Was denkst Du über Jobwechsel im Lebensalter über 50 Jahren?

36 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibt es keine allgemeingültige Aussage. Es kommt auf den Beruf, die Gesundheit und die Energie des Betroffenen ab.

Ich kenne einen, den hat sein Arbeitgeber, ein Großunternehmnen, wegen schlechter Ertragslage im Zuge einer größeren Entlassungswelle im Alter von 56 Jahren an die frische Luft gesetzt. Dieser Mitarbeiter hat sich dann auf seinem bisherigen Arbeitsgebiet selbständig gemacht. Heute hat er ein sehr rentables Unternehmen mit 12 Mitarbeitern, ist mehrfacher Millionär und arbeitet im Alter von 80 Jahren immer noch.

Guten morgen,

Ich bin zwar jenseits der 50, aber mein Betrieb stellt gerne neue Kollegen 50 bzw. 50+ ein.
Wir sehen diese Menschen als Zugewinn; Lebenserfahrung, Arbeitserfahrung und Know How in einen.

Sicher ist es für einen selbst in diesem Alter ein großer Schritt den Betrieb zu wechseln, wenn man evtl. Jahrelang in einer anderen Bude angestellt war.
Ich persönlich würde sagen, es kommt auf einen selbst an.
Sieht man sich selbst als Unverrückbar an (Sprich: einen alten Baum verpflanzt man nicht) oder ist eher der Typ neues Lernen, neues erleben ja bitte!

Ein Risiko kann ein Jobwechsel immer sein, aber oftmal wird dieses Risiko belohnt.

Einen schönen Vize-Freitag =)

Rosenmary
Beitragsersteller

Dankeschön für Deine Antwort.

Guten Morgen zusammen,

das ist eine sehr interessante Frage finde ich. Jemanden mit 50 würde ich jetzt noch nicht unbedingt als "älteren Arbeitnehmer" klassifizieren, diese Bezeichnung würde ich eher für Leute hernehmen, die mindestens bereits in der zweiten Hälfte ihrer 50er oder schon in den 60ern sind. Die Boomer-Generation kommt jetzt so langsam in dieses Alter und damit verschiebt sich auch die allgemeine Wahrnehmung dessen, was "älter" ist.

Ich denke bei dieser Frage ist außerdem noch zu berücksichtigen, in welcher Branche man arbeitet. Im IT- und Telekommunikationsbereich sind die Entwicklungen dermaßen schnell, dass man als gereifter Mitarbeiter da kaum noch hinterherkommt. Das ist eindeutig eine Branche für jüngere und/oder für Leute, die wirklich auf Zack sind und sich da fit halten und auf dem Laufenden bleiben.

Ich selbst arbeite im technischen Bereich (Verkehrssicherheit / Lärmschutz) und bei uns sind Mitarbeiter mit viel Erfahrung im Allgemeinen sehr wertgeschätzt. Noch mehr gilt das für die Baubranche mit der ich diesbezüglich ja auch viel zu tun habe. In der Baubranche ist es z.B. absolut nicht üblich alle paar Jahre seinen Job zu wechseln. Viele Mitarbeiter bleiben von der Lehre bis zur Pensionierung in ein und demselben Betrieb.

Ich würde diese Frage also mit einem klaren "Es kommt darauf an" beantworten. Grundsätzlich spricht aus meiner Sicht jedenfalls nichts dagegen, auch mit 50 oder 55 nochmal seinen Job zu wechseln, denn das sind dann immer noch gut und gern 10 Jahre bis zur Pensionierung. Für mich selbst kann ich aber festhalten, dass ich meine berufliche Heimat gefunden habe und meinen jetzigen Job so perfekt auf mich zugeschnitten finde, dass ich (zumindest bis auf Weiteres) nichts anderes machen möchte.

