Welpe 8 Wochen Stuben rein?

4 Antworten

Du hast sie wahrscheinlich noch nicht so lange.

Bei uns war es am Anfang auch so, mittlerweile ist Nix mehr mit stubenrein (sie ist etz 11 Wochen alt)

Ein Welpe ist mit 8 Wochen noch nicht stubenrein. Dein Hund lebt vermutlich erst wenige Tage bei dir und traut sich noch nicht sich zu lösen oder handelt es sich bei den 4 - 5 Stunden um die Nacht? Es wird ein Malheur im Haus passieren, mehrmals.

Einzelwelpen entwickeln sich körperlich nicht schneller sondern es kann, wenn der Züchter nicht für Kontakte mit anderen Welpen sorgen konnte, zu Problemen kommen weil der Welpe den Umgang mit anderen Hunden außer dem Muttertier nicht kennt.

Toedwyd
Beitragsersteller

Malheurd passieren. Das kenne ich von meinem anderen Labrador. Den haben wir mit 12 Wochen bekommen. Damals war der nach einer Woche soweit eine Nacht durchzuschlafen und mit unsere 1 Hündin für einen längeren Zeitraum alleine zu bleiben. Bei der Hündin jetzt wundert mich vor allem, dass Sie ihre Blase so gut unter Kontrolle hat. Sie hält teilweise 4-5 Stunden am Stück aus und macht auch nicht, wenn ich sie in den Garten bringe. Das war bei dem Rüden anders. Sie schläft tagsüber aber auch mehr. Und Kot setzt sie 1 - 2 Mal am Tag ab, hat aber keinerlei Anzeichen für eine Verstopfung. Morgen haben wir einen Check-Up beim Tierarzt.

Flauschy  11.07.2024, 12:09
@Toedwyd

Stubenrein sind Hunde wenn sie anzeigen, dass sie raus müssen. Das kennst du vermutlich von deinem Labrador. Manche Hunde setzen sich vor ihren Menschen und starren ihn an, meine Hunde sind deutlicher und setzen sich vor die Haustür und bellen.

Die Hündin ist vermutlich unsicher. Warum war sie ein Einzelwelpe?

Toedwyd
Beitragsersteller
@Flauschy

Die Züchterin konnte es nicht sicher sagen. Sie vermutet jedoch, dass es am Alter vom Deckrüden und der Mutter gelegen hat. Sie ist neben ihrer Mutter mit einem anderen Hund und vielen Katzen aufgewachsen. Sie macht auf mich eigentlich überhaupt keinen unsicheren Eindruck. Sie ist super neugierig, offen für alles, leider sehr intelligent, und versucht die anderen beiden nach ihrer Pfeife tanzen zu lassen. :D

Die Frage ist auch blöd formuliert. Mir ging es gar nicht ums Stubenrein sein sondern viel mehr, ob diese lange Zeiten zwischen den Toilettenhänge normal sind. Das kannte ich so bisher noch nicht.

Flauschy  11.07.2024, 13:03
@Toedwyd

Nein, normal ist das nicht. Warte am Besten den Termin beim Tierarzt ab.

Nein. Anatomisch geht die Schließmuskelkontrolle erst ab so 14 Wochen.

Wenn sie 4-5 Stunden kein Geschäft macht sollte man das lieber einmal beim Tierarzt abklären lassen (Rechnerisch KANN sie auch mal ein Ausnahmehund sein und nicht so häufig müssen, klingt adhoc aber eher nach Verstopfung)

Mein Labbi und mein jetziger Neuzugang waren ähnlich. Beide haben sehr schnell nachts komplett durchgeschlafen und sich auch tagsüber alle vier - fünf Stunden gelöst.

Der Labbi ist jetzt 12 Jahre alt, mit den Harnwegen / Nieren war nie was.