Was verbindet alle Menschen? Was macht sie alle gleich?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da zitiere ich doch glatt Shylocks Rede aus Shakespeares Kaufmann von Venedig:

Hat nicht ein Jude Augen? Hat nicht ein Jude Hände, Gliedmaßen, Werkzeuge, Sinne, Neigungen, Leidenschaften? Mit derselben Speise genährt, mit denselben Waffen verletzt, denselben Krankheiten unterworfen, mit denselben Mitteln geheilt, gewärmt und gekältet von eben dem Winter und Sommer als ein Christ? Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht? Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?

laoist
Beitragsersteller

... eine berührende, sehr gute Antwort.

Der Mensch ist ein soziales Wesen. Allen Menschen gemein ist ihre Fähigkeit, Emotionen zu entwickeln, soziale Bindungen aufzubauen (Kommunikation und körperliche Vereinigung/Nähe) und sich weiter zu entwickeln. Dies können Sie unabhängig vom Ort Ihrer Geburt tun, überall auf der Welt. Die Fähigkeit ist ihnen gemein, das Bedürfnis danach ist es nicht unbedingt.

Zu 99,9 Prozent sind alle Menschen genetisch gleich, da die Erbinformationen nahezu vollkommen identisch sind. Diese 0,1 Prozent der DNA machen den Unterschied und entscheiden über unser Aussehen, das (biologische) Geschlecht, welche Krankheiten in uns angelegt sind, unsere biologische Konstitution.

Die Bedürfnisse des Menschen zur Erhaltung seiner reinen Lebensfunktionen und seiner Art sind gleich - Nahrung und Schlaf, Entstehung neuen Lebens, Kreislauf von Geburt und Tod.

Die Grundlagen zur Erschaffung, Existenz und Erhaltung des Menschen sind also gleich, dennoch entwickelt sich der Mensch aufgrund seiner Herkunft, seiner Lebensumstände, seiner Eindrücke und Erfahrungen und den daraus resultierenden Überzeugungen, Interessen, dem Willen und den Handlungen individuell verschieden. Das nennen wir die Persönlichkeit, manche nennen es den Geist und die Seele des Menschen. Dies macht den Unterschied und dies ist es, was darüber entscheidet, wie die Menschheit miteinander lebt.

Was alle Menschen verbindet und sie gleich macht, ist ihre Menschlichkeit.

Egal welche Herkunft, Sprache oder Kultur, alle Menschen haben grundlegende Bedürfnisse-Triebe, Sexual-Überlebens-Trieb und Emotionen.

Alle Menschen streben nach Glück, Liebe und Erfüllung, erleben Freude, Trauer, Wut und Angst. In diesem Sinne sind wir alle miteinander verbunden und gleich.

In Demokratien kommt noch die Rechtsgleichheit vor dem Gesetz dazu, wo unabhängig vom Geschlecht, Herkunft, Religion, Hautfarbe, geurteilt wird.

Der Einwand das Reiche vor dem Richter gleicher als Gleich sind trifft nur bedingt zu. Sie können sich lediglich bessere, teurer Rechtsanwälte leisten und juristische Grautöne nutzen; keine Rose ohne Dornen.

Alle Menschen sind gleich – aber anders

„Wir sind alle Menschen – das macht uns alle gleich

Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Was verbindet alle Menschen? Was macht sie alle gleich?

Was vereint die Menschen?

Weltweit gibt es rund 4000 Völker und 7000 Sprachen – doch uns Menschen verbindet mehr, als wir denken: Wir haben die gleiche Körpersprache, eine gemeinsame Auffassung von Sport und Spiel und auch einen ziemlich ähnlichen Begriff von Liebe. Zudem scheinen einige markante Phänomene in allen Gesellschaften aufzutreten.

Heimat Mensch - Was uns alle miteinander verbindet

Darueber koennte viel sinniert werden, allerdings ist fuer mich der Verstand maßgeblich dabei, also logisches Denken, der Hauptgrund, was die Menschen zusammenhält im Großen und Ganzen, Ausrutscher einmal ausgenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele würen sagen Fußball... ich selbst bin der Meinung, dass es Musik ist.

Ab und an schau ich mir Videos von ,,Peter Buka" oder ,,Thomas Krüger" an, die in der Öffentlichkeit (z.B. in Bahnhöfen, Flughäfen... etc.) auf dem Piano spielen. Musik zieht alle möglichen Leute an.. ob arm oder reich.. schwarz oder weiß.. Frauen oder Männer... Kinder oder Erwachsene.. usw.

Gruß, JB