Rosenmary
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Antwort.

könnte schwierig werden muss aber nicht.war in dem alter fast zu dem schritt bereit da ich einen vorgesetzten bekommen habe mit dem ich nicht klar kam.hab es einfach laufen lassen und ging auch irgendwie.hat sich dann von selbst erledigt,meine dienstelle wurde aufgelöst und hatte wieder einen chef bei dem es lief

Guten Morgen zusammen,

Fürs Denken ist es bei mir zu spät: nach 50 hatte ich noch zwei Jobwechsel: einmal befristet, bis die Stelleninhaberin ihr Kind soweit hatte - aber dann, als sie zurückkam, gab mir der Geschäftsführer den unbefristeten Vertrag. ♧

Nach dem Verkauf der Sparte, drei Geschäftsführerwechseln in zwei Jahren inkl. Disharmonie & Durcheinander gelang mir sehr schnell der Sprung zu einer Brüsseler Behörde, wo ich in einem deutschen Außenbüro bis zum Rentenbeginn blieb.

Allen Unken habe ich mein Können in Form von Ausbildung, internationaler Erfahrung und umfangreichem Allgemeinwissen entgegenhalten können. Dann hat keine mehr gequakt!

Gut war meine Einstellung, stets das für mich Positivste zu wünschen und mir nicht allzu viele Sorgen zu machen, was offenbar gelungen ist. ♤♡♤

Am wichtigsten ist es, finde ich, zu sich zu stehen und die maximal positive Überzeugung von sich selbst nach außen wirken zu lassen. Das hat mit dem Persönlichkeitstyp zu tun, aber auch mit Körpersprache, (die eigene anzuwenden und die andere zu interpretieren). Damit lässt sich sofort im Arbeitsalltag etwas bewirken, das man unmittelbar verbuchen kann.

Und natürlich spielt der Rückhalt von Freunden und Verwandten eine wichtige Rolle.

◇♧◇

Altes Eisen kommt öfter wieder in Mode, als man so glaubt! Es hat mehr zu bieten als angemalte Plastikattrappen und bringt innere Werte mit.

Vor nicht allzu langer Zeit färbten sich alle die Haare modisch grau! Ob man da ab 50 mitmachen sollte? - ich weiß ja nicht! Da zöge ich die dynamische Ausstrahlung einer rötlichen Mähne vor! Und besonders auf die Haut achten (Stichwort Wasser und Rizinusöl); dazu ab und an mal Nr. 11: Silicea D12 einwerfen und wie frisch aus dem Urlaub eingeflogen wirken. Naja, das sind alles so Kleinigkeiten...

Allen einen schönen Donnerstag!

Angel1112  05.05.2022, 17:40

Liebe Seele,-wieder eine Antwort mit Köpfchen und ner Menge Empathie

Du findest immer die richtigen Worte,und die richtigen Ratschläge kommen hinterher

Dein Engelchen

Spielwiesen  05.05.2022, 18:05
@Angel1112

Achja? Naja, ich fantasiere ja nicht, es ist alles erlebt, erprobt, getestet und erst dann darf es an die Öffentlichkeit. :-) Danke, liebe Angel, und hab einen schönen Abend! GLG!

Angel1112  05.05.2022, 18:48
@Spielwiesen

Dir auch einen tollen Abend .Ich weiss,das Du alles ausprobiert hast.Und Du weisst,das ich Deine guten Ratschläge sehr schätze.Himmlische Träume ....Angel

Birgitmarion  05.05.2022, 15:22

Liebe Freundin, das Silicea will ich mir auch noch holen. Aber ob ich Öl runter-bringe? Etwas igitt für mich!!! Dir einen angenehmen Tag noch! GLG BIrgitmarion

Birgitmarion  14.05.2022, 14:23
@Spielwiesen

Habe es gestern zufällig gelesen. Ich danke Dir für Deine immer tollen Tipps!!!! GLG Birgitmarion

Spielwiesen  05.05.2022, 12:34

Da fällt mir noch ein: Erfolg hat drei Buchstaben: T U N