Warum gräbt man den unteren Teil des Bugs der Titanic nicht aus, um die Schäden durch den Eisberg zu begutachten?

27.11.2024, 21:58

Hier nun noch ein Bild, wo die 6 Risse zu sehen sind, die durch den Zusammenstoß der Titanic mit dem Eisberg entstanden. Das wurde mal mit Sonar gemacht, da dieser Teil des Bugs ja unter Schlamm begraben liegt. Der letzte Riss im Kesselraum Nr. 6 der noch etwas in den Kesselraum 5 reichte war der tödliche. Ohne ihn wäre die Titanic nicht untergegangen. :-(

12.12.2024, 18:36

Hier nun noch 2 weitere Fotos, die den durch den Eisberg verursachten Schaden zeigen. Das hat man mal mittels Sonar unter der Schlammschicht sichtbar gemacht. Wenn das niemand wissen wollte, warum hat man das dann mal gemacht? ;-) Gute Frage.

4 Antworten

Das wäre zu teuer.

Und zu gefährlich. Bei der letzten Tauchfahrt zur Titanic sind alle im U-Boot umgekommen.

Wenn man den Schlamm unter dem Bug wegspült, würde das Wrack kollabieren und die Expedtion unter sich begraben. Nichts wäre gewonnen.

Selbst wenn man den Riss dokumentieren könnte, wüsste man, dass die Titanic bei der Kollision mit dem Eisberg aufgeschlitzt wurde. Das weiß man aber schon.

Wozu also der Auffwand und das Risiko?

Siemensbahn 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 17:47

Hallo Aleqasina!

Von allen die mir bisher geantwortet haben, ist deine Antwort noch am Vernünftigsten. Es gibt aber dennoch Wissenschaftler und auch Privatleute die genau wissen wollen, welchen Schaden der Eisberg am Bug der Titanic verursacht hat.

Es gab vor vielen Jahren mal eine Expedition die mittels Sonar unter der Schlammschicht hindurch den Schaden sichtbar machen konnte. Aber nur der der Seitlich ist. Unterhalb ist das nicht möglich.

Viele Wissenschaftler wollen ja wissen

Daran zweifle ich etwas. Wissenschaftlich (bzw. eher technisch) ist doch hinreichend genau klar was das passiert ist. Das Thema ist doch schon lange durch.

Denke die ganze Titanic-Thematik ist eher was für tolle YouTube-Videos wo das 200ste Video mit irgendwelchen (halbgaren) Theorien wie es denn auch noch hätte sein können aufwartet und weniger für die Wissenschaft.

Siemensbahn 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 17:28

Hallo Mertis!

Und warum hat man dann mal mit Sonar unter der Schlammschicht gesehen, um den Schaden zu begutachten? :-(

Siemensbahn 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 17:31
@Aleqasina

Hallo Aleqasina!

Der der die Expedition in Auftrag gibt. :-)

MertIs  27.11.2024, 17:33
@Siemensbahn

Damit man das Teil eben nicht ausgraben und heben muss um es sich mal anzusehen, wie du es vorschlägst :p

Siemensbahn 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 17:35
@MertIs

Heben muss man es dafür nicht. :-( Nur den Meeresboden an dieser Stelle entfernen.

Ghostwriter2  27.11.2024, 17:43
@Siemensbahn

Wenn man "den Meeresboden ann dieser Stelle entfernt", dann rutscht das Wrack eben nach.

Erstmal bin ich mir gar nicht so sicher, ob man das Wrack überhaupt bergen kann, ohne dass alles in sich zusammenfällt, immerhin liegt das da schon einige Zeit.

Und zweitens würde die Aktion nur endlos viel Geld verschlingen und in meinen Augen denkbar wenig bringen.

Siemensbahn 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 17:30

Hallo BeviBaby!

Um eine Bergung der Titanic ging es in meiner Frage nicht. Das Schiff ist ohnehin aufgrund seines Fragilen Zustands nicht mehr zu bergen/heben. Es geht darum den durch den Eisberg verursachten Schaden zu begutachten.

BeviBaby  27.11.2024, 17:31
@Siemensbahn

Naja, das Ausgraben wäre ja ähnlich. Das nimmt ja auch die Stabilität. Und wie gesagt... es ist Geldverschwendung.

Siemensbahn 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 17:33
@BeviBaby

Hallo BeviBaby!

Das Ausgraben ist keine Bergung. Eine Bergung der Titanic (also des gesamten Schiffs ist überhaupt nicht mehr möglich.

Der Schaden von dem Eisberg in der Titanic ist längst bekannt . Es entstanden mehrere Lecks mit insgesamt einen Quadratmeter, verteilt in den ersten fünf Abteilungen auf der Steuerbordseite