Wann habt ihr euch erwachsen gefühlt?

8 Antworten

Ehrlich gesagt, frage ich mich bis heute, was "erwachsen" eigentlich genau bedeuten soll ;). Bin jetzt 34...

Sicher, im Beruf mache ich ernsthaft, zuverlässig, seriös und bei Bedarf auch mal knallhart meinen Job. Der Haushalt ist im Griff, ich kann kochen, ich bin verheiratet. An sich ja schon Merkmale, die irgendwie auf "erwachsen" hindeuten.

Dann aber hab ich durchaus auch die Momente, wo ich mich einfach diebisch freue, dass mir niemand vorschreiben kann, keinen Kinderriegel anstelle der Schnitte zum Frühstück zu essen - und ich es dann voller kindlicher Freude halt mache ;). Am Vorabend meiner Hochzeit saß ich mit meiner Schwester auf dem Boden des Wohnzimmers und hab mit ihr Lego gespielt (meine Schwester ist nur 3 Jahre jünger als ich, kein kleiner Nachzügler, und ich hab auch erst mit 30 geheiratet ;)).

Und es gibt auch Momente, wo ich das Gefühl hab, eigentlich gar nicht so recht zu wissen, was ich gerade tue (z.B. im Job) und das "Seriöse" gerade eher spiele als wirklich "bin".

Von daher bräuchte ich erst mal eine genauere Definition davon, was nun "erwachsen" eigentlich sein soll, bevor ich dir sagen kann, ab wann genau ich mich wirklich so gefühlt habe ;).

Es gibt Situationen wo man sich nicht erwachen genug fühlt aber so handelt. Das Alter macht kein Unterschied.

Hey Zerohunter223
Ich bin 16 Jahre alt und muss zugeben ich bin meinem Alter vorraus das bestätigen mir viele Personen. Nun aber genug von mir. Wann habe ich gemerkt das ich mich erwachsen gefühlt habe das war mit 15 etwa da war nichts bei ich habe ab irgend einem Zeitpunkt einfach bemerkt das ich mich übernatürlich Erwachsen für mein Alter verhalte da ist aber nichts schlimmes dran ebenso ist es nicht schlimm das du dich Jünger fühlst das zeigt einfach nur das du eine Seite hast du jung ist und es mag simple sachen zu machen eher gesagt ist das ein Super vorteil bei Jobs mit Kindern weil du dich so in deren Lage besser rein versetzen kannst.

buffalo23  27.01.2019, 02:29

Du bist mit deinen 16 quasi noch ein Kind:..

Mit 35 ca.

Bis dahin zwar nicht wie in der Pubertät, aber eben nicht erwachsen.

Mitte 20 war ich schon einigermaßen vernünftig. Aber erwachsen? Als mein Sohn auf der Welt war.