Ab wann habt ihr euch richtig erwachsen gefühlt?

18 Antworten

Ich fühle mich erwachsen wenn ich Verträge unterschrieben muss, mit dem scheiß stromanbieter telefonieren, wenn ich den Papierkram von mir UND meinem Mann sortiere, wenn ich arzttermine für meinen Sohn mache, wenn nachts wach liege und sämtliche offenene Rechnungen im Kopf durchgehe. Alles was eben keinen Spaß macht.

Oder die viel schlimmeren Momente, wenn ich Entwicklungen dieser Welt nicht mehr verstehe. Ich erinnere mich als der DVD-Player die fucking Revolution der Technik war. Als wir endlich einen hatte dachte ich wir wären reich. Und heute sind wir mit den technischen Standards teilweise näher an Star Trek als an den 90ern. Und schon alleine das ich diesen Vergleich ziehen kann gibt mir das Gefühl richtig alt zu sein und bin nicht mal 30

Klingt vielleicht seltsam, aber das war tatsächlich zu dem Zeitpunkt als ich mir ein Kleid gekauft habe, es anzog und mich im Spiegel betrachtete mit dem Gedanken, ob es mir wohl stehen würde, wenn ich bald mal Kinder hätte.

Das war wirklich so der erste Schlag für mich, als mir bewusst wurde, dass ich schon sehr viel mehr an die Zukunft denke und mich eigentlich nicht mehr als "Teenager" ansehe. Das war so mit ca. 25 Jahren.

(M18) Ich würde sagen ab dem ich angefangen habe rational mein Leben zu überdenken, Situationen zu reflektieren und allgemein etwas "nachdenklicher" zu sein. Der Stein wurde aber nicht mit Absicht ins rollen gebracht, sondern dadurch dass ich innerhalb von 1½ Jahren eine Ausbildung abgebrochen, ein Langzeitpraktikum als Fachinformatiker gemacht habe aber mich dann doch recht kurzfristig dazu entschieden habe, auf eine Fachoberschule zu gehen :)

- Und nein, ich bin definitiv teilweise noch extrem unreif -

(Ich habe aus Versehen ein "Woher ich das weiß" angefügt, nicht wundern. Das sollte nicht dort stehen)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese und höre gerne Podcasts über Psychologie :)

Schwierige Frage... Ich glaube, das lässt sich nicht auf einen konkreten Zeitpunkt festlegen, das Erwachsenwerden war ein langsamer Prozess über viele Jahre. Jedenfalls das gefühlte Erwachsenwerden.

Praktisch betrachtet war ich aber schon kurz vor meinem 19. Geburtstag auf mich alleine gestellt und musste schauen, wie ich durchs Leben komme.

Für mich war immer klar, ab 30. Real war es dann mit 33/hardcore mit 35. Spätestens dann gibts null Welpenschutz und du wirst voll verantwortlich gemacht, für alles.