Warum glauben manche, dass härtere Strafen die Kriminalität reduzieren würden?

Man müsste sich auch mal vorstellen wie es wäre, wenn man zu dem Zeitpunkt dort im Auto ist. Es ist eine Automatische Waffe zu hören. Eine Kugel könnte jederzeit andere treffen.

5 Antworten

Stimmt, höhere Strafen helfen fast nie gegen Kriminalität.
Vor allem Dinge, die im Affekt passieren - und das trifft gerade auf Gewalttaten oft zu - sind ja nicht dergestalt, dass man überlegt "wenn ich dem jetzt eine reinhaue, bekomme ich die und die Strafe". Man überlegt ja gerade NICHT (und schlägt aus Adrenalinüberschuss spontan zu).

Und wer jemanden umbringt, versucht, überhaupt nicht erwischt zu werden.
Denn selbst die mildeste Strafe in diesem Bereich ist hoch.
Der Mörder überlegt nicht, dass diese "milde Strafe" noch ok wäre. Denn auch diese wäre gravierend (auch wenn es nicht die Todesstrafe ist).

Höhere Strafen helfen höchstens in den Bereichen, wo man mit kühler Überlegung rangeht. Sagen wir mal illegale Finanztransaktionen/Betrug/Geldfälschung, da überlegt man sich ja vorher, was man genau macht.

Die, die das glauben denken an Abschreckung. Das ist aber nur die halbe Wahrheit, denn wenn mir nach einem Mord die Todesstrafe droht, habe ich dann null Skrupel noch einen Menschen umzubringen, denn töter als Tod geht halt nicht.

KIund
Beitragsersteller

Die haben eigene extrem hohe Mordrate. Da kommen dann noch die ganzen Amokläufe und Shootings hinzu

In USA ist es jedem wurscht ob man 150 oder 200 Jahre Strafe bekommt. Was für ein Unterschied soll das auch machen?

Es ist aber sehr wohl ein Unterschied ob ein Vergewaltiger 20 Jahre bekommt oder 3 Jahre auf Bewährung.

KIund
Beitragsersteller

Verstehst du worauf ich hinaus will? Strafen zeigen keine Wirkung wie es Zahlen belegen. Schau dir Statistiken zu Vergewaltigungen, Morden in den USA an. Trump wurde wegen Vergewaltigung schuldig gesprochen und ist trotzdem noch auf freien Fuß, weil er eben Geld hat.

Das Beispiel mit den USA wiederlegt das aber nicht, weil man zwei sonst komplett gleiche Länder mit unterschiedlichen Strafandrohungen vergleichen müsste, um eine Aussage dazu treffen zu können, ob höhere Strafen einen Effekt auf die Kriminsalitätsrate haben. Man kann sich aber folgendes Überlegen: Glaubt man, dass ein gewisset Anteil von Tätern vor der Tat abwägt, was ihm schlimmstenfalls drohen könnte, dann wäre es auch plausibel, dass diese Täter sich umso mehr von Straftaten abhalten lassen, je höher die Straferwarting ist. Noch bedeutender ist allerdings, wie der Täter das Risiko einschätzt überhaupt erwischt zu werden.

KIund
Beitragsersteller

Wieso eignet sich die USA nicht für einen Vergleich? Die haben extrem hohe Strafen die in DE als menschenunwürdig gelten. Zum Beispiel die Einzelhaft gilt als psychische Folter.

Jurist354  29.06.2024, 14:04
@KIund

Aber sonst sind die Bedingungen in Deutschland völlig anders. Wir haben ein viel besseres Sozialsystem, eine andere Sozialstruktur usw, so dass man eben nicht weiß ob in den USA die Kriminalität noch höher als jetzt wäre, wenn die Strafen niedriger wäre und wie sich höhere Strafen bei uns auswirken würden.

KIund
Beitragsersteller
@Jurist354

Das stimmt. Aber die Leute die höhere Strafen fordern wollen gleichzeitig das Sozialsystem abschaffen.

Angepasste Menschen, die sich einer Macht oder Ordnung unterworfen haben, wollen Menschen bestraft sehen, die sich da mal anders entschieden haben.

Und wenn das Strafsystem nicht ausreicht, um abweichendes Verhalten zu unterbinden, kommen sie auf keine andere Idee als immer mehr davon.