Sollte Deutschland Polizisten, Gefängnisse und Strafen wie in den USA haben?

6 Antworten

Wären die Gefängnisse in den USA dadurch leer(er), dann könnte man sagen, dass man das System der USA als Vorbild nehmen könnte. Allein die Gesetzgebung in den USA ist aber schon eine andere als bei uns, zumal die Staaten auch unterschiedliche Gesetze haben. Ich vermute mal, dass auch unsere Gefängnisse keinen Anlass für einen Lachflash geben. Schlapp lachen sich da sicher die Wenigsten. Meiner Meinung nach sollte zumindest die Polizei mehr Rechte bekommen, durchzugreifen. Was die sich inzwischen alles gefallen lassen müssen, ist ein Skandal.

seizegott  01.08.2023, 11:12

Das Konzept der privaten Gefängnisse in den USA bedingt ja genau, dass sich diese niemals leeren werden, denn damit sie profitabel bleiben, müssen sie gefüllt werden und das gebährt dann solche hirnrissigen Gesetze wie: nach drei Straftaten selbst wo niemand körperlich zu Schaden gekommen ist, gibt es direkt 20 Jahre Knast.

Kabeltante1266  01.08.2023, 11:14
@seizegott

Quasi wie unsere Tierheime und Kinderheime, die nie leer werden dürfen, sonst werden die Zuschüsse gekappt? ..... aber als Abschreckung finde ich zudem die Idee mit den "machste 3, bekommste 20" gar nicht mal so schlecht.....

seizegott  01.08.2023, 11:18
@Kabeltante1266

Also, jemanden für dreimaligen Besitz von geringfügigen Mengen Gras für 20 Jahre ins Gefängnis zu schicken, gibt mir schon harte Fascho-Vibes. Also sorry, bei Gewaltstraftätern oder Wirtschaftskriminellen, okay, da muss die Gesellschaft wirklich geschützt werden.

Aber bei so kleinen Diebstählen oder geringen Mengen Drogenbesitz finde ich es völlig überzogen und halt auch nur ein Fall: Man macht es mit denen, mit denen man es machen kann, weil man an die großen Fische nicht rankommt.

Kabeltante1266  01.08.2023, 11:26
@seizegott

Naja, das ist grundsätzlich erst mal das Empfinden eines jeden Einzelnen. Der eine findet es schlimm, wenn jemand mit Gras dealt, der andere nicht (und definiere: gering. Wenn du mal Kinder hast, würdest du vielleicht selbst kleinste Mengen, die dein Kind in der Schule als Einstiegsgeschenk bekommt, schlimm finden. Vor allem, wenn sich dein Kind aufgrund gesteigertem Konsumverhaltens dann überlegen muss, wie es an größere Mengen kommt und dafür dann vielleicht (klein)kriminell wird. Darüber kann man jetzt stundenlang diskutieren). Und auch kleine Diebstähle schädigen irgendjemanden. Spiegel das mal. Du brauchst vielleicht täglich dein Fahrrad und hast ne Menge Geld dafür investiert. So, jetzt kommt jemand und klaut es dir. Ärgerlich für dich. Ein Verlust. Wen rufst du an? Die Polizei vermutlich. Wenn sie den Täter schnappen, bekommt er ein Dudu. Macht er das in den USA, wandert er nach 3 Mal dann offenbar für lange in den Bau. Über DIESE Verhältnismäßigkeit kann man auch diskutieren. Und die dicken Fische haben einfach ihre Handlanger, die für sie in den Bau wandern. Die sind offenbar schlauer als die, die A Geld brauchen und B nicht ganz so schlau sind.

Hallo!

Du willst also Polizisten mit denen man nicht mehr diskutieren darf und die im Zweifel dich erschießen dürfen? Einfach so weil sie sich bedroht fühlten obwohl du nicht mal ne Waffe hattest? Oder Gefängnisse wo Menschen egal was sie angestellt haben nicht menschlich sondern wie Tiere weg geschlossen werden und wenn sie wieder rauskommen eine Rückfallquote von über 90% haben?

Oder irre Strafen wo man wegen Nichtigkeiten auch mal 5 oder 10Jahre im Gefängnis landet und danach lebenslang den Titel "Straftäter" tragen muss? Obwohl es Umstände waren die eher eine Tragödie waren? Oder wo Jugendliche und Kinder zu Erwachsenen in die Zelle komme mit allen fürchterlichen Konsequenzen die ich hier nicht näher beschreiben möchte??

Ne, sorry! Da ist mir eine Polizei mit der man auch im Zweifel reden kann ume in vielfaches lieber. Und unsere Gefängnisse sind vielleicht etwas weich, aber besser als diese US Knäste ohne Menschlichkeit.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu. Hoffe konnte Helfen. Grüße

Mir wäre nicht bekannt, dass des US-amerikanische System weniger Kriminalität zur Folge hätte.

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich froh, dass wir in einem halbwegs fairen Rechtsstaat leben und nicht in so einem Narrenschiff wie den USA.

Auch in Deutschland sitzen Straftäter oft lange Haftstrafen ab, was kein Vergnügen ist. In den USA sind die Strafen nur härter, die Gefängnisse unbequemer, die Behandlung rauer und die Rückfallquote höher. Gewalt und Drogen spielen dort im Knast eine deutlich größere Rolle und die Kriminalität ist allgemein in den USA drastisch höher als bei uns.

Es ist schon auffallend, dass gerade in Staaten mit einem "humanen" Strafvollzug die Kriminalität im Durchschnitt deutlich geringer ist.