Warum ist Integration für die deutschen so wichtig?

16 Antworten

Es gibt kaum ein Land in der Größenordnung Deutschlands welches einen vergleichbar hohen Einwandereranteil hat. Würden jährlich Massen an Europäern z.B. in die Türkei oder nach Japan immigrieren und sich nicht integrieren, wage ich zu behaupten, wäre die jeweilige einheimische Bevölkerung ebenso wenig erfreut

Ich will nicht behaupten, die meisten Zuwanderer in Deutschland würden sich nicht integrieren wollen, ich wollte nur mit diesem Beispiel deutlich machen, dass ich nicht glaube, Integration wäre gerade Deutschen besonders wichtig

Ich würde sogar behaupten, dass in vielen anderen Ländern wesentlich weniger Verständnis existiert für Migranten welche die im Land vorherrschenden Wertevorstellungen und Konventionen nicht akzeptieren wollen oder sogar öffentlich deren Kultur diskreditieren

davegarten  24.02.2024, 10:05

Ich wage sogar zu behaupten, dass in Ländern wie der Türkei die Gastfreundschaft deutlich früher zu Ende wäre als bei uns, wenn Millionen von Deutschen in die Türkei umsiedeln würden. Manche anderen Länder haben einen viel höheren Nationalstolz oder deutlich strengere religiösen und kulturellen Sitten als wir. Ich würde sagen, wer sich dort (in einem Massenzuwanderungs-Szenario) nicht 100% anpasst, dürfte rasch angefeindet werden. Man sieht das ja auch schon an Orten, wo "Overtourism" herrscht. Dort gibt es immer mehr Ablehnung gegenüber Touristen, einmal abgesehen von der lokalen Tourismuswirtschaft selbst, die sich mit den Touristenmassen eine goldene Nase verdient.

Integration ist Vorallem in der Mathematik sehr wichtig.

in DE gab es viele schlaue Mathematiker/Physiker wie Einstein. deshalb ist Integration so wichtig

Wenn Leute sich nicht integrieren, also ihren Beitrag leisten, wollen, dann sollten sie auch null Anspruch auf irgendeine Art von Leistungen vom deutschen Staat haben.

Wenn man kein Teil der deutschen Gesellschaft sein moechte, sollte man wegbleiben, und schon garnicht deutsche finanzielle Hilfe in Anspruch nehmen.

peter2023239  09.08.2024, 08:06

Das sollte selbstverständlich sein

die Sache ist eigentlich ganz einfach:

Deutschland ist, wie der name schon sagt, das Land der Deutschen. hier machen die Deutschen die Regeln.

und wenn sie zu dem Schluss kommen, dass Leute, die hier leben wollen, sich zu integrieren haben, dann haben die sich eben zu integrieren - wem das nicht passt, kann gehen. oder besser noch: gar nicht erst kommen.