Warum nehmen sich viele Menschen die ein Problem mit der Kriminalität in Deutschland haben, die USA als Beispiel dort ist es ja noch schlimmer?
Sowohl hier wie auch in anderen Ecken das Internets, vertreten viele Menschen die Meinung das Deutschland ein Kriminalität's Problem hat.
Oft wollen diese Menschen dann aber härtere Strafen oder härtere Gefängnisse oft mit explizit Amerikanischen Vorbild.
Es ist doch aber so das Deutschland so gut wie in allen Kriminalitätsstatistiken besser da steht als die USA? Zb. die Mordrate ist um ein vielfaches höher, auch die Anzahl Wiederholungstäter (nach Gefängnis Aufenthalt) ist dort höher.
Gäbe es da nicht bessere Vorbilder?
7 Antworten
Gäbe es da nicht bessere Vorbilder?
Ja gäbe es!
Das Justizsystem der USA ist schon seit ewigen Zeiten eine Katastrophe. Das hat inzwischen auch fast jeder Staat der Welt außer der USA eingesehen und daher Geschworenensysteme abgeschafft.
Weiterhin wüsste ich auch kein anderes Beispiel als die USA wo effektiv jeder der ein Richteramt hat neue gesezte machen kann. Was auch nicht gut funktioniert.
Ok war mir echt nicht klar! Aber immerhin ist die Formulierung "Fast jeder Staat der Welt" zufälligerweise immer noch richtig.
einfache Lösungen über die man nicht nachdenken muss.
Und ja, Amerika ist ein schlechtes Beispiel. Tatsächlich geht es nicht mal so sehr um die Abschreckung oder die Länge der Haft, es ist empirisch nachweisbar, dass Straftäter (in sehr überwiegender Zahl) eine Tat begehen weil sie nicht damit rechnen dafür bestraft/erwischt zu werden. Erst danach fängt man an die Handlung selbst zu hinterfragen.
(empirische Forschung über Kriminalität, Eifler und Pollich, Springer Verlag)
Vollkommen richtig und das obwohl es dort noch vereinzelt die Todesstrafe gibt, die hier ja oft als Allheilmittel gegen hohe Kriminalität angesehen wird. Auch die Gefängnisse sind dort härter. Dennoch gibt es mehr Verbrechen dort.
Die niedrigste Rückfallquote bei entlassenen Strafgefangenen hat weltweit Norwegen. Und die haben die freiesten und luxuriösesten Gefängnisse weltweit und setzen voll auf Resozialisierung anstatt auf Rachejustiz, wie sie in den USA der Fall ist.
Leute die möglichst brutalen Strafvollzug für richtig halten kommen halt oft aus dem rechten bis faschistischem politischen Spektrum, oder sind schlicht nicht informiert.
Zudem schüttet es Dopamin aus, wenn jemand anderer bestraft wird. Diesen Leuten ist egal was sinnvoll ist. Sie wollen, dass ihr Rachedurst gestillt wird durch das, was sie als Gerechtigkeit ansehen.
Die Problme machen sich dort bemerkbar wo man lebt.
in Frankreich gibt es auch ein Geschworenensystem