Wann hast du dich das erste mal Erwachsen gefühlt?

12 Antworten

Männer werden 7, danach wachsen sie nur noch.

Das "Gefühl" erwachsen zu sein hatte ich das erstemal als ich mit 14 meinen Personalausweis überreicht bekam. Am nächsten Tag wars schon wieder vorbei, ... das Papier mach nicht erwachsen genausowenig wie die Jugendweihe, das erste (legale) Moped, der 18.Geburtstag oder das erste große Motorrad.

Das sind nur Meilensteine, bei denen man sich einredet es würde sich von einem Moment auf den andern etwas grundlegendes ändern. Aber man schüttelt nicht einfach sein ich ab und ist jemand anderer. Es ist nur ein kurzes Gefühl und das leben geht in kleinen Schritten weiter man denkt man wird erwachsener und verantwortungsvoller und "bäng" erwischt man sich immer wieder bei absolut hirnrissigen, kindischen Aktionen.

Wenn ich ehrlich bin, bin ich oft noch immer ein Kindskopf und schäme mich nicht dafür.

Treffe ich alte Bekannte aus der Schulzeit, können wir nur gegenseitig konstatieren, dass wir eigentlich noch immer die sind ,welche wir schon immer waren. Die Haare sind grau geworden, irgendwie haben wir zu viel Haut bekommen, als dass sie noch straff den Unterbau zusammenhalten könnte... Aber schauen wir genau hin, sehen wir noch immer den Jungen mit dem Schalk im Nacken oder das sommersprossige freche Mädchen.

Ich bin über 60 und habe viel "aufgezwungene" und freiwillige Verantwortung abgegeben, welche unsere Gesellschaft mit dem Attribut "erwachsen sein" verknüpft.

Ich habe inzwischen das Gefühl, mit dem zunehnemenden Verlust, der äußeren Zwänge, werde ich so langsam wieder der welcher ich vor der Jugendweihe war.

Ich hoffe mal das es nicht so derb wird 🤣 :

https://youtu.be/V4bfe8F1Eng?si=8JkxA8LVrFqEtq9h

https://youtu.be/NGAcaBdn2uI?si=nHdgtJ1foFe01zED

Für alle die welche heute ihrem Erwachsensein entgegenfiebern:

Ihr werdet Euch oft wünschen nicht (mehr) erwachsen zu sein.

Lexa1  23.03.2024, 12:30

Beide Filme gesehen, sehenswert und unterhaltsam. 👍👍

Als ich in den Ferien mein erstes Geld verdiente. Obwohl ich das Gehalt alles zuhause abliefern musste reichte allein das üppige Trinkgeld, um den Unterschied zwischen meinen Mitschülern (stinkreich) und mir (bettelarm) auszugleichen, mir auch schicke Klamotten zu kaufen und ein knallrotes Rennrad. Das war hinterm Empfangstresen eines spanischen Strandhotels, wir lebten in Barcelona, die Reichenschule war die Deutsche Schule Barcelona. Ich genoss, Verantwortung zu tragen, gebraucht zu werden und endlich als Mann bei Kräften zu sein, so dass ich vier große Koffer auf einmal nach oben tragen konnte. Ich war noch nicht einmal ganz 16, als ich anfing.

Guten Morgen zusammen

Den Tag kannte ich noch gar nicht, aber da mache ich dann wohl mal mit :)

Diesen Moment gab es in meinem Leben noch gar nicht :( Für mich drehte sich in den letzten Jahren alles nur um Schule und Beruf. Gelegentlich war ich feiern aber das auch nur sehr selten

Bild zum Beitrag

Bild

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
 - (Leben, Gesellschaft, Gefühle)

Erwachsen fühlte ich mich, als ich in der Konfirmandenstunde war. Wir sollten Karten verkaufen, da irgendein Konzert in der Kirche aufgeführt wurde.

Als ich an einer der vielen Türen klingelte, wurde ich erstaunlicherweise per Sie angesprochen, obwohl ich so klein und dünn war und jünger aussah!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, erstmal, wir schalten um 20.30 Uhr auch für eine Stunde das Licht aus und alle anderen, nicht wichtige Geräte, werden vom Stromnetz getrennt. Machen wir schon seit einigen Jahren.

Zu deiner Frage. Ich glaube, es war damals zur Jugendweihe. Da wurde man quasi in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen. Teilweise fühlte man sich auch schon so. Gefühlt wurde man ernster genommen.