mir ermöglicht, obwohl mein Vater als einfacher Arbeiter 3 Kinder durchbringen musste.

Also wenn ich nicht privilegiert bin - wer dann?

Ab wann ist denn jemand für dich privelegiert?

Für viele Leute in sehr armen Ländern ist jeder Bürgergeldempfänger in Deutschland privelegiert. Wer bei uns als arm gilt, gilt dort als reich, schon alleine weil er/sie sich drei Mahlzeiten am Tag leisten kann. Weißt du das zu schätzen?

In Deutschland ist das Mindset oft wirklich ein Punkt. Jeder hat die Chance etwas aus seinem Leben zu machen. Nicht jeder wird sich eine Luxusjacht leisten können, aber jeder hat die Chance auf Bildung und ein angenehmes Leben. Es gibt halt auch Leute, die nichts auf die Reihe bekommen und die Schuld anderen geben, anstatt bei sich selbst mal anzusetzen.

Es gibt auch sehr reiche Menschen, die nicht mit dem goldenen Löffel im Mund aufgewachsen sind. Wer jahrzehntelang 60 Stunden Wochen hinter sich gebracht hat, um reich zu werden, dem gönne ich seine Jacht. Aus deren Sicht haben sie aber auch hart dafür gearbeitet, was viele nicht willens sind zu tun. Ich selbst habe auch keine Lust darauf 60 Stunden pro Woche zu arbeiten. Man kann da zu recht sagen, dass ich nicht das richtige Mindset habe, um das zu erreichen was die erreicht haben. Zumindest in Deutschland.

Mit geht es aber sehr gut. Ich muss nicht schauen was etwas im Supermarkt kostet und kann mir 2 Urlaube im Jahr leisten. Gerade bin ich in Costa Rica im Urlaub.

LordOfApathy
Beitragsersteller

Nein, nicht jeder hat Chancen, glaub mir. Ich habe z.b. wegen meiner Krankheit null chancen.

Panazee  27.09.2024, 15:43
@LordOfApathy

Ich weiß nicht was du für gesundheitliche Probleme hast, aber ich kenne eine Querschnittsgelähmte, die ist Stadträtin und arbeitet als Unternehmensberaterin. Die hat zwar keine Luxusjacht, aber ein gutes Einkommen.