Warum hat eigentlich niemand versucht von der Titanic auf den Eisberg zu klettern um sich dorthin zu retten?

6 Antworten

Die war mit ca. 22,5 knoten zu der zeit unterwegs. Das sind ungefähr 40km/h. Zum zeitpunkt des zusammenstossen wird sich das nicht wirklich wesentlich verringert haben. Selbst mit 20 km/h auf einen eisberg zu springen ist keine so gute idee.

Zusätzlich kommt noch hinzu das niemand wusste das die mit dem eisberg ja zusammenstösst. (Also das das ausweichmaneuver nicht erfolgreich wird.)

Und anschliessend ist sie ja noch an dem Eisberg vorbeigefahren.

Die meisten menschen werden wohl beim zusammenstoss im bett gelegen und geschlafen haben. Es war ja gegen 23.40. Der rest wird sich wohl eher innerhalb des schiffes beschätigt haben.

Abgesehen davon wird es noch eine weile gedauert haben bis der mannschaft klar wurde das das schiff sinken wird. Es hätte je genauso gut auch nur beschädigt sein können ohne das es sinkt.

Und entsprechend als klar war das das schiff sinkt ist der eisberg schon längst hinter dem schiff weg.

Daher wirkt die entscheidung ziemlich irrational aus einen eriberg zu springen mit dem man eventuell zusammenstösst bzw. welcher das schiff gestriffen hat.

So ein Eisberg eignet sich nicht wirklich gut, als Rettungsinsel. Eiseskälte, Scharfe Kanten, der Eisberg treibt hin wo er will und dreht sich auch gerne mal komplett um...

Außerdem lassen sich Passagiere viel leichter aus einem Rettungsboot retten, als von einem Eisberg.

Woher ich das weiß:Recherche

Das hätte vielleicht funktionieren können, wenn der Eisberg frontal gerammt worden wäre. Durch die seitliche Kollision war der Abstand zwischen untergehendem Schiff und weiter treibendem Eisberg zu groß.

zu schnell unterwegs und es wollte ja sowieso erst mal niemand von Bord, also warum schon wenn man damit zusammenstoßt.

Aber geht sowieso nicht

Es gibt Fotos verschiedener Eisberge in der Gegend von damals, von denen jeder der betreffende hätte sein könnte. Ganz davon abgesehen, dass das Schiff schon ein großes Stück weiter war als sich die Katastrophe abzeichnete - wie soll man denn da rauf kommen?!

Bild zum Beitrag

 - (Titanic, Eisberg, Schiffsuntergang)  - (Titanic, Eisberg, Schiffsuntergang)  - (Titanic, Eisberg, Schiffsuntergang)

unsinkbaremolly
Beitragsersteller

Am Rand kommt man schon Recht gut hoch v.a. von einem Rettungsboot aus