Warum wurden beim Titanic Untergang nicht mehr Menschen gerettet?

6 Antworten

Es wurde bereits einiges erwähnt, die TITANIC hatte zu wenig Rettungsboote an Bord, um alle, gut 2200 Menschen, retten zu können. Es war lediglich Platz für weniger als die Hälfte der Menschen. Das war tragischerweise zur damaligen Zeit durch die entsprechenden Gesetze abgesichert. Die Reederei verzichtete bewusst auf mehr Rettungsboote, weil dies zu Lasten des Platzes gegangen wäre.

Weitere Faktoren taten ihr Übriges, um eine effiziente Evakuierung zu ermöglichen.

Zunächst war nicht von einem Untergang des Schiffes auszugehen, da sich die TITANIC nur leicht über den Bug neigte.

Als klar wurde dass das Schiff sinken würde, schlug u.a. eine koordinierte Evakuierung der Menschen fehl, was eben auch dazu führte, das ein Großteil der Boote nicht vollständig besetzt wurde.

Mit weiter zunehmender Neigung war es den Menschen aus den unteren Decks fast unmöglich, auf das offene Bootsdeck zu gelangen, hier kommt weiterhin noch die mangelnde Informationskette hinzu. Berichten zu Folge wurde über den Stand der Dinge und alles damit zusammenhängenden Faktoren überwiegend nur verhalten informiert.

Der Eisberg war unterhalb der Wasseroberfläche immens größer, also lagen etwa 80% des Eisbergs unter Wasser, dies u.a. um den Berg herum.

Nach Augenzeugenberichten war der sichtbare Teil des Berges in etwa zwanzig Meter hoch und etwas über hundert Meter lang. Gemäß der Form war ein Anlanden mit Booten und die Unterbringung zahlreicher Menschen unmöglich. Hier muss u.a. die Uhrzeit einbezogen werden, es herrschte Dunkelheit, dazu die Meeresströmung, die natürlich für eine Bewguzdes Eisberges sorgte.

Hallo mar1980!

Das ist nicht dein ernst. Oder? Mann kann doch nicht mitten in der Nacht, die noch dazu Dunkel und kalt ist, weil kein Mond scheint, unerfahrende Menschen irgendwo hinschicken. Mal davon ganz abgesehen: Ein Eisberg ist doch recht Kalt, Glatt (Rutschig) und nicht dafür ausgelegt Menschen zu beherbergen. Und er war auch schon in der Dunkelheit verschwunden, als das erste Rettungsbot zu Wasser gelassen wurde. Die Titanic fuhr noch ein kleines Stück weiter, nach dem sie mit dem Eisberg seitlich kollidiert war. Und an ihre rechten Seite also an Steuerbord lag ein Schiff, das über Nacht wegen der Eisberge gestoppt hatte. Es war die Carlifornia die unter Kapitän Stänlä Lord fuhr. Dieser hat aber seinen Funker nicht geweckt, obwohl von seiner Besatzung weiße Raketen gesichtet wurden. Es sollten aber immer rote Raketen sein. Das wurde auch gefragt, welche Farbe die Raketen haben. Als man sagte, das es weiße sind, hielt man die für ein Feuerwerk, und nicht für Notsignale. Erst am Morgen hörte man (als der Funker wieder seinen Dienst aufnahm) das die Titanic in der Nacht untergegangen ist. Die Besatzung der Titanic gab übrings auch die Anweisung mit den Rettungsbooten auf das Schiff zuzuhalten, die Passagiere abzusetzen und wieder umzukehren. Da die Entfernung aber zu groß war, war das auch nicht möglich. Und irgendwann verschwanden die Lichter am Horizont einfach.

Wahrscheinlich ging das nicht , ein Eisberg ist groß und bergig und rutschig.

Da kannst du keinen mit einem Ruderboot absetzen.

Außerdem waren von Anfang an viel zu wenige Rettungsboote da weil man dachte,

das die Titanic unsinkbar ist und man die sowieso nie braucht.

Dann gab es mindestens 3 Klassengesellschaften an Bord und natürlich durfte zuerst nur die 1.Klasse an Bord und die Boote wurden auch nicht voll besetzt weil da irgendwelche feinen Damen das Schreien anfingen und Angst hatten, das sie sonst unter gehen wenn noch mehr ins Boot kommen. Die anderen Passagiere waren ihnen doch egal.

Der Eisberg war weder begehbar, noch stationär.

Außerdem haben sich die meisten Passagiere immer noch geweigert in die Rettungsboot zu steigen, als der Besatzung irgendwann klar wurde, dass das Schiff verloren ist. Die ersten Rettungsboote wurden nicht einmal halbvoll abgesetzt, weil niemand einsteigen wollte. Die Passagiere haben die Situation verkannt und es als sicherer eingestuft, auf dem großen Schiff zu bleiben.

Schau dir mal die Fotos auf Wikipedia an:

https://en.wikipedia.org/wiki/Iceberg_that_sank_the_Titanic

Der Eisberg war oberflächlich viel zu klein, um eine entsprechende Anzahl von Menschen aufnehmen zu können. Darüber hinaus war er auch viel zu steil, um wahrscheinlich auch nur eine Person sicher aufnehmen zu können.