Velta Fußbodenheizung?

2 Antworten

Wieder mal eine übliche Spekulationsfrage hier, weil nicht erklärt wurde ob es Einzelraumregler am Strangverteiler gibt, welches Modell von welchem Hersteller verbaut ist. Und ob dort an den Temperaturreglern sofern vorhanden kontrolliert wurde ob die regeln.

Einzelraumregelung braucht normal kein Mensch, aber Leuten kann man viel belügen, Hauptsache gut Geld verdient. (Mogelpackungen gibt es nicht nur im Lebensmittelsektor)

Ich habe keine Einzelraumregelung, dafür in allen Räumen gleichmäßig warm, und in den zimmern die nicht so warm werden sollen, passt es auch. Muss nur mal richtig eingestellt sein, dann passt das.

Was soll das Argument entlüftet wäre kontrolliert? Wenn Luft im System wäre, wären alle Räume betroffen, nicht einer oder zwei. Beobachte mal den Regler vom Raum der nicht gut warm ist, wenn du den 6 Grad höher gestellt hast, muss der reagieren.

FrauWoSy
Beitragsersteller

Das Argument entlüften ...die Frage habe ich den Installateur gestellt ..ob zu wenig Wasser drin ist und evtl. Luft--darauf meinte er entlüften und Spülen macht man alle 10 Jahre ich solle den Eigentümer danach fragen er kennt ja den Heizkreislauf nicht und es gibt nur die Regelung in welchem -raum wie viel Liter /min durchlaufen sollen doch dort steigt der Regler gar nicht an an den besagten kälteren Räumen. Keiner von den 7 Reglern steigt bis zum höchsten Punkt an an dem ich die Durchlaufmenge einstellen kann. Alles unterschiedliche Mengen. Da ich alleine mit Tochter lebe und erst 6 Monate in der Wohnung bin kann man mir ja alles erzählen ich hab ja keine Ahnung davon.

realistir  08.12.2019, 13:25
@FrauWoSy

Wie wird denn die Temperatur für jeden Raum bestimmt, wie nennen sich diese Regler? Um helfen zu können wird einiges an Information benötigt. An den Durchlaufmengen noch nichts einstellen, verändern. Das wird so voreingestellt worden sein und passen.

Kaufe dir mal sowas, das dürfte nützlich sein.
https://www.amazon.de/Thermometer,-50°C-380°C-Hochtemperatur-Temperaturmessgerät-Beleuchtung-thermometer/dp/B07T353HRM/ref=asc_df_B07T353HRM/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=380924809348&hvpos=1o5&hvnetw=g&hvrand=16736236957374142268&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041778&hvtargid=pla-816210207078&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=78555659980&hvpone=&hvptwo=&hvadid=380924809348&hvpos=1o5&hvnetw=g&hvrand=16736236957374142268&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041778&hvtargid=pla-816210207078

Messe zuerst mal welche Temperatur es an den Verteilern für die Räume gibt. Bei mir muss es im Fussboden mindestens 24 Grad warm sein, damit es im Raum 21,5 Grad werden kann. Folglich müsste an dem Verteiler mindestens 24 Grad zu messen sein. Und an der Fussbodenoberfläche sollten 21-22 Grad zu messen sein.

Also, damit es überhaupt warm in den Räumen werden kann, "MUSS" die Heizung mindestens 25 Grad an den Verteiler liefern. Das solltest Du zuerst kontrollieren und berichten. Mache mal ein Foto vom Verteiler und gib an, welches Modell von welchem Hersteller dort an Regler verbaut ist. Bitte.

Hallo FrauWoSy,

Das kann verschiedene Ursachen haben dass die Heizkreise so unterschiedlich reagieren.

Zum einen kann es sein dass sich die Ventile am Ventilsitz festgesetzt haben weil die Heizkreise den Sommer über komplett geschlossen waren durch den Stellantrieb weil die Raumthermostate runtergedreht waren bzw. auf Niedrigster Stufe eingestellt waren. In diesem Fall müssen die Ventile wieder gangbar gemacht werden.

Zmu anderen kann es sein dass die Rohre von einzelnen Heizkreisen total verschlammt sind und es deshalb keinen vernünftigen Durchfluss mehr gibt. Da sollten dann die einzelnen Heizkreise gespült werden.

Denkbar ist auch dass die einzelnen Heizkreise nie richtig einreguliert wurden, bzw. kein hydraulischer Abgleich gemacht wurde und die langen Heizkreise deshalb nicht mehr in angemessener Weise durchströmt werden.

Was es bei dir genau ist kann aber hier keiner erkennen oder Abhilfe schaffen, das kann leider nur jemand der sich das vor Ort anschaut.

Viele Grüße, Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung